Empfehlung VA für Kaffee und Cappucino (und vlt Latte Macchiato)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung VA für Kaffee und Cappucino (und vlt Latte Macchiato)

      Hallo,

      ich bin schon ein paar Tage am Lesen in verschiedenen Foren aber noch auf keinen Nenner gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Ich suche einen VA für Kaffee und Cappucino, vlt mal Latte Macchiato. Meine 2 Kollegen trinken normalen Kaffee. Ich selber bin gar kein Kaffeetrinker.
      Meine Freundin und ich trinken Cappucino. Werktags denke ich dass ich vielleicht jeden Tag einen Cappuccino trinken werde wenn so eine Maschine da ist.
      Meine Kollegen werden sicherlich jeden Tag mindestens einen Kaffee trinken. Meine Freundin wird wahrscheinlich nur am Wochenende Cappucino trinken.

      Somit komme ich auf ca. 3-4 Bezüge (das heisst doch so oder?) Kaffee pro Werktag und 1-2 Bezüge Cappucino. Dann noch die mindestens 4 Cappucino am Wochenende.

      Latte Macchiato: Tja das ist die Frage. Die Maschine muss es nicht unbedingt können da meine Freundin und ich Cappucino trinken. Wobei ich als nicht Kaffeetrinker mit einem Latte Macchiato wahrscheinlich besser bedient bin. Natürlich kann einem das dann so gut schmecken dass man lieber Latte Macchiato trinkt.

      Cappuccino ist ja Kaffee mit Milchschaum zu gleichen Teilen und Latte Macchiato besteht aus mehr Milch als Kaffee.

      Ich hätte jetzt gerne 2 Kaufempfehlungen:

      1. für eine Maschine die lecker Kaffee und Cappucino macht und
      2. für eine Maschine die lecker Kaffee, Cappucino und nen guten Latte Macchiato macht.

      Haltet mich deswegen bitte nicht für verrückt, aber wenn die Maschine für Empfehlung 1 z. B. 400 Euro kostet und die Maschine für Empfehlung 2 850 - 1000 Euro dann muss ich mir einfach überlegen ob mir die Latte Macchiato Funktion soviel Geld wert ist.

      Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bin ganz gespannt! :1f642:

      vlg,
      Goauld2000
      Werbung
    • Hallo Goauld2000,

      herzlich willkommen hier.

      Tja - wenn ich deine Wunschliste so lese, würde ich spontan eine Nespressomaschine (die mit den Kapseln) empfehlen (sowas hier, kann Kaffee, Espresso, Latte, Cappu).
      Bei einem "richtigen" VA (als Alternative hätte ich die DeLonghi ESAM 3600 empfohlen - steht bei Schwiegermutter) würde bei solcher Verzehrmenge der Kaffee nur alt.
      Vorteil: Maschine günstiger, wenig Reinigungsaufwand.
      Nachteil: Die Kapseln sind zwar auf den ersten Blick teuer, aber ihr könnt mehr verschiedene Sorten vorrätig halten.


      So - jetzt die Anderen

      Gruß Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tommes ()

    • Ein paar Fragen zurück:
      Muss die Maschine z.B. Cappuccino auf Knopfdruck zubereiten, oder reicht es, wenn man mittels Dampdlanze aufschäumen kann?
      Wo liegt euer maximales Budget?

      Aus der Aussage "Kollegen" entnehme ich, dass der VA im beruflichen Umfeld steht und wohl dementsprechen einfach zu reinigen sein sollte?

      Auch werdet ihr recht wenig Bezüge haben, so dass der VA fast nicht lohnt. Ein VA möchte auch genutzt werden, damit alles richtig rund läuft, ansonsten können sich im schlimmsten Fall die Defekte häufen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo ihr zwei,

      @Thomas
      Gegen so eine Nesspressomaschine spricht bei uns eigentlich nur dass man dann an Kaffee gebunden ist. Und wenn einem der nicht schmeckt dann wars das. Wir haben hier ne Senseo stehen. Aber die "Plörre" kann man ja nicht trinken.

