Meine neue und mein neuer ...

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Meine neue und mein neuer ...

      Hallo Freunde,

      da ich berechtigterweise darauf aufmerksam gemacht wurde, meine Fragen an einem Ort zusammen zu fassen, eröffne ich mal dieses Thema.
      Bezogen auf meine mögliche Neue und mein Debüt in der Szene, hab ich auch noch keinen anderen Thread gefunden.

      Meine mögliche Neue ist dieGastroback 42609. Gesehen habe ich sie bei Freunden, bei denen ich in den letzten Tagen zu Besuch war. Der Espresso war sehr lecker!!
      Beim Kaffee verlasse ich mich erst einmal auf deren Empfehlung und nehme, vorausgesetzt er wird von Euch nicht in der Luft zerrissen, den Ogo Kaffee - Milde Crema von Jungborn.
      Der Onlineshop beschäftigt sich ganz allgemein mit Lebensmittelspezialitäten, ist aber noch immer erschwinglich. Im KaDeWe gab es nämlich letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine Kaffeeverkostung mit der anschließenden Möglichkeit Maschinen und Kaffee zu kaufen. Dabei lag der Preis für den Kaffee aber im Schnitt bei knappen 30 € pro Kilo.

      Ich hoffe auf konstruktive Kritik und ein wenig Gnade, falls ihr meint dass ich mich falsch entscheide.

      Besten Dank im Voraus und eine erfolgreiche Woche für Euch.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Die Gastroback hat recht wenig gemein mit den üblichen Siebträgermaschinen a la BFC, Vibiemme, Bezzera und Co. Mehr Plastik und deutlich verbauter. Ob das mit der Langlebigkeit dann noch vergleichbar ist, weiß man noch nicht...
      Ich habe so eine leider noch nie ausprobieren können. Hat aber auch ihre Freunde.

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Ganz ehrlich? Von den Gastroback-Dingern halte ich persönlich gar nichts, in meinen Augen nur bessere Speilzeugmaschinen. Eine Gaggia Classic ist deutlich wertiger und besser.
      Was den Kaffee angeht kenne ich diese Röstung nicht, aber als Kaffee Creme für Espresso eigentlich nicht so gut geeignet, sondern eher für den Verlängerten oder Schümli. Ansonsten: Alles was nicht älter als ein halbes Jahr ist (MHD - 12 oder 24 Monate) kann man mal probieren. Alles was älter ist taugt für den Gebrauch in einer Siebträgermaschine nicht mehr. Ich habe mir allerdings abgewöhnt im Supermarkt oder Spezialitätenhandel immer auf das MHD zu achten, bedeutend einfacher ist es direkt bei einer kleinen Rösterei zu kaufen, dort ist der Kaffee immer frisch, da nur kleine Chargen geröstet werden. Bei altem Kaffee kann die Maschine nicht so perfekt sein, es kommt nichts gutes dabei raus.
      Und denke an eine anständige Mühle, denn mit vorgemahlenem Kaffee bringt die besten Maschine nichts. Geht los ab Demoka M-203, Iberital Challenge, oder Ascaso I-Mini.

      Wie hoch ist denn das verfügbare Budget?


      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ehrlich?
      Na klar, ich bitte um Ehrlichkeit, sonst kaufe ich noch Mist und hab keine Ahnung woran es liegt, dass mir der Kaffee nicht schmeckt. Also bitte, immer her mit Euren Meinungen.

      Ich hätte nicht gedacht, dass die Maschinen von Gastroback auf so eine schlechte Resonanz treffen. Auf der Internetseite sah die eigentlich ganz gut aus und auch das Feedback meiner Bekannten fällt gut aus.
      Profis oder Liebhaber sind das aber auch nicht. Ich werde mir mal die Gaggia Classic anschauen, die wird andauernd erwähnt.
      Was den Kaffee von Jungborn angeht, teste ich den auf jeden Fall, weil entweder ist die Maschine gut (augenscheinlich trifft das aber nicht zu) oder die Kaffeebohne ist super.
      Der Kaffee bzw. der Espresso war nämlich wirklich gut. Wenn es doch eine falsche Entscheidung war, lerne ich wenigstens daraus und weiß eben umso besser, was mir schmeckt und worin die Qualität fest gemacht werden kann.

      Was die Mühle angeht? Ich weiß bereits, dass Schlagmesser nicht in Frage kommen, weil die sich stark erhitzen können und der Kaffee dadurch nachröstet. Ausserdem schätze ich mal, dass der Kaffee dadruch auch zu grob wird, oder irre ich mich?
      Die Reihenfolge (von schlecht nach gut) bei den Mahlwerken geht doch wie folgt: Schlagmesser, Scheibe Kegel aus Stahl, Kegel aus Porzellan - Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.
      Ein Arbeitskollege hat sich zu Weihnachten eine Mühle mit Scheibenmahlwerk, die Severin KM 3874, schenken lassen und ist damit recht zufrieden.
      Vorteil soll neben dem Einstiegspreis auch die Lautstärke sein, da Kegelmahlwerke deutlich lauter sein sollen. Stimmt das?

