DeLonghi EAM 3000 B Magnifica kommt kein Kaffee.. Heizelement defekt?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 3000 B Magnifica kommt kein Kaffee.. Heizelement defekt?!

    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Kaffeemaschinen Leihe, aber ich versuche es trotzdem. Meine Schwiegermama hat mit ihren alten Kaffeemaschinen Vollautomat von DeLonghi EAM 3000 B vermacht, welchen sie im Dez. 2006 ursprünglich erstanden hat.

    Leider, kommt aus der tollen Maschine kein Kaffee :1f642: Nach dem einschalten blinken die Eintassen & Zweitassen-Bezugstasten. Nach einer ganzen Weile (min. 10 Min.) leuchtet dann die LED über dem Wahndreieck (mit Ausrufezeichen).

    Ich habe schon alle möglichen Fehlerdiagnosen durchgeführt und folgendes kann ich berichten:

    Im Testmodus:

    Wenn ich die Dampftaste drücke und der "Dampfhebel" auf ON steht, kommt kaltes Wasser aus der Dampfdüse --> Pumpe funktioniert?!

    Wenn ich die Eintassenbezugstaste drücke fährt die BG hoch, da ich ein Geräusch höre

    Wenn ich die Zweitassenbezugstaste drücke fährt die BG runter, auch hier das entsprechende Geräusch

    Wenn ich die Kaffeepulvertaste drücke springt das Mahlwerk an

    Wenn ich die kleine Runde Taste Spülen/Entkalken drücke passiert nichts, außer das neben der Eintassenkaffebezugstaste auch die Zweitassenbezugstaste mit aufleuchtet.

    Ich würde nun gerne wissen, was an der Maschine defekt ist und ob ich als nicht völlig umbegabter Leihe, die Maschine wieder selbst in Gang bringen kann.

    Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen und denn damit verbundenen Kaffee :1f642:

    Viele Grüße

    Jan
    Werbung
  • Servus,

    hast du ein Messgerät und kannst damit umgehen?

    Du musst zuerst die Maschine öffnen (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=23) und dann ein paar Widerstandsmessungen durchführen (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=58).
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Gleiches Problem

    Hallo
    ich habe an meiner EAM 3000 B genau die gleiche Fehlerbeschreibung wie jjjaaannn1985.
    Mein Test hat exakt die gleichen Ergebnisse gebracht.

    Ich habe nun die Widerstandsmessungen an meiner Maschine gemacht.
    Folgende Ergebnisse:
    1.1 Heizspirale | Widerstand bleibt auf unendlich, also keinerlei Durchgang
    1.2 Thermosicherungen | haben Durchgang
    1.3 Temperatursensor | 116,3kOhm
    1.4 Dampfheizung | entfällt, nicht im Gerät
    1.5 Antriebsmotor | bei den Rastungen sind manchmal unterschiedliche Werte. Meistens ca. 380Ohm, manchmal 580Ohm der 680Ohm, stark schawnkend
    1.6 Temperatursensor Dampf | entfällt
    1.7 Thermostat Dampf oben | entfällt
    1.8 Thermostat Dampf unten | entfällt


    Was ist nun an meinem Gerät kaputt? Vermutlich die Heizung?


    Vielen Dank
  • Beim EAM gibt es nur einen. Du kannst aber auch einen ESAM-TB einbauen, da gibt es 5mm und 6mm. Über die Suchfunktion hier findest du dazu etliche Threads.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!