      @Gregor
      Damit das mit dem Cappuccino Spass macht sollte das ganze schon auf Knopfdruck gehen denke ich. Meine Mutter hat ne Jura da die jeden Tag nach dem Essen einen Espresso trinkt. Aber wenn die mal Latte oder Cappu macht dann muss da immer so ein Edelstahlkännchen mit Milch hingestellt werden und da hängt dann ein Schlau drin. In diesem Kännchen wird dann aufgeschäumt und dann kippt man das in die Tasse und dann nen Kaffee dazu - das finde ich uncool :1f642:
      Ich habe meine Büroräume hier im privaten Haus dabei und da soll auch der VA stehen. Einfache Reinigung wäre gut. Wobei die beiden Kollegen wahrscheinlich eh nur Kaffe trinken und ich und meine Freundin den Cappuccino bzw. die Latte Macchiato. Und eben dann mal wenn Freunde am Wochenende da sind.

      Wieviele Bezüge sollte man denn pro Tag mit so einem VA haben dass es sich rechnet?

      Budget - keine Ahnung. Also 1000 ist schon Obergrenze. Ein Freund hat die ESAM 6600 - kostet ja immer noch nen 1000er und ich hatte mit der AEG 6600 geliebäugelt weil die auch größere Gläser drunter bringt. Aber jetzt ist eben die Frage was eine Maschine kostet die Kaffee und Cappu kann und was eine die auch sauberen und ordentlichen Latte kann.
    • Ich habe neugierdemäßig einen Vergleichsüberschlag Nespresso-VA mit den beiden oben verlinkten Maschinen gemacht:
      Preisunterschied: 300 €
      Kaffeepreis 7€/500g
      Nespressopreis: 0,31 € pro Kapsel
      Kaffee pro Bezug: 7,5 g
      damit komme ich auf ca. 10,5 cent für VA-Kaffee, also ein Unterschied von etwa 20 cent pro Kaffee
      Bei 26 Wochenbezügen reicht der Preisunterschied für mehr als 1 Jahr (erst ab dann wird Nespresso teurer).
      Weiter: 1 Pfund Kaffee wäre 2-3, 1 Kilo Kaffeebohnen 5 Wochen offen - und wird alt.

      Das Problem bei Nespresso - erstmal auf den geschmack gekommen wird es sehr schnell mehr - und damit teurer.

      Gruß Thomas
    • Also ich kann nur von mir sprechen.

      Seit ich den VA hab mit den entsprechenden Bohnen (Langen Kaffee), ist mein Konsum sehr stark nach oben gegangen.

      Inzwischen brauch ich pro Woche für mich alleine knapp 350 gr Kaffee. Das würde mit der Nespresso recht schnell ins Geld gehen.

      Wenn doch Nespresso würde ich dir empfehlen erstmal irgendwo den Kaffee zu probieren. Denn wie du schon schreibst, wenn der Kaffee nicht dein Geschmack ist, hat du die berühmte Karte gezogen.

      Ansonsten kann ich dir als VA die Delonghi ESAM 4300 empfehlen. Macht zwar keinen Cappu auf Knopfdruck, aber mit ein bischen Übung würde ich behaupten geht es von Hand genauso schnell.
      Gruß
      Michael
    • Hallo,

      ich glaube ich habe da einen Fehler bei den Bezügen gemacht. Bei einem Bezug dachte ich an so eine Kaffeetasse im Büro, also keine von einem Kaffeeservice. Somit hat eine Bürokaffeetasse aber 2 Bezüge. Und stimmt schon, wenn eine da ist wird sie auch genutzt. Somit komme ich auf ca. mindestens 6 Bezüge Kaffee und mindestens 2 Bezüge Cappucino/Latte Macchiato.