      Was mein Budget betrifft, plane ich mit ca 1000 € +/-.
      Dabei will ich aber zumindest bei einer Sache eine wirklich gute Investition machen.
    • Ich halte von der Gastro... auch nicht viel.
      Ist wirklich nur für den oberflächlichen Konsumer,
      viel Show - aber auf die inneren Werte kommt es an !


      In deinem Budget liegt sicher eine
      Rancilio Silvia mit einer guten Mühle.
      Die würde ich der CC vorziehen, da sie einen größeren (ausreichenden) Kessel hat.

      Was die Mühle angeht? Ich weiß bereits, dass Schlagmesser nicht in Frage
      kommen, weil die sich stark erhitzen können und der Kaffee dadurch
      nachröstet. Ausserdem schätze ich mal, dass der Kaffee dadruch auch zu
      grob wird, oder irre ich mich?

      Die Reihenfolge (von schlecht nach gut) bei den Mahlwerken geht doch wie
      folgt: Schlagmesser, Scheibe Kegel aus Stahl, Kegel aus Porzellan -
      Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.

      Ein Arbeitskollege hat sich zu Weihnachten eine Mühle mit
      Scheibenmahlwerk, die Severin KM 3874, schenken lassen und ist damit
      recht zufrieden.
      Die Severin vergiss mal wieder (ähnlich wie die Gastroback)
      Schlagmessermühlen ebenso ! - Sie mahlen nicht zu grob - sondern zu ungleichmäßig.
      Da rauscht es entweder in 3sek durch oder verstopft Dir das Sieb.

      Kegelmahlwerk oder Scheibe ist geschmackssache.
      Gute Scheibenmahlwerke erfüllen genausogut Ihren Zweck !

      Geeignet wäre z.B. die hier
      Rancilio Rocky
      (Scheibe)

      Wäre gleichzeitig ein gutes Paket mit der Silvia
      Paket Silvia - Rocky

      oder die hier ist auch OK
      Iberital
      (Kegel)
    • Mr. Bean2013 schrieb:

      Ich hätte nicht gedacht, dass die Maschinen von Gastroback auf so eine schlechte Resonanz treffen.

      Naja, was heißt schlechte Resonanz. Die Maschine taugt schon mal mehr als die absoluten Plastik-Aluminium-Billigsiebträger, lebt aber aufgrund der Thermoblocktechnik auch mit den damit verbundenen Nachteilen der in meinen Augen schlechten Temperaturkonstanz, gerade wenn man mal keinen Espresso sondern eine Tasse Schümli möchte. Die Frage ist halt auch, wofür die Maschine alles genutzt werden soll. Hinzu kommt dann halt viel Elektronik und keine hochwertigen Materialien. Eine Gaggia Classic oder eine Rancilio Silvia lebt weit über 15 Jahr (bei entsprechender Pflege), einer Gastroback traue ich das nicht zu. Ist halt ein Gerät für den Massenmarkt, aber mit einem Einstiegspreis von 500€ zu teuer. Eine Rancilio Silvia kostet genau so viel, ist aber qualitativ ein Meilenschritt. Auch von der Technik her, sie ist einer Gaggia Classic ebenfalls überlegen. Bei 1000€ Budget eigentlich das Einsteigergerät, da ist noch genug übrig für eine anständige Mühle.

      Mr. Bean2013 schrieb:

      entweder ist die Maschine gut

      Löse Dich bitte von dem Gedanken, dass eine gute Maschine für den guten Geschmack in der Tasse verantwortlich ist!!! Streng genommen ist eine Espressomaschine nur ein besserer Wasserkocher, der das Wasser über eine Bezugszeit von 25sek. auf konstanter Temperatur hält, auch wenn kaltes Wasser aus dem Tank nachfließt.

      Mr. Bean2013 schrieb:

      oder die Kaffeebohne ist super.

      Das dann schon eher. Da ich den Kaffee aber nicht kenne, kann ich auch weniger darüber aussagen, ob ich diese Meinung ebenfalls teile oder nicht. Aber wenn es dir schmeckt wirds schon passen. War der Espresso sauer oder bitter? (Bitter nicht mit stark verwechseln).

      Mr. Bean2013 schrieb:

      Ich weiß bereits, dass Schlagmesser nicht in Frage kommen, weil die sich stark erhitzen können und der Kaffee dadurch nachröstet.

