HowTo: Mahlscheiben regenerieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HowTo: Mahlscheiben regenerieren

    Modell: Schaerer Opal / Siena Solis Master Pro/ Master Top


    Fehlerbeschreibung:Wenig Kaffeepulver trotz Max.Wert

    Im Rahmen eines neuen "Schlenkman forscht"-Projekts möchte ich mal näher auf die Mahlscheiben eingehen.

    Ausganglage ist das einfach viel zu wenig Pulver in die Brühkammer kommt.

    Augenscheinlich ist keinerlei Verschleiß gegenüber neuen Scheiben erkennbar . . .aber sobald die neuen eingebaut sind, ist der Trester sofort mehr als doppelt so hoch, aber leider fast EUR 100,-- ärmer . . :2639:

    Jetzt habe ich nach mehreren Fehlschlägen endlich eine geeignete Lösung für die Regenierung der Scheiben gefunden . . *Freu*

    Der Knackpunkt ist die "innere" Kante, welche sich mit einem gängigen Schärfinstrument sehr gut nacharbeiten lässt.
    Das Ding hat einen Hartmetaleinsatz, welcher auf die Kante gestellt an der gezeigten Stelle 2x ganz nach außen gezogen wird bzw. bis über den seitlichen Rand der Mühlscheibe.
    Die obere und untere Scheibe wurden gleich "behandelt" und:

    Das Ergebnis war HAMMER!!

    Beide gezeigten Tresterhäufchen kommen aus ein und den selben Scheiben bzw. analog eingestellter Mühle:
    Links: 1,5 cm, Kännchenbezug auf Mehlmenge "6" unaufgearbeitet
    Rechts: fast 4 cm, Kännchenbezug auf Mehlmenge "6", nachgeschärft

    Der Aufwand für´s "nachschärfen" liegt bei ca. 15 min.

    Für Demontage der Mühle mache ich noch einen eigenen Thread.

    LG vom Schlenk (Forscher
    :) )


    Bilder
    • DSC01277.JPG

      102,56 kB, 800×600, 1.135 mal angesehen
    • DSC01281.JPG

      105,43 kB, 800×600, 908 mal angesehen
    • DSC01279.JPG

      70,36 kB, 800×600, 1.310 mal angesehen
    • DSC01280.JPG

      72,25 kB, 800×600, 1.454 mal angesehen
    Werbung
  • Das Ding heißt "Schärfhai" . . .und ich hab´s mal auf einem Straßenfest gekauft . . . :thump: hat 10 EUR oder so gekostet.
    sharpeningtiger.com/anleitungshai.html
    dort isses aber wohl "ausverkauft"

    Ich hab´s aber auch schon unter dem Namen Alligator auf HSE24 gesehen . . .der Verkäufer hat ein Beil damit geschärft und damit dann Tomaten damit küchenfertig geschnitten . . :1f602:

    EDIT: Hier habe ich noch einen "Kauflink" gefunden:
    spipa.com/oxid.php/sid/4d78efd…10555330/SharpeningShark/
    aber kostet wohl mittlerweile mehr als das Doppelte . . *Staun* . .aber er isses wert in meinen Augen.
    Hat sich ja bei 1x erfolgreicher Anwendung bereits mehr als "reingearbeitet" . :irre:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • na endlich mal was brauchbares herausgekommen bei den schlenk-forscht-projekten, ich habe auch noch einige getauschte Mahlscheiben herumliegen, früher gab es die Mahlscheiben um die 30 Euro (als Solis noch Solis war und nicht Fritsche)

    den Schärfhai (oder wie er immer heißt) haben wir ebenfalls schon ewig, ein wirklich gutes Gerät daß nebenbei auch Scheren schärfen kann. Ähnliche Ergebnisse dürften aber auch mit einem Dremel und entsprechenden Einsätzen zu erreichen sein, wahrscheinlich braucht man aber mehr Übung dazu
  • "Alt vs. Neu"

    Schaerer hat allem anschein nach die Scheiben sowohl von Materialseite, als auch bei Schärfe nochmal nachgelegt:
    Zuletzt hatte ich Scheiben bekommen, welche auf der Rückseite "grau" lackiert waren und von Schärfe in etwa
    den regenerierten entsprachen:

    Mir scheint, dass die "aktuellen" aus VA sind . . .und die Schärfe der Messerkanten enorm zugelegt hat :1f624:

    Deswegen habe ich mal wieder geforscht . . auch mit dem Mikroskop . . :1f642: :

    Zunächst mal die Aufsicht der beiden Scheibenpaare . . .auf den Gebrauchten sind deutliche Oxidationen erkennbar
    Bilder
    • 6.jpg

      116,47 kB, 800×600, 1.084 mal angesehen
  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Mahlscheiben von WMF gefertigt werden, denn es wird sowohl bei den Gastro-Maschinen, als auch bei den kleingewerblichen, wie WMF1000 mit präzisionsgefräßten Mahlscheiben mit Speziallegierung geworben. Und nicht umsonst ist die WMF eine Metallwarenfabrik. Vermutlich war WMF immer schon für die Fertigung zuständig, hat die Scheiben nun jedoch noch einmal verbessert.
    Werbung
  • Hallo Schlenk,

    ich habe vor ein paar Tagen nach Deiner Methode geschärft, leider nicht mit dem gleichen Erfolg. der Tresterpad war nur 4mm dicker.
    Ist der Anstellwinkel so wie auf Deinem Bild? Kann es sein das ich zu wenig Druck beim abziehen gegeben habe?
    Werde mir beim nächsten Mal eine fette Brille aufsetzen zwecks besserer Kontrolle :1f602:


    Werner
  • Hallo Werner,

    je nach Scheibe solltest du beide Winkel schärfen, d.h. zu erst mit der "Drehung", das geht auch sehr viel schneller . .und im 2. Schritt die "innere" Kante . . .