      Wenn ich das jetzt auch richtig verstanden habe dann muss ich mich auch entscheiden ob ich jeweils eine Taste für Cappuccino und eine Taste für Latte Macchiato haben will.
      Geht dieser Milchbehälter denn eigentlich in den Kühlschrank? Also ich meine in die Kühlschrank-Türe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goauld2000 ()

    • Wenn also der Cappuccino auf Knopfdruck ausgegeben werden soll, der Latte Macchiato aber nicht unbedingt, wären z.B. die DeLonghi Modelle ESAM 3500/3600/4500 eine Empfehlung, was Preis-/Leistung angeht. Mit den Geräten kann man dann auch einenn Latte Macchiato machen, dazu muss man halt 2x mehr drücken, was aber auch nicht unbedingt schlimm ist.
      Diese VAs passen auch gut in Euer Budget.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Danke Gregor,

      jetzt hab ich es wohl kapiert. Man unterscheidet ob eine Maschine ein Getränk auf Knopfdruck zubereiten kann oder ob ich mehrere Knöpfe drücken muss. Das war mir wohl nicht klar.
      Somit können eigentlich alle VA Kaffee, Cappuccino und Latte Macchiato. Ich muss jetzt nur für mich entscheiden wie oft ich drücken will und was mir das in Euro ausgedrückt wert ist :1f642:

      Wie sieht es denn mit den Bohnen aus? Nimmt man für Kaffee nicht andere Bohnen als für Expresso, Cappu, Latte?
    • Goauld2000 schrieb:

      jetzt hab ich es wohl kapiert. Man unterscheidet ob eine Maschine ein Getränk auf Knopfdruck zubereiten kann oder ob ich mehrere Knöpfe drücken muss. Das war mir wohl nicht klar.

      Ganz so ist es auch nicht. Richtig ist, dass man mit jedem VA alle Getränke machen kann, dennoch unterscheidet man 3 verschiedene Arten: Milch "manuell" aufschäumen, also mit Dampflanze und Milchkännchen, dann VAs mit "Auto Cappuccinatore" (Das was Deine Mutter an der Jura hat), damit wird der fertige Milchschaum ausgegeben, danach muss man die Tasse noch unter den Kaffeeauslauf stellen und zu guter Letzt die Kategorie "One Touch"-VAs, die ebenfalls einen Auto Cappuccinatore haben, wo man aber nur einen Knopf drücken muss und sofort ohne Tasse die Tasse verschieben zu müssen alles in selbiger landet.

      Goauld2000 schrieb:

      Wie sieht es denn mit den Bohnen aus? Nimmt man für Kaffee nicht andere Bohnen als für Expresso, Cappu, Latte?

      Schau Dich mal hier um: kaffee-welt.net/index.php?page=Board&boardID=16
      Da gibt es viele Empfehlungen, welche Bohnen man verwenden kann. Man kann auch aus Espressobohnen einen sehr gut schmeckenden Kaffee zubereiten, vorrausgesetzt der VA ist richtig eingestellt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Ah ok. Danke für die coole Erklärung. Ab in die FAQ damit :1f642:

      D.h. ich muss jetzt noch entscheiden wie oft ich eine Taste drücken will bis ich einen Latte Macchiato habe oder?
      Passt die Milchkanne bei den Delonghi denn eigentlich in die Kühlschranktüre?

      Zu deiner Empfehlung: die 3500 und 3600 sind baugleich. Lediglich die Farbe ist unterschiedlich. Ist das technisch korrekt oder gibt es noch mehr Unterschiede?
      Was kann die 4500 mehr? Sie hat ein etwas anderes Design. Preislich ist es sogar so dass die 4500 billiger als die 3600 ist. Die 3500 ist ca. 30 Euro billiger als die 4500.

      Somit bleibt die 4500 im Moment in der engeren Wahl. Aber warum gibt es diese Maschine auf delonghi.de nicht zu sehen? Weiss jemand wo es ein Handbuch als PDF für diese Maschine gibt?
      Cappuccino geht mit einer Taste und Latte Macchiato nur mit 2 Tasten? Was könnt ihr mir generell zur 4500 sagen?

