WMF 800 unterer Kolben der Brüheinheit löst sich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 unterer Kolben der Brüheinheit löst sich

    Hallo,

    ich habe da ein Problem mit der Brüheinheit einer WMF 800. Seit Längerem löst sich der untere Kolben der Brüheinheit von der darunterliegenden Verankerung. Der Kolben ist ja mit einer Sprungfeder im Inneren des Kolbens gesichert. Die Sprungfeder sitzt in einer Rille die so schwarze "Spreizer" aus schwarzem Plastik auseinanderhällt. Hoffe ich erklär das jetzt verständlich. :floet:

    Wenn sich der Kolben löst ist der Abstreifer auch nicht befestigt und streif somit auch nicht mehr ab. Irgendwann ist der Raum um die Brüheinheit gestapelt mit Kaffeeresten und die Brüheinheit total verstopft.

    Falls meine Beschreibung unverständlich ist kann ich auch noch ein Bild machen.

    Danke und koffeinhaltige Grüße
    Philip
    Werbung
  • Hallo,

    ja das habe ich mir schon gedacht, dass es zu kryptisch ist. Also hier das Bild.
    Auf der rechten Seite ist die Verankerung des unteren Kolbens der Brüheinheit zu sehen. Dort die schwarzen Plastikdinger die durch eine Metallsprungfeder gespreizt werden. In der Mitte des Bildes ist der anderer Teil des unteren Kolbens mit Abstreifer zu sehen. Der sollte eigentlich mit den schwarzen Plastikdingern und der unteren Verankerung verbunden sein. Und eben da rutscht es immer raus.

    Kennt das Problem jemand?

    Hab schon versucht die Feder aufzuweiten dass die besser spreizt aber hat nix gebracht.

    Viele Grüße
    Philip
  • Ich kapiers immer noch nicht...

    Wie kommst Du auf diesen Unfug?

    Der sollte eigentlich mit den schwarzen Plastikdingern und der unteren Verankerung verbunden sein.


    NEIN, sollte er nicht.

    Und eben da rutscht es immer raus.


    JA, und das ist völlig normal. Er rutscht da aber nicht raus, sondern er wird da hochgezogen. Das muss so sein.

    Der Kolben ist ja mit einer Sprungfeder im Inneren des Kolbens gesichert.


    NEIN, ist er nicht.

    Wenn meine Brühgruppe auch so dreckig wäre wie Deine, würde sie aber vermutlich auch nicht mehr richtig funktionieren. Das einzige, was an Deinem Bild nicht so aussieht, wie es soll (vielleicht hast Du das aber auch manuell zusammengeschoben?) ist die Tatsache, dass der Brühkolben in dieser Stellung nicht komplett IN der Brühkammer stecken sollte, sondern unten rausragen müsste.
  • Wandigo schrieb:

    Der sollte eigentlich mit den schwarzen Plastikdingern und der unteren Verankerung verbunden sein. Und eben da rutscht es immer raus.

    Kennt das Problem jemand?


    Klar, ich habe das sogar gefilmt.
    youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=pzb4BOeqAeE

    Passiert mir immer beim Reinigen der Brühgruppe und ja, es ist sogar so gewollt!
    Wie sollte sonst der Kaffeepuck gepresst werden :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Passiert mir immer beim Reinigen der Brühgruppe und ja, es ist sogar so gewollt!
    Inwiefern ist es sinnvoll, diesen Teil der Brühgruppe auseinanderzubauen und zu reinigen? In der Bedienungsanleitung wird das ja nicht beschrieben.

    Könnt ihr mir sagen, ob die Vorgehensweise bei der Zerlegung und Reinigung bei der WMF 500 identisch ist? Die Brühgruppe sieht zumindest sehr ähnlich aus.
  • Aha das erklärt natürlich einiges. So ist das also. Hab mich schon gefragt wie der Kolben ganz nach oben kommt. Hehe... jetzt ist klar.

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    Wenn meine Brühgruppe auch so dreckig wäre wie Deine, würde sie aber vermutlich auch nicht mehr richtig funktionieren. Das einzige, was an Deinem Bild nicht so aussieht, wie es soll (vielleicht hast Du das aber auch manuell zusammengeschoben?) ist die Tatsache, dass der Brühkolben in dieser Stellung nicht komplett IN der Brühkammer stecken sollte, sondern unten rausragen müsste.
    Die Brüheinheit ist nicht immer so dreckig. Ich reinige sie mehrmals täglich aber im Büro geht schon einiges durch. Und warum sie dann so aussieht ist die Folge davon, dass der Abstreifer anscheinend nicht gut funktioniert. Dann verstoppft auch alles.

    Das was mich aber immer noch stutzig macht ist, dass ich das vorher noch nie so gesehen hab. Die Maschine läuft schon seit mehr als 1 Jahr und ich hab sie seitdem unter meinen Fitichen.
    Also die Grundstellung des unteren Kolbens ist doch, dass bevor der Kaffee reinkommt, er in der unteren Verankerung eingerastet ist. Oder?
    Und was ist wenn er das nicht ist und schon in der Stellung wie im Bild der Kaffee reinkommt? Was stimmt ist, dass der Kolben wahrscheinlich auch ausgefahren ist und im Zylinder eigentlich kein Platz ist wo der Kaffee reinfallen kann. Dann fällt auch alles daneben und sieht dann aus wie sau.
    Warum geht er dann aber nicht ganz runter? :denk:
  • Hunky schrieb:

    Passiert mir immer beim Reinigen der Brühgruppe und ja, es ist sogar so gewollt!
    Inwiefern ist es sinnvoll, diesen Teil der Brühgruppe auseinanderzubauen und zu reinigen? In der Bedienungsanleitung wird das ja nicht beschrieben.

