deLonghi, Allgemeine Störung nach minutenlangem Heizen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • deLonghi, Allgemeine Störung nach minutenlangem Heizen

    Liebes Forum,



    erst einmal vielen Dank für die Hilfe, die Ihr der Kaffeegemeinde im Land bringt!

    Mir haben die Beiträge und die Foren schon jetzt viel gebracht, ohne diese hätte ich gar nicht angefangen...

    Aber nun zu meinem Anliegen:

    Maschine: DeLonghi Primadonna avant, ca. 4 Jahre alt, viele Bezüge zweier Kaffejunkies, keine Garantie mehr

    Bisher immer einwandfrei gelaufen, regelmäßig entkalkt (bis auf die obere Brühgruppe, dass habe ich jetzt auch verstanden und gelobe Besserung, wenn die Maschine uns wieder mit Kaffee versorgt...)

    Beim letzten Ausschalten keine Spülung mehr zum Abschluss.

    Bei dem Anschalten am nächsten Morgen minutenlanges "Aufheizen" laut Display, ohne Spülen, Brühgruppe bewegt sich aber, danach Displaymeldung: Allgemeine Störung"

    Frust und schlechte Laune am Arbeitsplatz...

    Danach durch Einlesen hier im Forum Mut gefasst und beschlossen es mal zu versuchen, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Verlauf:

    Zuerst Versuch: stundenlange Stromlosigkeit; Ergebnis: keine Änderung

    Danach Testmodus nach Anleitung hier im Forum gestartet: Alles funktioniert außer der Pumpe. Die will dem Geräusch nach zwar, pumpt aber nicht.

    Schläuche zur Pumpe geprüft, alles O.K., Wasser müßte kommem, kommt aber nicht.

    Pumpe ausgebaut und neu bestellt.

    Neue Pumpe eingebaut: Das selbe Bild...

    Wasserverlauf nachgegangen, 1. Schlauch nach Pumpe abgemacht: Pumpe läuft. Danach Schlauch für Schlauch abgemacht und getestet, alles funktioniert bis zum Solenoidventil. Fehler gefunden?

    Gegentest, Ventil auseinandergebaut, ohne Stößel eingebaut, Testmodus: Pumpe pumpt bis zum Wasserauslauf: Fehler wirklich gefunden? Ventil wieder zusammengebaut, Testmodus Ventil: Ventil klackt und wird als in Ordnung angezeigt. Zweifel bei mir, weiter in Forumsbeiträgen gesurft, irgentwo der Hinweis (Danke!!): Pumpentest im Testmodus funktioniert nur, wenn die Brühgruppe oben ist...

    Wieder Testmodus, Brühgruppe nach oben fahren, Pumpentest: Pumpe funktioniert einweindfrei und Ventil auch... :1f915:

    Alle anderen Tests auch in Ordnung und dennoch: Beim Anschalten der Maschine: Minutenlanges Heizen, danach: "allgemeine Störung". Komisch allerdings, dass keine Teile in der Maschine beim Heizen heiß oder zumindest lauwarm werden??

    Jetzt habe ich aufgegeben...aber Ihr hoffentlich nicht, was kann, was soll ich tun???

    Danke schon jetzt für jeden Hinweis!

    Bitte den Beitrag: DeLonghi Reparatur und Wartung, Sammelthread zur ersten Hilfe um Hinweis zur Brühgruppenstandort bei Pumpentest ergänzen.

    Grüße aus Oberbayern

    Jan
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    Nachbar hat geholfen, Danke dafür!

    - Thermosicherungen durchgängig mit ca. 0,3

    - Thermoblock bei Zuleitungen gemessen: 0

    Thermoblock damit sicher kaputt?

    Wo hole ich einen neuen, gibt es Empfehlungen für Onlineshops? Pumpe hatte ich über den Doctor bestellt, Preise aber nicht ohne...



    Grüße aus Oberbayern

    @ feuer.stein: PLZ 83620...



    Danke

    Jan
  • Liebes Forum,

    bevor ich noch einmal viel Geld ausgebe und die Teile doch nicht kaputt waren (s.Startbeitrag) die Wiederholung der Frage:

    Ist bei den beschriebenen Messwerten einigermaßen sicher, dass der Thermoblock kaputt ist??