      Bei Schlagmesser ist es nicht nur die übermäßige Erwärmung des Mahlgutes, sondern wie von Dir schon geschrieben der viel zu grobe Mahlgrad, der meilenweit von "espressofein" entfernt ist, sowie die ungeheure Inhomogenität der Partikelgrößen des Mahlgutes. Das wird der Espresso schnell bitter.

      Mr. Bean2013 schrieb:

      Die Reihenfolge (von schlecht nach gut) bei den Mahlwerken geht doch wie folgt: Schlagmesser, Scheibe Kegel aus Stahl, Kegel aus Porzellan

      Schlagmesser ist komplett außen vor, das würde ich nicht mal mit einbeziehen. Prozellanmahlwerke gibt es nicht, ich denke Du meinst Keramik. Diese mahlen aber nicht besser oder schlechter als Stahlmahlwerke, das Material ist nur verschleißfester, was im privaten Haushalt keine Rolle spielt und aufgrund des Materials bei einem Steinchen zwischen den Boden zum Totalschaden werden kann. Ersatzsteine sind teuer.
      Ob Scheibe oder Kegelmahlwerk ist prinzipiell auch egal, beide produzieren gutes Mahlgut. Man kann höchsten ein gewisses Geschmacksprofil erkennen, aber für die Qualität des Ergebnisses in der Tasse spielt das keine Rolle.

      Mr. Bean2013 schrieb:

      Severin KM 3874

      Entschuldige wenn ich jetzt schon wieder meckere, aber gerade bei der Mühle darf man nicht aufs Geld schauen. Eine Mühle, die erst in einen BEhälter mahl würde ich nie kaufen, besser ist direkt ins Sieb, tampern und sofort beziehen. Das Umschaufeln macht Probleme bei der korrekten Dosierung und kann auch für mehr Dreck auf der Arbeitsplatte sorgen. Ein Direktmahler ist da wesentlich komfortabler.

      Mr. Bean2013 schrieb:

      da Kegelmahlwerke deutlich lauter sein sollen. Stimmt das?

      Nein. Meine aktuelle Mühle (Kegelmahlwerk) ist um einiges leiser als der Vorgänger (Scheibenmahlwerk). Ob eine Mühle laut oder leise ist hängt von vielen Faktoren ab: Masse (Gewicht) der Mühle, bzw. des Gehäuses. Motoraufhängung/Montage, Größe der Mahlsteine, Drehgeschwindigkeit. Richtig leise, wie man das von manchen aktuellen VA kennt, ist aber keine mir bekannte espressotaugliche Mühle.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:


      Mr. Bean2013 schrieb:

      da Kegelmahlwerke deutlich lauter sein sollen. Stimmt das?

      Nein. Meine aktuelle Mühle (Kegelmahlwerk) ist um einiges leiser als der Vorgänger (Scheibenmahlwerk). Ob eine Mühle laut oder leise ist hängt von vielen Faktoren ab: Masse (Gewicht) der Mühle, bzw. des Gehäuses. Motoraufhängung/Montage, Größe der Mahlsteine, Drehgeschwindigkeit. Richtig leise, wie man das von manchen aktuellen VA kennt, ist aber keine mir bekannte espressotaugliche Mühle.

      Ob Kegel oder Scheibe macht keinen Unterschied - viel mehr macht es aus, ob das Mahlwerk direkt von der Motorwelle angetrieben wird oder ein Getriebe dazwischen sitzt. Das Getriebe findet sich vor allem bei Mühlen mit wenig Leistung wie z.B. der Demoka M205, Iberital Challenge oder den kleinen Ascasos. Sowas macht wirklich Krach, selbst ohne Bohnen. Leiser sind direkt getriebene Mühlen wie z.B. Rancilio Rocky, Anfim Casa, Eureka MCI. Einige große Gastromühlen haben auch leise Getriebe oder anders gewickelte Motoren, sodass sie mit weniger als den üblichen 1400U/min laufen. Da überschreitet aber in der Regel die Mühle schon die 1000€-Grenze. Ohne Getriebe kommt die Geräuschkulisse nur vom Mahlwerk (bzw. dem Mahlvorgang der Bohnen) selbst und der Resonanz im Gehäuse. Der Aufstellort ist auch wichtig, den Unterschied kann man leicht feststellen, wenn man die Mühle beim Mahlen hoch hebt. Stellt man sie auf einen hohlen Küchenschrank mit dünner Arbeitsplatte, wird sie plötzlich deutlich lauter. Leise wäre z.B. eine steinerne Platte, Fensterbank oder Granitarbeitsplatte :floet: ...