    Du mußt das Schärfwerkzeug mit Druck dann auf die "auf die Kante" stellen und etwas "schräg" halten . . . dann entsteht auch leichter Abrieb beim Abziehen.

    Man hört auch am Schabgeräusch, ob du es richtig hälst oder nicht.

    Es tut mir leid, dass ich das nicht "exakter" erklären kann, klar gehört etwas Übung dazu.

    Auf der anderen Seite ist das "mehr an 4 mm" doch schon mal nicht sooooooo schlecht, oder??
    Dein Weg ist im Prinzip schon richtig gewesen . . .

    VG,

    Schlenk
  • Ich habe Ende letzter Woche direkt bei einem Schaerer-Händler die Preise angefragt und auch Scheiben zum genannten Preis bezogen.

    Warum sollten die über Solis ausgelieferten Scheiben "gleicher" sein, welche einen derartigen Preisunterschied rechtfertigen würden?????
    Du könntest bei ja Gelegenheit ja mal bei Solis nachfragen, wodurch sich die Mahlscheiben unterscheiden . . . :1f609:

    . . oder auch was WMF dafür "aufruft" wäre auch interessant.

    Wer dann wo zu welchem Kurs was kauft, kann ja sowieso jeder selber entscheiden . . .
  • Super Anleitung !!!

    Hi Schlenkman,
    das ist ja ne super Anleitung mit super Bildern.
    Hab mir jetzt auch so einen Schärfehai besorgt und nachgeschliffen.
    Mal schauen wie die Mühle jetzt malt.

    Kennt jemand eigentlich diese Firma ?
    dittingswiss.ch/de/produkte.asp?sub=p_mahlscheiben

    Die Stellen auch Mahlscheiben her.

    Die linke Mahlscheibe sieht so aus als wenn das die gleiche wäre wie bei der Solis Master Pro ?
    Ist sogar ne schweizer Firma. Wenn da mal nicht Solis ihre Mahlscheiben bekommt.
    thomas
  • Terminus-Coffee schrieb:

    Hallo Tnickel,

    willkommen im Forum. Ich glaube, deinen Namen im alten Forum auch schon einige Male gelesen zu haben. :1f642:

    Grüße,
    Michael

    Hi Michael,
    jau das stimmt, das alte Forum ist leider nicht mehr da. Aber die Welt ist ja klein.

    Hab beschlossen meine Solis Master mal wieder auf Vordermann zu bringen. Der Kaffee schmeckte einfach zu bitter.
    Das lag unter anderem das die Mahlscheiben abgenutzt waren und zu wenig Kaffee in den Brühkolben gelangt ist.
    Das hat zur Folge das der Kaffee bitter wird.

    Hab mal gelesen das für eine Tasse Kaffee 180 ml ca. 10gr und für einen Espresso mindestens 7gr Kaffee notwenig ist.
    thomas
    Werbung
  • Hallo Schlenk,

    habe das 2. Mahlwerk nach Deinen Angaben geschärft. Ergebnis: Tresterkuchen um 1/3 höher Kaffemehl augenscheinlich feiner gemahlen.
    Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen.
    Hast Du die neuen Mahlscheiben mal getestet? Ist das so ein großer geschmacklicher Unterschied , oder wirkt sich das nur auf den Mahlgrad aus.
    Da ich mir endlich mal meine ureigenste Maschine Maschine zusammen stellen will,(bis jetzt wurde jede Maschine mif fast aus der Küche geholt),
    spiele ich mit dem Gedanken mir auch neue Mahlscheiben zu gönnen.

    Werner
  • Der Hauptunterschied "Neu vs. Nachgeschärft" liegt nach meinem Erfahrungsstand "nur" in der Fördermenge.
    Diese ist bei gleicher Justage bei Max.Wert bei neuen Scheiben noch höher . . .

    Ich habe bei meinen Siena´s die Mühlendauer auf 10 sec. begrenzt, deswegen kann ich das nicht soooooo genau beantworten.
    Augenscheinlich würde ich sagen: bei 7 sec. . ..ist der Trester ca .3 cm hoch . . .bei neuen ca. 3,5 cm . . .bei vergleichbarem Mahlgrad.

    Geschmacklich habe ich subjektiv keine Unterschiede feststellen können . . . .

    Das Geschmacksproblem tut sich m.E. nur dann auf, wenn die Scheiben tatsächlich sehr verschlissen sind . . .dadurch der Mehldurchsatz in der Mühle zu gering ist, bzw. das
    Mehl zu lange in der Mühle bleibt und dadurch zu fein gemahlen wird. Indikator ist aber auch hier die max. einstellbare Fördermenge bei Kännchenbezug.
    Hier sollte bei Solis MP-MT/Opal . . .auf "Mehlmenge 6" der Kuchen mind. 3 cm haben. Bei verschlissenen Scheiben hatte ich hier schon Kuchen, die lediglich 1cm hoch waren . .

    Und Logo:
    Neue Scheiben sind grundsätzlich immer "besser" als "aufbereitete" Mahlscheiben . . .
    das Nachschärfen verlängert lediglich den Lebenszyklus der Scheiben.
    Über das "wie lange" das Ganze hält, kann ich noch keine Aussage treffen . . .