      Was haltet ihr von der AEG 6600?
      aeg-electrolux.de/node146.asp?ProdID=16363

      Vielen Dank für Eure tolle Hilfe bisher!
    • Goauld2000 schrieb:

      D.h. ich muss jetzt noch entscheiden wie oft ich eine Taste drücken will bis ich einen Latte Macchiato habe oder?

      Ja, so ist es.

      Goauld2000 schrieb:

      Passt die Milchkanne bei den Delonghi denn eigentlich in die Kühlschranktüre?

      Bei unserem Kühlschrank hats nicht gepasst, dafür in den Rest des Kühlschranks :1f609:

      Goauld2000 schrieb:

      Zu deiner Empfehlung: die 3500 und 3600 sind baugleich. Lediglich die Farbe ist unterschiedlich. Ist das technisch korrekt oder gibt es noch mehr Unterschiede?

      Ja, bis auf die Gehäusefarbe sind beide Geräte absolut gleich.

      Goauld2000 schrieb:

      Was kann die 4500 mehr?

      "Warme" Milch, in meinen Augen nicht unbedingt nötig, da die "warme" Milch von heißer Milch weit entfernet ist (technisch bedingt). Für die Getränke Cappuccino oder LAtte Macchiato braucht man diese Funktion nicht.

      Goauld2000 schrieb:

      Aber warum gibt es diese Maschine auf delonghi.de nicht zu sehen?

      Die Seite von DeLonghi Deutschland ist sehr(!) lückenhaft und schlecht aufgestellt.

      Goauld2000 schrieb:

      Cappuccino geht mit einer Taste und Latte Macchiato nur mit 2 Tasten? Was könnt ihr mir generell zur 4500 sagen?

      Latte Macchiato macht man wie folgt: 2x die Pronto Cappuccino-Taste drücken, es kommt Milchschaum/Milch-Gemisch, so lange bis man die Taste erneut drückt, danach muss man nur noch die Taste für Espressobezug drücken, also in Summe 4x Taste drücken, bis der Latte Macchiato fertig ist. Nicht unbedingt tragisch, die Tasse muss man bis das Getränk fertig ist nicht bewegen.

      Goauld2000 schrieb:

      Was haltet ihr von der AEG 6600?

      Baugleich mit der DeLonghi Primadonna, allerdings fehlen der AEG die Direktbezugstasten für Milchgetränke, wie sie die Primadonna hat und man muss die Wassermenge vor dem Bezug passend der Tassengröße am Drehpoti einstellen. Bei der Primadonna kann man die Wassermenge pro Bezugtaste abspeichern. Zudem finde ich persönlich den AEG Service Grauenhaft (selber im Berich Haushaltsgeräte erlebt).

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wieder einmal ein dickes Dankeschön für die Antworten Gregor.
      Das ganze Heckmeck hat also nur damit zu tun dass man etwas mit Milch zubereitet. Für meine Kollegen könnte ich ne einfachen Va kaufen der guten Kaffee macht und gut ist.

      Was sagen denn die Praktiker - ist es ein Problem dass man 4 mal drücken muss bis man Latte Macchiato hat und nervt es oder fällt es einem gar nicht auf?
      Was wäre die nächts größere Empfehlung nach der 4500? Die 6600 von DeLonghi? Die hat 3 programmierbare Tasten oder? Damit kann ich dann Latte Macchiato per Knopfdruck machen?

      Ich habe bei Amazon noch viel mehr DeLonghi Modelle gefunden. Aber ich werde nicht schlau was die Unterschiede sind:
      4000
      4200
      4300
      4400
      5400
      5450
      5500

      Danke!
    • Gregor schrieb:

      Goauld2000 schrieb:

      Was kann die 4500 mehr?

      "Warme" Milch, in meinen Augen nicht unbedingt nötig, da die "warme" Milch von heißer Milch weit entfernet ist (technisch bedingt). Für die Getränke Cappuccino oder LAtte Macchiato braucht man diese Funktion nicht.

