F50: Störung 8 - Reparatur sinnvoll? wo?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • F50: Störung 8 - Reparatur sinnvoll? wo?

    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt durchs Forum "gearbeitet" und muss mich immer noch als Kaffeelaie und technischer Laie outen.

    Kurz zur Situation:
    Wir haben eine Impressa F50 die ca. 10 Jahre alt ist. Durch Störung 8 funktioniert sie gar nicht mehr (eine Zeitlang hat das vom Strom nehmen geholfen). Kaffeenutzung ist morgens 2 und ggfs. mal nachmittags bzw. bei Besuch noch ein paar Kaffee (also eher wenig, ich selber trinke praktisch gar nicht, nur die bessere Hälfte).

    Die Frage/Problem ist jetzt: Da ich technisch leider 2 linke Hände habe würde ich die Maschine gerne reparieren lassen. Allerdings ergab eine Frage beim örtlichen Elektroladen Reparaturkosten von ca. 220-250 Euro (wird zu Jura eingeschickt und die nehmen wohl immer diese Pauschale auch wenn es nur Dichtungsringe oder ähnliches zu tauschen sind). Angesichts des Alters der Maschine ist mir das aber deutlich zuviel. Ich weiß ja das die Dichtungsringe (falls es allein daran liegt) nur ein paar Euro kosten.


    Habt ihr vielleicht Tipps/Erfahrungen wo man (am besten im Raum Köln/Bergisch Gladbach/Bonn und Umgebung) die Maschine noch zu reelen Preisen reparieren/warten lassen kann?

    Oder kann ich das vergessen und sollte mich lieber gleich auf die Suche nach einem Gebrauchtschnäppchen machen?

    Besten Dank für alle Hinweise :1f642:

    Liebe Grüße
    Maik
    Werbung
  • Reparatur oder neue gebrauchte ?

    Hallo erstmal Maik !


    [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/smile.gif[/img]
    Also als erstes würde ich mir die beiden linken in 2 rechte Hände umbauen lassen ! Ne , Scherz beiseite. Eine

    gebrauchte Jura kann ich eigentlich nur jemandem empfehlen, der in der Lage ist, die einfachen Reparatur -

    arbeiten ( wie Maschine öffnen, Brühgruppe ausbauen, Brühgruppe revidierenn, Pumpe ausbauen, Thermoblock

    wechseln, Mahlwerk austauschen , Schläuche austauschen, Maschine von innen reinigen, usw. ) selbst auszuführen

    oder der einen Jura -schrauber kennt, der das kann. Denn sonst wird die ganze Angelegenheit auf Dauer zu teuer !

    Also entweder du läßt Dich selbst zum " Juristen " ausbilden oder Du wendest dich gleich direkt

    an eine autorisierte Jura-Fachwerkstatt. Eine Reparatur mit Komponentenaustausch ( so nennt man das,

    wenn größere Teile wie Mahlwerk , Brühguppe , Thermoblock oder Touchscreen ausgetauscht werden

    müssen ) ( also bei Dir wahrscheinlich der Einbau einer neuen Brühgruppe ) kostet bei Jura bei den Geräten

    der F- Serie als Pauschale 180,- € ( den Rest kassiert Dein Elektroladen für das Verschicken ! ) Ich würde mal

    im Internet nach einer autorisierten Jura- Fachwerkstatt in Deiner Nähe recherchieren. ( google ).

    Ich habe selber schon mal darüber nachgedacht, einen Schulungskurs für so 4 - 6 Teilnehmer für die oben

    erwähnten einfachen Reparaturarbeiten anzubieten. Ich kenne mich selber aber nur mit den Geräten der F- Serie

    aus, habe aber auch schon mal ein Gerät der S- Serie repariert, wobei ich zugeben muß, daß ich von der Elektronik

    auch keine Ahnung habe. Hatte bisher aber zum Glück noch kein Gerät mit defekter Elektronik.

    mfg
    Wolfgang Nordbruch
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Hallo,

    Störung 8 bedeutet, dass die Brühgruppe nicht richtig positioniert werden kann. IdR ist dieser Fehler nach einer Revision der Brühgruppe mit Austausch der Klbendichtungen behoben. Bei einer ca. 10 Jahre alten Maschine dürften die weiteren Dichtungen auch ausgetauscht werden. Ob noch weitere Arbeiten notwendig sind, muss man dann sehen. Eine so alte Maschine würde ich nicht mehr einer autorisierten Werkstatt geben, da gibt es hier genügend Hobbyschrauber, die diese Arbeiten zuverlässig erledigen können. Bei einem Elektronikfehler wird es dann allerdings schon etwas kritischer.

    Aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du? Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe.

    LG
    Helmut :2615:
  • Bei einer 10 Jahre alten F50 würde ich immer dazu raten, die Maschine direkt zu Jura zu schicken. Für den Pauschalpreis wird die Maschine dort komplett runderneuert (nicht nur die Dichtungen getauscht). Das Geld ist in jedem Fall gut angelegt und die Maschine kann locker nochmal 10 Jahre weiterlaufen.

    Es ist natürlich auch Selbstschrauben möglich. Aber bei einer 10 Jahre alten Maschine ist es nicht damit getan, nur ein paar Dichtungen zu erneuern. Erfahrungsgemäß sind neben der Brühgruppe auch andere wichtige Bauteile an der Verschleißgrenze, die dann nach und nach weitere Wartungsarbeiten notwendig machen. Und wenn man diese Baugruppen nach und nach selbst austauscht, ist recht einfach absehbar, wann die Wirtschaftlichkeitsgrenze zu einer Werksüberholung erreicht wird.