    Ist ein modifizierter Kolben meiner Solis, da war das nötig. Nun habe ich die Modifizierung 2 und da spüle ich nur noch von außen.

    fofteen schrieb:


    @Ingo: nettes Video. :nicken: Aber nicht jeder hat einen modifzierten Brühkolben... Der sollte doch bei der WMF 800 nicht mehr nötig sein.

    Das Video war für die Besitzerin meiner alten SMP aul Lehrmaterial gedacht.
    Ich weiß nicht wie die Kolben der WMF ausschauen, vermute es sind die gleichen und insofern kann sich da auch Dreck unter dem Lochsieb sammeln, beim modifizierten kommt man ran, beim V2.0 modifizierten ist reinigen fast überflüssig.
    Ich meine aber selten von verdreckten WMF Kolben gelesen zu haben, liegt IMHO am besseren Spülkonzept.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Endlich versteht mich jemand!! :thump:

    fofteen schrieb:

    Positioniert sich die Brühgruppe nicht beim Starten? :denk:
    Genau das scheint mir auch das Problem zu sein. Wenn der Kolben in der Position wie im Bild "stecken" bleibt, ist im Zylinder kein Platz für das Pulver. Dann kommt auch nur heises Wasser als Kaffee raus. Der Abstreifer geht auch nicht richtig und der Kolben und die Brüheinheit werden mit Pulver zugemüllt.

    Woran könnte das liegen?
  • Hallo,

    ich glaube nun herrscht etwas mehr Licht in den dunklen Ecken meiner Unwissenheit. Wenn man den ganzen Ablauf versteht, dann klappts auch mit der Fehleranalyse.
    Ihr hattet natürlich Recht, dass der untere Kolben sich von der Verankerung lösen muss, um zum oberen Kolben zu gelangen. Das war mir nicht ganz klar.
    Ich habe jetzt nämlich ein weiteres Problem bekommen, dass der untere Kolben sich nicht mal mehr vom oberen löst und immer der Fehler Brüherendschalter kam. Der Motor hat dann auch so gequälte Geräusche gemacht. Als ich die Brüheinheit ausgebaut hab, stecken die beiden Kolben so fest ineinander, dass ich mit dem Multitool ganz schön Kraft aufwenden musste um sie auseinander zu bekommen. Und da dämmerte es mir. Der Grund meines Fehlers waren eher die trockenen O Ringe. Danke für den Tip Heinz!!!
    Die gingen so schwer, dass die Brüheinheit wahrscheinlich auch nicht mehr in die Grundposition gelangen konnte. Die Folge der Problematik ist dann, dass die Kolben- und Brühabfolge nicht mehr funktioniert, immer mehr Kaffeemehl außerhalb der Brüheinheit kommt und alles nur noch schlimmer wird.

    Jetzt hab ich die O Ringe gefettet und jetzt hört sich wieder alles normal an. Hoffe wars dann.
    Danke für eure Hilfe

    Grüße
    Philip
  • Also ich habe meine Ringe nie gefettet, das macht der Kaffee.

    Heute in der Firma habe ich aber ähnliche Blockaden bemerkt, der O-Ring war größer geworden und zudem auch klebrig und etwas dicker, warum das auch immer passiert ist.. wie ein ausgeleiertes Gummiband.
    Das hatte ich noch nie, gleich den Ring gewechselt und nun läuft es ungeschmiert wieder wie geschmiert :1f642:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Wandigo schrieb:

    Hab schon versucht die Feder aufzuweiten dass die besser spreizt aber hat nix gebracht.

    Viele Grüße
    Philip


    Und was ist wenn er das nicht ist und schon in der Stellung wie im Bild
    der Kaffee reinkommt? Was stimmt ist, dass der Kolben wahrscheinlich
    auch ausgefahren ist und im Zylinder eigentlich kein Platz ist wo der
    Kaffee reinfallen kann. Dann fällt auch alles daneben und sieht dann aus
    wie sau.

    Warum geht er dann aber nicht ganz runter?

    Genau das aufweiten kann dafür die Ursache sein!
  • Das mit der Feder hatte meine ich Babsie mal im Urforum geschrieben. Tenor war, bloss nicht biegen, das ist alles genau abgestimmt und aufweiten führt zu Problemen.
    Führt aufbiegen denn nicht zu Problemen oder eben nur nicht zu dem beschriebenen?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hm alles etwas diffus. Na auf jeden Fall hats das Fetten gebracht. Die letzten 4 Tage läufts gut (bei ca 40 Tassen/Tag). Und ich achte nun verstärkt auf die Sauberkeit des unteren Kolbens.
    Dass die O Ringe itgendwie ausleiern / aufweiten klingt für mich auch irgendwie plausibel und ich werd mir mal welche auf Halde legen. Die Maschine ist ja auch schon etwas betagter. Immerhin 20.000 Tassen durch. Da kann man schon mal paar Alterserscheinungen zeigen.