      .........


      die 4500 macht nicht nur warme milch; du kannst (mittels dem schieberegler am milchbehälter (milch oder schaum))
      auf knopfdruck cappuchino und/oder latte macchiato machen; das geht mit der 3500/3600 nicht. die macht nur schaum und damit nur cappuccino.
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Goauld2000 schrieb:

      ....Was sagen denn die Praktiker - ist es ein Problem dass man 4 mal drücken muss bis man Latte Macchiato hat und nervt es oder fällt es einem gar nicht auf?
      Was wäre die nächts größere Empfehlung nach der 4500? Die 6600 von DeLonghi? Die hat 3 programmierbare Tasten oder? Damit kann ich dann Latte Macchiato per Knopfdruck machen?
      .....


      bei der 4500 musst du für einen latte 3 mal drücken und den schieberegler einstellen
      2x für heiße milch; schieberegler auf "latte"
      1x für cappuccino; schieberegler auf cappu

      ich finde nicht das das nervt (und die gäste sind immer ganz beeindruckt =) )

      die programmierbaren tasten sind für die tassengrößen bei kaffee oder espresso.
      die taste für den cappu lässt sich auch programmieren (milch und kaffeemenge)

      die 6600 macht den latte mit einem knopfdruck (schieberegler? weiß ich jetzt im moment gar nicht mehr :1f615: )
      kostet aber eine menge mehr.
      villeicht kommt da dann noch die 5500 in frage; gleiche funktion wie 4500; anderes design
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rookie ()

    • Rookie schrieb:

      das geht mit der 3500/3600 nicht. die macht nur schaum und damit nur cappuccino.

      Das ist so nicht ganz richtig. Eigentlich ist diese Schiebreglergedöns nicht notwendig. Technisch bedingt, werden nie 100% der angesaugten Milch zu Schaum, man hatt immer 0:50, bzw. 60:40 Schaum:Milch. Somit ist auch ein Latte Macchiato ohne Probleme mit der 3500/3600 machbar. Bei meiner 6600 habe ich auch nie vorher Milch bezogen, dann Schaum und dann Espresso, sonder habe den Regler immer in der selben Stellung gehabt und einfach die Bezugstaste für LM gedrückt, siehe hier (eigenes Video):

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=qndH-Dg_UGo[/video]

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Danke für das Video sieht cool aus.
      Ich weiss einfach nicht ob es mir 300 Euro (Unterschied 4500 / 6600) Wert ist dass ich Latte Macchiato mit NUR einem Knopfdruck machen kann.
      Wenn ich das richtig gesehen habe dann sind die 4500 und die 6600 End Of Life. Im Internet kriege ich die 4500 ja noch für unter 700 Euro versandkostenfrei.

      Aber wo kann ich mich denn schlau machen was die Unterschiede bei den Maschinen 5500 / 5730 / 5400 / 5450 / 5720 sind?

      Ist überhaupt eine andere Maschine als eine DeLonghi interessant?

      Welche Maschine würdet ihr mir empfehlen wenn ich den Cappuccino nicht per Knopfdruck sondern mit einer Dampflanze machen möchte? Wer benutzt sowas und kann mir sagen ob das schnell nervig wird?
      Was haltet ihr denn z. B. von sowas hier: melitta.de/detail_d4_de,20404,20385.html#

      Sorry für die vielen Fragen, aber bei soviel Geld will man ja für sich das Beste :1f642: Man müsste sich so eine Maschine mal leihen :1f642:
    • Goauld2000 schrieb:

      Ich weiss einfach nicht ob es mir 300 Euro (Unterschied 4500 / 6600) Wert ist dass ich Latte Macchiato mit NUR einem Knopfdruck machen kann.

      Für Euren einsatzzweck würde ich sagen, dass die 4500 vollkommen ausreicht und genau das bietet, was ihr verlangt.

      Goauld2000 schrieb:

      Aber wo kann ich mich denn schlau machen was die Unterschiede bei den Maschinen 5500 / 5730 / 5400 / 5450 / 5720 sind?

