ESAM 3500 startet nicht - Auto-Diagnose bricht ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 startet nicht - Auto-Diagnose bricht ab

    Hallo -

    ich habe eine ca. 5 Jahre alte ESAM 3500 und das Geraet startet ueber den Ein/Ausschalter am Geraet nicht mehr. Wenn ich den Netzstecker ziehe, leuchtet kurz Autodiagnose im display und die Maschine (Motor?) startet kurz, bevor das Geraet wieder vollstaendig ausschaltet.

    Beim letzten Bezug aht die Maschine ganz normal gearbeitet. Nach dem manuellen Reinigen der Duese ueber die clean Taste bemerkte ich aber, dass einige Sekunden spaeter einfach mal so etwas Wasser durch den Milchbezugsanschluss gejagt wurde.

    Es klingt nach einem Elektronik Problem. Platine? Macht das Sinn zu reparieren?

    Danke.
    Werbung
  • Zuerst mal vielen Dank. Die Bezuege kann ich nur schaetzen, da ja die Maschine z.Zt. nicht hochfaehrt. Es sind vielleicht 1000 - 1500 ueber die 5 Jahre. Es gab die ueblichen Probleme mit dem ein oder anderen Mikroschalter oder dem Ventilblock, die ich aber beheben konnte. Dichtungen habe ich auch mehrfach ausgewechselt, aber das ist ja eher Strandard.

    Ich wohne z.Zt. in den USA, was die Sache mit der Reparatur und der Ersatzteilversorung nicht einfacher macht. Zum Glueck bin ich aber handwerklich recht begabt und hoffe mit vernuenftiger "Anleitung" ueber dieses Forum das Problem beseitigen zu koennen.

    Macht es Sinn auf "gut Glueck" eine Platine bei BND zu bestellen? Ich habe so meine Erfahrung mit Elektronik und ich glaube, dass ein Problem mit den Bedientasten eher unwahrscheinlich ist, da ja die Diagnose nicht durchlaeuft. Klingt das nicht eher nach Hauptplatine?
  • Hallo Michael2 - danke fuer die Rueckmeldung. Ich habe heute mal das Forum hier etwas genauer durchgegraben und bin schon beindruckt, was hier alles an Erfahrung verfuegbar ist!

    Das von mir beschriebene Problem ist in 2 anderen postings bereits aufgefuehrt worden und die Bedienplatine war bei beiden die "Kur":

    [gelöst] EAM 3500 schaltet nicht mehr ein

    [gelöst] Meine Esam 3400 reagiert auf keinen Tastendruck mehr

    Da ich die Maschine schon mal offen hatte, werde ich mich heute Abend mal ran machen und

    1. Test Modus ausprobieren (klappte beim ersten posting oben auch nicht)

    2. Maschine inspizieren und durchmessen

    3. Bedienplatine genauer inspizieren und Teilenummer ermitteln

    Ich werde mich hier zurueckmelden und hoffe, dass es evtl. mit dem Tausch dieser Platine getan ist. Der Versand nach USA ist leider etwas umstaendlich ...

    Danke nochmals - e9stibi
  • Bevor ich den VA geoffnet habe, habe ich versucht Bezuege abzurufen und in den Test Modus zu kommen

    - Bezuege abrufen nicht moeglich
    - Testmodus nicht moeglich (dazu spaeter aber mehr)
    - Immer wenn ich den Netzstecker reingesteckt habe, hat Auto-Diagnose fuer ein paar Sekunden geleuchtet, hat der Motor fuer die Brueheinheit 2x gedreht und das Display zeigte dann die Uhr an)

    Ich habe die Maschine geoeffnet und Messungen bzw. Tests durchgefuehrt. Hier meine Ergebnisse:

