ESAM 6600 - Das leidige Thema Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Das leidige Thema Milchschaum

    Hallo zusammen,

    meine Prima Donna macht keinen vernünftigen Milchschaum. Auf dem Cappuchino sind nur ein paar Millimeter Schaum.

    Zur Maschine:

    knapp 6 Jahre alt
    13.002 Kaffee
    25 x entkalkt (immer mit dem guten Durogol - allerdings noch nie den oberen Brühkolben, sollte aber für den Milchschaum wohl keinen Einfluss haben)
    2874 IFD Bezüge

    Ich habe die Brühgruppe mit neuen O-Ringen versehen (auch den oberen Ring gewechselt). Ich habe dann auch noch den Milchbehälter auseinandergenommen und gereinigt, sowie die O-Ringe am Connector gewechselt und seit langem mal wieder mit Milchreste Spezialreiniger das Milchsystem gereinigt.

    Ergebnis: Jetzt ist die gesammte Milchmenge bei unveränderter Einstellung deutlich weniger geworden und der Schaum ist wie gesagt nur einige Millimeter hoch. Beim Spülen kommt ordentlich dampf.

    Ich habe den Connector ausgebaut, die kleine Bohrung zwischen den O-Ringen gesäubert und auch die Blindbohrung gesäubert. Die Teile aus dem Milchbehälter habe ich über Nacht in dem Spezialreiniger eingelegt.

    Da ich die Maschine schon auseinandergebaut war, habe ich gleich noch mal die Widerstände gemessen.

    Thermoblock angeklemmt 42,2 Ohm
    Thermosicherungen: beide Durchgang
    Thermosensor 75 K-Ohm
    Dampfheizung 53,2 Ohm
    Antriebsmotor 221 Ohm
    Thermosensor Dampfheizung 112 K-Ohm
    Dampfheizungsthermostate beide Durchgang

    Ergebnis: Milchschaum genauso wie vorher - keine Besserung :1f915:
    Hilft evtl. ein Video weiter ?

    Was kann ich noch tun?
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nase30 ()

  • Wie heiss ist der Kaffee und das Heisswasser?


    das Wasser kommt mit 90°C aus dem Rohr und wird in der Tasse logischer Weise etwas kälter. Ca. 14 sek. nach dem Start, stoppt die Ausgabe (30-40ml), da neu aufgeheizt werden muss. Nach weiteren ca. 26 sek. kann man wieder heißes Wasser ziehen - das scheint nicht normal zu sein.

    Der Kaffee kommt mit 75°C in die vorgewärmte Tasse und kühlt sich im weiteren Verlauf auf ca. 65°C ab (ist auf Temperatur hoch eingestellt).

    Die Milch ist zu flüssig bzw. zu wenig schaumig. Verwendet wurde Milasni Vollmilch mit 3,5% Fett und 3,3% Eiweiß. Die milch kam aus dem Kühlschrank und hatte 10,2°C

    Ein Video folgt später...
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • Das die Heisswasserausgabe bei Auf-/Nachheizen stoppt, kenne ich nicht. Längeres Aufheizen nach der Ausgabe spricht für ein TB Problem. Die Messwerte sind ja soweit ok, bis auf den Thermosensor. Den würde ich an Deiner Stelle wechseln und auch gleich an dem Blech von den Thermosicherungen anbringen (WLP nicht vergessen!!!). Der Kaffee wird dadurch etwas heisser. Wieviel sag ich jetzt mal nicht, mess aber danach mal nach und gib Bescheid.

    So umgebaut ergab sich bei meiner Maschine mit dem 5mm TB eine "Tassen"temperatur von 76,6°C. Die Anfangstemperatur im Glas lag bei knapp über 80°C.

    Der erste Bezug hatte 76,1°C, der zweite und dritte dann jeweils 76,6°C.
    Bilder
    • DSC_644411.jpg

      200,49 kB, 3.008×2.000, 279 mal angesehen
    • DSC_645611.jpg

      204,15 kB, 2.000×3.008, 206 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • nase30 schrieb:

    das Wasser kommt mit 90°C aus dem Rohr und wird in der Tasse logischer Weise etwas kälter. Ca. 14 sek. nach dem Start, stoppt die Ausgabe (30-40ml), da neu aufgeheizt werden muss.


    Stoppen und nachheizen, obwohl der Thermoblock i.O. ist, da würde ich auch vermuten, das der Thermosensor falsch misst und der LP "sagt" Wasser zu kalt. :1f60e:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Der Wert ist zu niedrig. Oder war der TB noch warm?
    Der TB muss wohl noch warm gewesen sein. Der Thermosensor hat im kalten Zustand 116,7 K-Ohm, direkt nach dem Spülen und Abschalten 10,2 K-Ohm.

    Hier auch noch die Videos, manchmal sagen Bilder mehr als Worte...
    Dateien
    Delonghi Prima Donna ESAM 6600
  • Gleiches Problem!

    Habe soeben eine ESAM 6600 reinbekommen, hat das selbe Problem, Milchbehälter aufgemnacht, alles sauber gemacht und probiert. Milch wird genauso. Kein Schaum nur Spucken und gannz viel Dampf der das komplette Display einnebelt. Milchbehälterdeckel habe ich gewechselt, Problem nicht behoben. Düse gereinigt, auch kein Erfolg. SOLENOIDVENTIL schließe ich eigentlich aus, da Dampf und Wasser geht.

    Gibt es den einen Milchlaufplan?
  • Servus,
    Gibt es den einen Milchlaufplan?
    Nein, denn der Milchschaum entsteht im Deckel des Milchbehälters.

    Hast du die Dichtungen am Connector (Anschluss des Milchbehälters) schon gewechselt? Der Connector kann auch einen Haarriss haben. Evtl. ist auch der Anschluss des Druckschlauchs hinten am Connector undicht?

    Mit was entkalkst du?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Dichtungen am Connector habe ich noch nicht getauscht, Haarriss muß ich nochmal schauen, der Druckschlauch vom Solenidventil zum Connector sollte in Ordnung sein, da ja Dampf und Heißwasser ohne Probleme funktioniert. Thermosicherungen habe ich geprüft, ich habe aber grad gesehen das der Anschluß auf der LP ganz locker ist, muß ich erstmal wieder anlöten. Messtechnisch ist alles soweit wie hier in der Anleitung beschrieben. :1f915:
  • Expertjaeger schrieb:

    Sollte man eine Reinigung nach jedem Milchbezug machen?

    Nur wenn du nicht gleich wieder Milch schäumst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!