WMF 800 - Reinigung Milchschäumer klappt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 - Reinigung Milchschäumer klappt nicht mehr

    Hallo zusammen,

    wir hatten die letzten Wochen (knapp nach den 2 Jahren Garantie natürlich) immer wieder die Probleme, dass unter der Maschine eine Wasserpfütze und statt Milchschaum nur lauwarme Milch im Kaffee war. Das erste Problem scheint behoben, nachdem ich die Brüheinheit und die Maschine innen mal richtig gründlich gereinigt und den Schlauch hinter der mittleren Frondblende etwas nach unten gedrückt habe. In Tampers Forumsbeitrag vom 15.01.2010 redet er von einem Entlüftungsschlauch. Wobei der Schlauch bei unserem Gerät so fest ist, dass ich eigentlich nicht den Eindruck hatte, dass ich was bewegen konnte, geholfen hat's wohl trotzdem. Vielen Dank ans Forum.

    Inzwischen habe ich mich auch ausführlich mit dem Milchschäumer beschäftigt und wir haben wieder prima Milchschaum, jedoch gibt es leider noch ein Problem mit dem Milchsystem-Reinigungslauf, zu dem ich noch keinen passenden Forumsbeitrag finden konnte:

    Die Maschine will ja, dass man für den Reinigungslauf den All-in-One Auslauf ganz nach oben schiebt. Bei unserem Gerät ist es (inzwischen) so, dass wir diesen Auslauf nur dann soweit nach oben bekommen, wenn wir den Milchschäumer hinten entriegeln und dieser 3-4 mm nach unten rutscht. Der Haken ist jedoch, dass dann praktisch immer entweder die Schlauchreinigung oder der anschließende Dampstoß den Milchschäumer nach unten weghaut und dieser nicht gereinigt wird. Das einzige, wie wir uns gerade behelfen, ist, den Milchschäumer entriegeln und ihn dann während dem Reinigungslauf mit einem Spüllappen fest nach oben drücken. Meine Frau ist natürlich alles andere als begeistert.

    Nach dem Zerlegen ist mir aber auch keine neue Idee gekommen. Der Schließtaster, der oben am All-in-One Auslauf angebracht ist, schließt erst, wenn der Auslauf ganz nach oben geschoben wurde. Dies jedoch geht erst, wenn der Schäumer entriegelt wurde. Vielleicht lässt sich das auf den Fotos etwas erkennen. Das durchscheinende Kunststoffröhrchen, in das das Luftansaugrohr samt Kappe geschoben wird, hat einfach nicht genügend Platz (grüner Pfleil).

    Vielleicht nur eine Kleinigkeit. Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder zum Laufen bekomme?

    Viele Grüße und einen Guten Rutsch.
    Steffen
    Bilder
    • 30122012576.jpg

      806,15 kB, 2.048×1.536, 1.624 mal angesehen
    • 30122012577.jpg

      872,4 kB, 2.048×1.536, 1.300 mal angesehen
    • 30122012578.jpg

      607,2 kB, 2.048×1.536, 1.598 mal angesehen
    Werbung
  • Auf dem zweiten Bild kann man leider das Luftansaugrohr nicht ganz sehen. Ist das noch komplett? In dem Kunststoffrohr auf dem dritten Bild mit dem grünen Pfeil saß bei unseren WMF 800 mal das Komplette obere (dunkle) Teil des Luftansaugrohrs. Vielleicht hat sich bei dir da was gelöst was da oben drin steckt. Das wäre auch eine Erklärung, weshalb der Kombiauslauf nicht ganz nach oben geht.
    Bis dann
    Thomas
  • Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort, ich denke, dass das Luftansaugrohr komplett ist, wenn ich es mit einem neuen in einem Ersatzteilshop vergleiche. Auch die schwarze Kappe mit dem minimal kleinen Loch für die Luft sitzt drauf und macht ihren Dienst. Der Gedanke, dass in diesem durchscheinenden Kunststoffrohr etwas oben drin den Weg des Luftansaugrohrs versperrt/verstopft, kam mir auch und ich habe mal ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher etwas gekratzt, gelöst hat sich jedoch nichts. Könnte sich das mit harten Milch- oder Kalkablagerungen so zusetzen, dass innerhalb von 2 Jahren 4 bis 5 mm zusammenkommen?

    Viele Grüße
    Steffen
  • Hallo

    ich habe mit meiner Maschine genau das gleiche Problem. Vor einem Halben Jahr etwa, ging es aber noch. Daher muss sich doch irgend etwas verschoben oder zugesetzt haben.
    Wie bekomm ich denn den Deckel von der Maschine auf, so das ich an die Komponenten dran komme?
    Gibt es da irgendwo eine 'Zerlegeanleitung' ?
    Was mal ging, muss doch auch wieder gangbar gemacht werdden können.