      Eine 57xx-Reihe ist mir nicht bekannt, oder meinst Du die Modelle HD 5730 und 5720 von Philips? Die werden von DeLonghi gebaut und sollten demnach genau so gut funktionieren, es gibt glaube ich nur ein paar Abstriche beim Bedienkomfort.
      Das aktuellste Modell von DeLonghi was ich kenne wäre die 5600 und bietet im groben die gleichen Funktionen wie die neue 6700: Die neue DeLonghi ESAM 5600 Perfecta
      Die 5500 unterscheidet sich nicht wesentlich von der 4500, die 5400 hat keine Auto-Cappu Funktion, sondern eine Dampflanze zum Aufschäumen der Milch im Milchkännchen. Die 5450 ist baugleich mit der 5400, hat nur eine weiße Front.

      Goauld2000 schrieb:

      Ist überhaupt eine andere Maschine als eine DeLonghi interessant?

      Als Alternative kämen die One-Touch Produkte von Jura in Frage, preislich liegen die aber teilweise weit über Eurem Budget und haben alle diese "Schlauch in Behälter"-Lösung wie bei der Maschine Deiner Mutter. Und das wolltest Du nicht an Deinem zukünftigen VA.

      Goauld2000 schrieb:

      nicht per Knopfdruck sondern mit einer Dampflanze machen möchte? Wer benutzt sowas und kann mir sagen ob das schnell nervig wird?

      Ich hatte 2 Geräte die mit automatisch Milchschaum liefern konnten (Jura S9 Avantgarde und DeLonghi 6600). Der Komfort ist sehr hoch, da gabs nix dran zu meckern. Mittlerweile bin ich aufgrund der Espresso-Liebhaberei auf Siebträgermaschinen umgestiegen, an meiner aktuellen Maschine geht das Schäumen mit der Dampflanze absolut easy.
      Um auf VAs zurückzukommen: Wenn man einen VA mit 2 Thermoblöcken hat, ist die Sache bei den wenigen Bezügen, bei denen bei Euch Schaum gefordert wird recht unkritisch. Das Schäumen geht schnell und man muss bei 2 Thermoblöcken nicht erst aufheizen und abdampfen wie bei Geräten mit nur einem Thermoblock.
      Wenn man beispielsweise bei DeLonghi bleibt, kämen die Geräte 3300, 3400, 4300, 4400, 5400, 5450 in Frage.

      Goauld2000 schrieb:

      Was haltet ihr denn z. B. von sowas hier: melitta.de/detail_d4_de,20404,20385.html#

      Die neuen Geräte sollen besser sein als die Serie davor, dieser Quirl wird von vielen als sehr kompliziert bei der Reinigung beschrieben. Würde mir das Gerät also nicht unbedingt ins Büro stellen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ok, vielen Dank an alle Beteiligten hier.

      Wenn jetzt nicht noch jemand auftaucht einen weiteren Hersteller ins Boot bringt, dann wird es wohl entweder eine 4500 oder eine 5500 werden. Das mit ner Dampflanze ist glaube ich nichts für mich.
      Aber genau in diesem Moment wo ich diesen Post verfasse erhalte ich eine E-Mail in der steht dass die 3600 baugleich mit der 4500 ist. Nur der Schieberegler für die warme Milch sei da nicht dabei. Aber den würden viele Kunden eh nicht benutzen.
      Von daher muss ich doch nochmal fragen.

      Die 3500 und 3600 sind baugleich, nur andere Farbe. Die 3600 ist baugleich mit der 4500 bis auf den Schieberegler für warme Milch. Die 4500 und 5500 sind baugleich und haben nur ein anderes Design?

      Wer kann mir die Maschinen 3500 / 3600 / 4500 / 5500 ins rechte Licht rücken?

      Und natürlich die Königsfrage: Wer kann mir Shops empfehlen? Gerne auch per PN wenn es gegen die Board-Regeln verstößt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goauld2000 ()