    Dann gibt es einen Neuen und die Hoffnung, dass ich am Morgen wieder wach werde...

    2. Frage: Um den Thermoblock zu demontieren, würde ich gerne den Gehäusedeckel komplett demontieren, dass ich bisher immer nur angehoben habe, da dieser "irgendwie" am Drehschalter der Mahlgradverstellung hängt. Kann mir jemand sagen, wie ich das zerstörungsfrei lösen kann??? Danke!!!



    Grüße und schönen Sonntag



    Jan
  • Jan und Gisela schrieb:

    Ist bei den beschriebenen Messwerten einigermaßen sicher, dass der Thermoblock kaputt ist??

    Wenn Ihr richtig gemessen habt, ja.

    Jan und Gisela schrieb:

    Kann mir jemand sagen, wie ich das zerstörungsfrei lösen kann???

    Ist in dieser pdf ersichtlich. Klick
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo noch einmal,

    am Sonntag hat man dann doch ein wenig mehr Zeit, durch einen Forumsbeitrag zu einer komplett anderen Maschine kam ich auf die Idee, den Pfropfen vom Mahlgradschalter abzuziehen...hätte man auch allein darauf kommen können...

    Bleibt noch die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass der Thermoblock der Schuldige ist, demontiert ist er inzwischen, zumindest verkalkt sieht er nicht aus, ich kann auch ohne Probleme durchblasen...

    Wie gesagt, eine Wahrscheinlichkeit einer der "Profis" hier reicht mir um das Teil neu zu bestellen

    (ja, Temparatursensor und Wärmeleitpaste ist schon mit im Warenkorb, Danke für den Tip MikeAstra!)

    Grüße

    Jan
  • Hallo Michael2,



    entschuldigung bitte!

    Hatte Deinen Beitrag erst entdeckt, als ich meinen schon abgeschickt hatte, danke, das Du mir die Sicherheit gibst, dass das Teil kaputt ist, richtig gemessen hat der Nachbar sicherlich, Elektronik ist sein Steckenpferd und Teil seines Berufs, da habe ich Vertrauen!

    Also werde ich heute Abend bestellen und berichten, ob es geholfen hat.

    Der erste Kaffe geht auf Euch hier im Forum!

    Jan
  • Liebes Forum,



    ich sitze in unsere Wohnzimmer am Rechner und genieße meinen Cappucino - Dank Euch!! :verneig:

    Kurzer Bericht: Thermoblock bestellt - kam übrigens komplett mit montiertem Thermosensor, Überhitzungssicherungen und Anschlussstück (was solls, wenn jetzt der Sensor kaputt gehen sollte, habe ich noch einen...), anstöpseln, feststellen, dass die Dichtungen der Druckschläuche nicht dabei sind..., zusammenbauen, drei mal kontrollieren, ob alles wieder so wie vorher, sicherheitshalber Seitenteile und Rückseite erst mal nicht montieren.

    Stecker rein, anschalten, Maschine heizt, Maschine spült, Maschine funktioniert - Gott sei Dank!!!

    Komplette Entkalkung (auch der oberen Brühgruppe... :nicken: ), komplett zusammenbauen - und einfach nur genießen :1f602:

    Danke noch einmal für unzählige Forumsbeiträge hier die ich gelesen habe und aber allem auch für die Antworten hier im Thread. :thump:

    Fazit I: Für alle teile die ich bestellt habe inkl. der zu viel bestellten (Pumpe, Sensor, Wärmeleitpaste) habe ich genauso viel bezahlt wie bei der angebotenen Komplettreparatur mit Entkalkung und Garantie, aber jetzt weiß ich wie die Maschine funktioniert...und darf stolz sein...

    Fazit II: Ich bin weiter überzeugt von meiner Maschine, auch die inneren Teile sehen nach ca. 8.000 Bezügen noch gut aus, das kenne ich von manchen Automaten der Gastronomie (bei natürlich mehr Bezügen) auch ganz anders. Und der Kaffee ist spitze, das merkt man vor allem, wenn die Maschine nicht geht...

    Grüße aus Oberbayern und ich bleibe dem Forum treu!

    Jan
    Werbung