    Gruß
    Martin
  • Hallo Martin,

    falls du im Forum noch nicht herausgefunden hast, wie sich das Gerät öffnen lässt, hier eine Ultrakurzanleitung: Tresterbehälter raus, Wasserbehälter raus, dann siehst du innen unten an den Seitenwänden jeweils links und rechts eine kleine Kreutzschlitzschraube. Beide herausdrehen, dann kannst du die beiden Seitenteile am Stück einschl. der Rückwand nach hinten oben wegnehmen. Danach lässt sich das Blech für die Tassenwärmung wegnehmen und schon sieht du von oben den Auslauf. Dieser ist mit 4 Kreutzschlitzschrauben befestigt. Ich habe mich noch nicht getraut, die Schläuche zu entfernen, weil ich nicht weiß, ob ich es danach wieder dicht zusammenbekomme.

    Bei uns besteht das Problem immer noch und wir behelfen uns, dass wir immer beim Reinigungsvorgang hinten entriegeln, um den Auslauf die paar Milimeter weiter nach oben schieben zu können, damit der Schalter auslöst.

    Falls du also auf eine Lösung kommst, würde ich mich über eine Info freuen. :1f602:


    Viel Erfolg und Grüße
    Steffen
  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Damit konnte ich jetzt die Maschine öffnen und mich mit dem Objekt unserem Übels beschäftigen.
    zu aller erst - nun läufts bei uns wieder :1f602:
    Also nun zu den Details: Löse die 4 kleinen Schräubchen am Boden, wo der all in one Auslauf festgeschraubt ist.
    Ziehe die beiden Kaben (rot und weis - linke Seite) ab.
    Nun hebst du den Auslauf nach oben raus - lass alle Schläuche dran.
    Entferne den weißen Sicherungshalter, um den unteren Teil des Auslaufes komplett aus seiner Führung herausziehen zu können.
    Nun siehst du in dem oberen Teil des Auslaufes, an dem noch die ganzen Schläuche angeschlossen sind eine Führungshülse, in der dieses Luftrohr für den Aufschäumer geführt wird.
    Diese Führungshülse ist mit einem Bajonetverschluß am oberen Teil des Auslaufes fest. Du mußt mit einer Spitzzange dieses Röhrchen nach links um 90° drehen und kannst es nach unten rausnehmen.
    Dieses Röhrchen ist das Übel!!!!
    Reinige es - Die alten Milchreste sitzen ziemlich Fest am Boden des Röhrchens - mit Wasser und einem Schraubendreher(Schlitz) konnte ich alles lösen und ausspülen.
    Wieder alles zusammenbauen - und bei der nächsten Reinigung sich freuen!!
    :1f37b:

    Gruß
    Martin
  • Hallo Kaschmier,

    nein, am vorderen Display brauchst du gar nichts machen, wenn du die Seitenteile einschl. der Rückwand weg hast, dann kannst du die komplette obere Abdeckung nach oben wegnehmen, abgesehen der beiden Deckel (über den Bohnen und über der Brüheinheit) ist das ein Teil einschl. dem silbernen Tassenwärmer. Danach siehst du von oben in die Maschine rein und auch die 4 Schrauben.

    Viele Grüße
    Steffen
    Werbung
  • Hi!
    Muss das Thema nochmal "eröffnen".
    Bei mir war nun dieses Führungsröhrchen wo das luftansaugrohr des Auslaufs oben reingeschoben wird lose und durch das verzweifelte einschieben des Auslaufs verbogen, also das Teil oben vom 3. Bild mit dem Grünen pfeil.

    Kann mir jemand sagen:
    a) wie die genaue Bezeichnung für das Teil ist?
    b) evtl eine Original Hersteller Nummer
    c) einen Internetshop wo ich es nachbestellen könnte?

    Vielen Dank im Vorraus

    Cai
    Bilder
    • 30122012578.jpg

      298,72 kB, 1.200×899, 472 mal angesehen
  • Hallo collonil

    Also das müsste das Ersatzteil hier sein.

    Aber sobald du es Bestellen möchtest bei WMF da müsstest du denen ein Bild zusenden von diesem Ersatzteil. Da WMF die Bilder an die Werkstatt weiterleiten, und die entscheiden dann ob man es bestellen kann als Privatperson.

    Ich hoffe ich konnte Helfen.

    Viel Spaß noch
    Bilder
    • WMF 800 1.JPG

      6,96 kB, 213×26, 1.308 mal angesehen
    • WMF 800.JPG

      12,49 kB, 157×197, 1.389 mal angesehen