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Gregor schrieb:

      Bei Schlagmesser ist es nicht nur die übermäßige Erwärmung des Mahlgutes, sondern wie von Dir schon geschrieben der viel zu grobe Mahlgrad, der meilenweit von "espressofein" entfernt ist, sowie die ungeheure Inhomogenität der Partikelgrößen des Mahlgutes. Das wird der Espresso schnell bitter.

      Gregor schrieb:

      Das dann schon eher. Da ich den Kaffee aber nicht kenne, kann ich auch weniger darüber aussagen, ob ich diese Meinung ebenfalls teile oder nicht. Aber wenn es dir schmeckt wirds schon passen. War der Espresso sauer oder bitter? (Bitter nicht mit stark verwechseln).
      Wow Leute, so eine Reaktion und solche ausführlichen Textehätte ich nicht erwartet, ohne Euch nahetreten zu wollen.
      Ganz großes Kino...!! Vielen Dank ...!!!


      Wo soll ich nur anfangen?
      Was ich erkannt habe ist, dass ich die Sache mit den Mühlen
      schon begriffen habe und solche mit Scheiben aus Edelstahl solchen mit Scheiben bzw. Kegel aus Keramik vorzuziehen sind, da auch leichte Verunreinigungen im Kaffee sein können und darunter das Mahlwerk übel leiden kann. Rein von meinem
      Bauchgefühl ausgehend hätte ich wohl sowieso eine massive Mühle genommen, einfach wegen der Standfestigkeit. Das diese dann auch noch geräuchärmer sind (je Stellplatz) ist super.

      Da hier aber einige Namen genannt wurden, wird es wohl einen Moment dauern bis ich die für mich richtige Entscheidung fällen werde. Rein von dem was ich lese, empfinde ich es fast als ein Vorführen meiner Gutgläubigkeit,
      weil ich die Severin Mühle in Betracht gezogen habe. Nachdem was du (Gregor)über diesen ganzen Vorgang erzählst und ich mich kenne und weiß wie oft ich schon Kaffeepulver daneben gelöffelt habe, wäre es nur zu empfehlen direkt ins Sieb zu mahlen! Das steht also fest.


      Bei der Maschine lasse ich mir auf jeden Fall mehr Zeit, wobei mir die Rancilio Silvia schon zusagt.
      Mal sehen ob ich auch eine finde, bei der auch zwei Siebträger möglich sind.


      Nachdem was ich bereits gelesen habe überlege ich, ob ich die Frage stellen kann, aber da ich bereits gezeigt habe, dass ich ein Novize bin ist es mir egal. :1f609:

      Worin liegt der Unterschied zwischen stark und bitter beim Kaffeegeschmack?
      Viele Kaffee die ich trinke, egal ob Coffeeshop oder bei Leuten zu Besuch, starker Kaffee ist oft auch bitter.
      Und was bitte ist Schümli? Klingt wie eine Spezialität aus der Schweiz.
    • Mr. Bean2013 schrieb:


      Worin liegt der Unterschied zwischen stark und bitter beim Kaffeegeschmack?

      Wie beschreibt man Geschmack? Keine Ahnung, jedenfalls gibt es sowohl dünnen, bitteren, als auch starken, nicht bitteren Kaffee bzw. Espresso. Bitter muss immer in einer bestimmten Balance mit sauer stehen, um nicht als unangenehm empfunden zu werden.

      Mr. Bean2013 schrieb:


      Viele Kaffee die ich trinke, egal ob Coffeeshop oder bei Leuten zu Besuch, starker Kaffee ist oft auch bitter.

      Hm, der meiste "normale" Kaffee ist bitter, er wird in der Regel nicht stark gebrüht, damit er nicht so stark bitter ist. Das ist zumindest meine Interpretation. Eine wirklich gute Kaffeeröstung kann aber fast beliebig stark zubereitet werden, ohne wirklich bitter zu werden. Sie muss eben gut ausbalanciert sein und passend zubereitet werden.

      Mr. Bean2013 schrieb:


      Und was bitte ist Schümli? Klingt wie eine Spezialität aus der Schweiz.

      Ja. Ist im Prinzip das, was aus Vollautomaten als "Tasse Kaffee" kommt, oder in Gaststätten auch aus dem Siebträger. Die Röstung ist heller als für Espresso, aber dunkler als für Filterkaffee.

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
      Werbung
    • Was meinst Du mit 2 Siebträger? Eine Maschine mit 2 Brühgruppen, oder einfach nur einen 2. Siebträger als Zubehör, damit man nicht immer das 1er gegen das 2er Sieb wechseln muss?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Mir fällt gerade auf, dass das Thema in der falschen Kategorie ist, habe es verschoben.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich frag mich nur, was Du im heimbereich mit 2 Brühgruppen willst. Eine 2. habe ich noch nie vermisst.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL