Melitta Bella Crema - alle Sorten zur Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Melitta Bella Crema - alle Sorten zur Diskussion

      Hallo zusammen,

      ich habe erst seit einigen Monaten eine Siemens EQ5 und bin relativ zufrieden. Was mir noch einwenig Kopfzerbrechen macht, ist die Suche nach "meiner" Bohensorte. Dabei habe beschlossen systematisch vorzugehen und immer verschiedene Röstungen eines Anbieters zu probieren. Was meine Kaffeeleidenschaft angeht würde ich mich zu den Mittel- bis Vielkaffeetrinkern einordnen, aber nicht zu den absoluten Kaffeegourmets (das heißt, ich genieße auch gerne üblichen Bohnenkaffee aus dem Einzelhandel). Aber wer weiß, wo meine persönliche Kaffee-Test-Reise noch hinführen wird :1f609:
      Also, gestartet habe ich vor einigen Wochen mit der MELITTA BELLA CREMA Reihe und hier meine ersönlichen Eindrücke:

      Sorte 1: La Crema: Wohl der Klassiker unter den Melitta-Röstungen. Mittelkräftig geröstete Arabica-Bohnen, ein feines, weiches bis mittelkräftiges Aroma, sehr wenig Säure. Der Favorit meines Mannes! Für mieinen Geschmack etwas zu schwach geröstet, ich muss bei meiner Maschine immer auf "stark" stellen, damit er mir richtig schmeckt. Dementsrechend würde ich diese Bohne auch nicht für leidenschaftliche Espresso-Trinker empfehlen. Sehr gut aber für den "normalen" Cafe Lungo.

      Sorte 2: Speciale: Hell geröstete Arabica-Bohnen, sehr zart im Geschmack, trinke ich am liebsten schwarz. Super mild und wenig Säure. Meine Mutter liebt diesen Kaffe, weil sie von vielen Bohnensorten Mangenschmerzen bekommt - von diesem aber nicht!

      Sorte 3: Espresso: Dunkle Röstung, aber nicht zu kräftig - mein Favorit! Ein intensives Aroma, unglaublicher Duft, der aus dem Automaten strömt und empfehlenswert für alle Kaffeezubereitungsweisen (Latte Macchiato, Capuccino, Milachkaffee oder Espresso).

      Sorte 4: Selection des Jahres 2013: Jährlich bringt Melitta eine Spezial-Sorte heraus. Für 2013 gehören SOL DE PERU-Bohnen mit feiner Beeren-Note dazu. Der Röstgrad liegt eher im schwachen bis mittleren Bereich (etwa zwischen den Beiden Sorten Seciale und La Crema), ich finde man schmeckt die Beeren-Note tatsächlich heraus! Der perfekte Kaffee für unseren Büro-Vollautomaten (bisher haben diese Bohnen tatsächlich allen geschmeckt).

      Generell habe ich bei allen Melitta-Sorten gemerkt, dass sie säurearm sind, eine schöne, intensive Crema entsteht und die Bohnen optisch betrachtet von guter Qualität sind (mittelgroße Bohnen, keine "Bruchware", feine, leicht ölige Oberfläche)
      Preislich liegen die verschiedenen Sorten etwa bei 10-12€ pro kg. Habe sie auch schon im Angebot für unter 10€ gesehen.


      Würde mich über Kommentare freuen. Ich werd dann mal weiter testen :2615:

      Bis zum nächsten mal,
      Eure
      maryally
      Bilder
      • DSC04249.JPG

        322,22 kB, 907×680, 639 mal angesehen
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maryally ()

    • Hi. Da geht es mir genauso wie deiner Mutter. Ich bekam ständig Magenschmerzen wenn ich Industrielle Röstungen trank. Bin dann auf Röstungen von einen PrivatRöster in Bielefeld umgestiegen und seitdem kann ich 3-4 Tassen hintereinander trinken und mir geht es bestens. Melitta selber habe ich noch nicht probiert aber die Werbung find ich blöd :opinion: .
    • Hi maryally

      toll dass du auf die Weise machst, finde ich super.
      Wonach richtest du Dich bei Deiner Auswahl?
      Hast du bereits neue Sorten im Auge?

      Ich seh das übrigens genauso wie du, wenn es um den Supermarktkaffee geht.
      Seitdem ich aber erfahren habe, dass dieser Kaffee teilweise 2 Jahre alt ist, habe ich den Konsum ein wenig eingeschränkt.
      Der einzige Kaffee aus dem Einzelhandel den ich trotzallem richtig mag ist Dallmayr Prodomo.
      Permanent in die Coffee-Shops rennen ist mir aber auch zu doof.
      Es muss also eine gute Maschine her.

      Hab ich richtig gelesen, dass du Dir eine Maschine zugelegt hast und dabei bleibst oder testet du die auch?
    • maryally schrieb:

      gestartet habe ich vor einigen Wochen mit der MELITTA BELLA CREMA Reihe
      Sorte 1: La Crema


      Das ist genau der Kaffee, den ich nach vielen Versuchen zum Schluss probiert habe und bin dabei geblieben. :1f642:

      Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • @Mr. Bean2013:
      Eine gute Maschine ist nicht geschmacksentscheidend. Beim Siebträger wirst Du mit Supermarktkaffee sowieso nicht glücklich, da Du nie die erforderliche Durchlaufzeit erreichen wirst. Aroma kann das Gerät nicht dazu dichten, da braucht man einwandfreie Röstungen, die frisch sind.
      Allerdings gehört diese Diskussion eigentlich nicht in maryallys Thema.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Peter55 schrieb:

      maryally schrieb:

      gestartet habe ich vor einigen Wochen mit der MELITTA BELLA CREMA Reihe
      Sorte 1: La Crema


      Das ist genau der Kaffee, den ich nach vielen Versuchen zum Schluss probiert habe und bin dabei geblieben. :1f642:

      Gruß
      Peter

      @Peter: Verrätst Du mir Deine Einstellung bzgl. Mahlgrad und Wassermenge für Deine DL3200?
      Den gibt es in L oder F bestimmt billig und ist gut von Lebach aus zu erreichen :irre:

      @maryally: Danke das hier auch mal eine normale Sorte getestet wird, bin noch auf der Suche nach einem ordentlichen Kaffee aus dem VA... und möchte einfach einen normalen Kaffee mit dem VA machen, den ich in der Regel schwarz trinke
      Viele Grüße
      Jochen

      DeLonghi ESAM3200
      Phillips HD5730
    • jochen7575 schrieb:

      @Peter: Verrätst Du mir Deine Einstellung bzgl. Mahlgrad und Wassermenge für Deine DL3200?
      Den gibt es in L oder F bestimmt billig und ist gut von Lebach aus zu erreichen :irre:

      Na ja, was ich für gut empfinde, muss jetzt nicht das "Non plus ultra" sein.
      Bin in der zwischenzeit auch auf eine ESAM 5500 umgestiegen.
      Der Kaffee schmeckt genau so, nur er ist jetzt bedeutend heißer, wie mit der 3200.

      Die Kaffeestärke ist eher Richtung mild als stark und ich trinke Kaffee nur mit Milch.
      Der Mahlgrad ist nie größer als 3.
      Tassengröße ca. 100 ml.

      Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Ich hab das wg Michael schon gemacht, Kaffee ist seit dem schön heiß....

      Hab jetzt mal ein wenig mit dem Speziale experimentiert und bin noch nicht so zufrieden. Kann aber am Abend auch nicht mehr so viel probieren....:irre:

      Mindestens Mahlgrad 3 heißt das, das es ein feiner Mahlgrad ist? Bei meiner DL 3200 kann ich nur zwischen grob bis fein verstellen, da gibt es keine Skala mit Zahlen, darum die Frage.
      Viele Grüße
      Jochen

      DeLonghi ESAM3200
      Phillips HD5730
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen7575 ()

    • jochen7575 schrieb:

      Mindestens Mahlgrad 3 heißt das, das es ein feiner Mahlgrad ist? Bei meiner DL 3200 kann ich nur zwischen grob bis fein verstellen, da gibt es keine Skala mit Zahlen, darum die Frage.

      Die 3200 hat am Mahlwerkversteller die Bezeichnung 1-7 .
      Je kleiner die Zahl, umso feiner wird gemahlen.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • maryally schrieb:

      Sorte 4: Selection des Jahres 2013: Jährlich bringt Melitta eine Spezial-Sorte heraus. Für 2013 gehören SOL DE PERU-Bohnen mit feiner Beeren-Note dazu. Der Röstgrad liegt eher im schwachen bis mittleren Bereich (etwa zwischen den Beiden Sorten Seciale und La Crema), ich finde man schmeckt die Beeren-Note tatsächlich heraus! Der perfekte Kaffee für unseren Büro-Vollautomaten (bisher haben diese Bohnen tatsächlich allen geschmeckt).
      Ich bin nach vielen Versuchen bei Melitta Bella Crema - Selection des Jahres 2013 - hängen geblieben.
      Da ich täglich zahlreiche Becher (schwarz) trinke, mische ich zur Hälfte die koffeinfreie Sorte Tchibo Sana unter.
      Die Farbe der Bohnen ist annähernd gleich.
      Erst diese Kombination führt zu einem tollen Ergebnis.

      Ich habe viel experimentiert, um mit meiner HD8751/11 eine schmackhafte Becherportion Kaffee herzustellen.
      Hier mein Ergebnis:
      a) Becher zur Hälfte mit heißem Wasser (Heißwasserausgabe - Panarello) füllen
      b) Becher nunmehr unter den Kaffeeauslauf stellen und Kaffeebezug mit nachgenannten Einstellungen starten:
      - Mahlgradeinstellung: Mitte
      - Kaffeedosierung: Mitte
      - Wassermenge: Memotaste so programmieren, dass der Brühvorgang nach einer Brühdauer von 30 Sekunden ab dem ersten Austritt des Kaffees aus den Düsen des Kaffeeauslaufs abgebrochen wird (entspricht der Menge der weiteren Becherhälfte)
    • @Wolle03
      Ich habe den VA erst seit 19.02.13 und habe mit Jacobs und Tchibo "African blue" angefangen, danach bin ich durch die Werbung oben zu Metltta gewechselt. Der 2013er schmeckt mir schon gut, jetzt trinke ich gerade von einer kleinen Privatrösterei aus Magdeburg den Kaffee und der stellt alles in den Schatten. :thump: Ich habe allerdings die Brühtemperatur beim langen Kaffe auf 90 Grad runtergenommen. Für Cappucino und Espresso stelle ich dann wieder auf 94 Grad. Ist zwar etwas umständlich, aber geschmacklich besser. Ich werde mir mal in der Tchibo-Filiale 1/4tel Sana holen und probieren.
    • Stimmt der schmeckt eklig. Mein Mann hatte mich mit der Maschine zum 33ten Hochzeitstag überrascht, :kuss: da hatte ich nur Tchibo im Haus. Danach habe hier im Forum alles über Kaffeebohnen gelesen und beim Privatröster bestellt. Jetzt teste ich nach und nach bei verschiedenen Kaffeeröstern. Es gibt ja bei vielen die Probepackungen, da kann man sich schon gut durchkosten.
    • Zur Info: Du kannst Beiträge direkt verlinken, einfach auf die Beitragsnummer klicken und dann den Link aus der Adressezeile des Browsers kopieren und in Deinem Beitrag einfügen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo!


      Ich gehöre seit Kurzem zu Melitta-BellaCrema-Speciale-Liebhaber. Der für mich absolut köstlich schmeckender Kaffee gehört zu meinen Favoriten unter allen anderen Marken - das muss ich ehrlich zugeben. Ich hatte oft leichte Magenschmerzen nach einer Kaffeepause - aber nicht bei diesem. Der milde und zugleich sehr intensiv-zarter (o ja!) Geschmack aus den Arabica-Bohnen macht meinen Morgen zu einem Guten-Morgen. Mein Mann dagegen hat sich wohl in dem Geschmack von La-Crema abgefunden. Ein feiner Kaffee mit leckerem milden Aroma, etwas für Viel-Mildkaffee-Trinker.
    • Liest sich wie ein Werbetext...

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL