Gene Kaffeeröster, jetzt hab' ich ihn auch...

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Gene Kaffeeröster, jetzt hab' ich ihn auch...

      Hallo zusammen,

      seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Gene Kaffeerösters.



      Auch wenn es hier schon geschrieben wurde: Der ist aber groß...

      Mein erster Versuch mit "Äthiopien Wild Grown Washed Kafa Forest Coffee" war zu dunkel. Beim zweiten mal sah er optisch schon wie mein fertiger aus dem Netz aus, schmeckte auch ganz gut, aber es fehlen schon noch Körper und Fülle. Bilder folgen, und ich werde weiter berichten.

      Viele Grüße

      Christian
      Werbung
    • du gehörst wohl zu den ganz harten: pavoni und selbströsten. nach allem, was ich so weiß, gehört da einiges an fingerspitzengefühl dazu, damit gleichmäßige ergebnisse zu erzielen. :1f609: da ist gewissermaßen jede tasse eine überraschung =)

      jedenfalls viel spaß mit dem teil! zum selbströsten hat mir bisher dann doch die geduld gefehlt...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hallo Christian,
      Glückwunsch zum Gene. Ich liebäugle schon seit über einem Jahr mit einem Röster, nachdem ich mit einem umgebauten Hähnchengrill schon akzeptable Ergenisse erzielt habe. Eigentlich sollte es der Behmor werden, aber der ist schon länger nicht mehr in Europa erhältlich. Also wird es wahrscheinlich auch der Gene werden, wenn ich wieder liquide bin =)
      Von daher berichte ruhig weiter deine Erfahrungen hier, ich werde fleißig mitlesen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • @Stefan:
      Habe ich etwas überlesen, oder hast Du bisher noch nicht von Deinen Röstambitionen berichtet?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Manchmal schaffe ich es, mich dezent im Hintergrund zu halten :1f61c:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Du hast Geheimnisse vor uns... :1f624:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Rösten habe ich selber noch nie ausprobiert, aber ich sie ja eh an der Quelle :1f602:

      LG
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Glückwunsch zum Gene

      Hallo chrischen,

      meinen Glückwunsch zum Gene. Ich denke mal deine Röstversuche sind schon besser geworden und ich mutmaße du willst das Teil nicht mehr missen. Ich selbst röste seit April 2012 mit dem Gene. Frisch gerösteter Kaffee ist einfach unvergleichlich und der Plöre aus dem Supermarkt in allen Belangen weit überlegen. Da gibt man gerne ein paar Euronen mehr für den Rohkaffee aus. :thump:

      Zur Zeit habe ich den Dom. Rep. Jarabacoa BIO in meinem Vollautomaten. Ein Genuss sag ich dir ( feine Säure, vollmundig und mit lange anhaltendem Nachgeschmack ). Viel Spaß noch mit der Heimrösterei.

      Gruß
      Harry
    • Hallo Harry,

      Du hast recht, den Gene will ich überhaupt nicht mehr hergeben. Von der Idee, Kaffee zu rösten, bis ich den Gene tatsächlich gekauft habe, vergingen fast drei Jahre. Nun frage ich mich, warum habe ich bloß so lange gewartet? :1f642:

      Noch immer übe ich mit dem "Äthiopien Wild Grown Washed Kafa Forest Coffee" und röste etwa einmal die Woche. Geröstet habe ich bisher immer mit einer Doppelten Röstung im vorgeheizten Gene. Erst 9 Minuten bei 175°C, komplett abkühlen lassen, dann etwa 13 Minuten bei 245°C, Temperatur runter auf 210°C, Zwei Minuten fertig rösten. Dies ist etwas weniger, als in der Beschreibung des Gene von Klaus Fricke, aber ich komme damit komplett durch das erste Knacken. Farblich sind die Bohen wie von "Meiner" Rösterei. Geschmacklich finde ich ihn sehr lecker, aber noch nicht so gut, wie frisch aus einer kleinen Rösterei. Trotz doppelter Röstung finde ich ihn Säurebetont und noch etwas zu flau. Aber schon so, dass ich ihn wirklich geniesse. Letztes Wochenende habe ich ihn zum ersten Mal 5 Personen angeboten, die bisher aber auch nur Supermarktkaffee kannten. Die waren total begeistert und wollen mehr davon :1f602: .

      Neulich hatte ich eine Röstung nach 36h probiert: Ziemlich flauch, ohne Fülle und Charakter. Weitere 48h später, richtig lecker, ein Genuss, super im Abgang. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied wirklich soooo groß ist.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie es läuft, und ES MACHT EINFACH SPASS!!!!

      Fortsetzung folgt...

      Viele Grüße

      Christian
    • Alles geht - obs Sinn macht ist ein anderes thema.
      (da es hauptsächlich um die gleichmäßigkeit geht)

      Viele (auch ich) haben mit einer low budget Hähnchengrill Version begonnen.
      Ich habe mit vor jahren in ebay einen alten hähnchengrill um 1,- geschossen und umgebaut.
      (ein Röstkorb wenn nicht vorhanden und ein schnellerer motor ist meist alles was man braucht)

      Parameter für einen vernünftigen grill:
      - Heizung sollte auf alle Fälle nicht unten sein (seitlich oder zur Not oben) !
      - über 1000W (sonst wird es ein gebacke)
      - über 30 U/min (braucht er für eine gleichmäßige röstung)
      - Drehspieß auf dem man einen Röstkorb montieren kann.
    • fofteen schrieb:

      D
      Irgendwann werde ich wohl auch mal die Hamburger Heimröster heimsuchen müssen, um mir das mal genauer anzusehen.


      Müssen? Hey....das kommt nicht von Genuß :1f44a: :1f602:
      Das Treffen für den 8.6 ist ja quasi schon voll, aber du kannst ja beim nächsten Mal nächsten Mal reinschauen :1f37b:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Aber gerne :1f642:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • So ich belebe diese doch schon etwas in die Jahre gekommene Diskussionsrunde noch einmal...
      Ich kann den Gene nur empfehlen ein tolles Teil mittlerweile habe ich einige Kg durch und kann mir garnicht mehr vorstellen andere Kaffee zu trinken.
      Erst hatte ich nur für meine Siebträger geröstet, mittlerweile auch für meinen Vollautomaten.



      Wenn jemand noch am zweifeln ist kann er sich ihn gerne Mal live anschauen (Raum Darmstadt).