    - Die Messungen sind alle im Rahmen; der Motorwiderstand ist etwas hoeher als in der Anleitung (245 Ohm +/- 5 Ohm je nach Position), aber das sollte ok sein.
    - Die Maschine ist sehr sauber; keine sichtbare Korrosion, keine sichtbaren Ablagerungen oder Leckagen
    - Der Ein/Ausschalter funktioniert (habe ihn durchgemessen)
    - Beide Platinen (Leistungseinheit und Bedienteil) sind sauber und weisen keine offensichtlichen Kabelbrueche, Ablagerungen oder kalte/gebrochene Loetstellen auf
    - Keine offensichtlichen losen Kabel


    Nach dem Oeffnen habe ich ein paar Tests gemacht:


    1. Bei angeklemmten Motorkabel keine Veranederung zu den Tests im geschlossenen Zustand der Maschine (siehe oben); wenn ich jedoch den Wasserbehaelter entnehme, kommt nach der Anzeige "Auto-diagnose" fuer ein paar Sekunden "Wassertank Fuellen", bevor das display erlischt und dann wieder die Uhr angezeigt wird.


    2. Ich habe dann mal das gut zugaengliche Motorkabel abgeklemmt und beim Einstecken des Netzsteckers folgende Beobachtungen gemacht:


    a. Display geht nach ein paar Sekunden Autodiagnose in den Dauerzustand "Bitte Warten ..."
    b. Selber Test wie a) nur bei entnommenen Wasserbehaelter: zeigt dann zwischenzeitlich "Wassertank Fuellen an" bevor "Bitte Warten ..." dauerhaft angezeigt wird
    c. Ich habe es 2x geschafft in den Test Modus zu kommen ("Load Test Mode"), es waren aber keine Tests moeglich; ich bin in den Modus auch nur sporadisch reingekommen d.h. dieser Zustand war nicht reproduzierbar fuer mich
    d. Einmal habe ich es sogar geschafft, dass die Maschine ueber den Ausschalter auszuschalten war und ich konnte sie sogar wieder einschalten; nach "BItte warten" kam die Meldung "allgemeine Stoerung"; auch das war nicht reproduzierbar


    Die Zufaelligkeit einiger Testergebnisse scheint wohl auf ein elektronisches Problem hinzuweisen. Dass sich der VA mit abgeklemmten Motor grundsaetzlich anders verhaelt, war fuer mich ueberraschend, kann aber auch auf einen Speicjer Fehler zurueckzufuehren zu sein.


    Meine erste Massnahme waere jetzt die Bedienelement Platine zu wechseln. Sollte ich mir gleich eine Reed Platine kaufen, falls es mit der Bedienelement Platine nicht klappt? Wie seht Ihr das weitere Vorgehen? Noch bin ich ja ganz zuversichtlich ...


    Danke!
  • Hari Seldon schrieb:

    ist das ein europäisches Modell, was für 220-230 Volt ausgelegt ist, und jetzt auf Ami-strom läuft bzw. laufen´soll? vielleicht hängts "nur" damit zusammen?
    Danke fuer den HInweis. Das ist ein Europaeisches Model, das mit koerrektem step uptransformer (1.5kW Leistung) seit 5 Jahren betrieben wird. Das Typenschild zeigt, das die Maschine mit 50/60 Hz betrieben werden kann, was ein wesentlicher Grund war, diese zu kaufen.
    Werbung
  • Mal eine weitere Frage zur Funktion der Auto-Diagnose:

    Sobald der VA Netzspannung hat, sehe ich bei geoeffnetem Gehause, das der Motor jeweils in beide Drehrichtungen kurzzeitig angesteuert wird und dabei "Auto-Diagnose" angezeigt wird, bevor das Display dann wieder die Uhrzeit anzeigt. Ich glaube nicht, dass in dieser kurzen Zeit die Endlagen angefahren werden. Ist das normal?

    Ich habe erst mal eine Bedienplatine und fuer alle Faelle eine Reedplatine bestellt. Jeder weitere Hinweis zur Fehlereingrenzung oder weitere Tests, die ich machen koennte, sind sehr willkommen.
  • Die BG sollte zuerst nach unten fahren und betätigt dort den ENDSCHALTER.
    Dann fährt sie hoch bis zur Entnahmestelle.
    Wenn du die BG dann heraus nehmen kannst, steht sie so richtig.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Das ist die Auto-Diagnose nach dem Einstecken des Netzsteckers.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan - super Info. Mir kam die Bewegung des Brueheinheit recht kurz vor. Der Motor lief vielleicht 1 Sekunde in jede Richtung. Solange ich die Brueheinheit danach entnehmen kann, scheint sie wieder in die richtige Position gefahren zu sein. Ichglaube immer noch an einen Fehler in der Bedienplatine, aber habe mir die Reedplatine gleich mitbestellt. Ich habe mich gewundert, dass die Teilenummer der jetzigen Platine (5232110200) nicht mit der im BND onlineshop uebereingestimmt hat (...0100), obwohl die ESAM 3500.S aufgelistet ist. Das muss aber baugleich sein, oder?
  • 5232110100 ist die Reedkontaktplatine, bei 5232110200 kommt die Getriebeplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Peter55 schrieb:

    Die BG sollte zuerst nach unten fahren und betätigt dort den ENDSCHALTER.
    Dann fährt sie hoch bis zur Entnahmestelle.
    Wenn du die BG dann heraus nehmen kannst, steht sie so richtig.

    Gruß
    Peter
    Die BG faehrt runter bis auf den Boden und dann ca. 30mm hoch bevor sie stoppt (siehe Foto). Aus dieser Position kann man sie dann auch ohne entnehmen. Hoeher als im Foto gezeigt, faehrt die BG waehrend der Auto-Diagnose nicht. Da ist ein Strich auf der hinteren Platte. Ich haette gedacht, dass das gute Stueck bis ganz nach oben zum 2. Strich auf der Platte faehrt. Irgendwelche Rueckschluesse aus dem beobachten Verhalten der BG?

    [img]http://i482.photobucket.com/albums/rr186/e9stibi/P1030034_zpscf08c1a4.jpg[/img]
  • Servus,
    Irgendwelche Rueckschluesse aus dem beobachten Verhalten der BG?
    Nein, das ist die Initialisierungsfahrt nach dem Einstecken des Netzsteckers und somit normal.

    Die zweite Markierung ist für die Position der Brühgruppe beim Mahlvorgang.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,
    Irgendwelche Rueckschluesse aus dem beobachten Verhalten der BG?
    Nein, das ist die Initialisierungsfahrt nach dem Einstecken des Netzsteckers und somit normal.

    Die zweite Markierung ist für die Position der Brühgruppe beim Mahlvorgang.

    Vielen Dank. Dann warten wir jetzt mal, bis die Teile in den USA ankommen. Ich tippe mal zu 90% auf die Bedienplatine, werde aber auf jeden Fall eine Rueckmeldung geben!

    Ich bin schon sehr beindruckt, wie viel Erfahrung und DOKUMENTIERTES Wissen hier verfuegbar ist. Ich sitze in den USA (Kafee Diaspora) und selbst in dieser Situation habe ich eine Anlaufstelle! Ich hoffe ich kann einen kleinen Beitrag leisten.

    Ich habe uebrigens bei DeLonghi parts in den USA nach Ersatzteilen angefragt und die Antwort bekommen, dass diese nicht fuer den Endkunden erhaeltlich sind und man doch zur Serivestelle gehen sollte ...
  • Nachdem ich gestern die Teile in die USA bekommen habe, die positive Rueckmeldung:

    Wie erwartet hat der Tausch der Bedienplatine Abhilfe gebracht. Die Maschine laueft wieder. Das einzige "Problem" ist, dass die neue Platine im ausgeschalteten Zustand nicht mehr die Uhrzeit anzeigt. Da sonst alles funktioniert, ist das eher nachrangig, sollte aber der Vollstaendigkeit erwaehnt werden. Nochmal vielen Dank an das tolle Forum und die Unterstuetzung! :thump:

  • Danke für das Lob und die Rückmeldung. Wo hast denn du jetzt die Ersatzteile her? Von Deutschland, direkt von BND? Wenn ja, was hat der Versand gekostet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!