Preissturz WMF 800

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Preissturz WMF 800

      Ich habe am Wochenende in einem namhaften Kaufhaus eine WMF 800 (neu, OVP) für - ACHTUNG - 1111,- Euros gekauft. Dazu gabs noch einen Milchtütenbehälter und eine (gebrauchte) Lanzette. Die Lanzette hab ich dann ausgekocht und gut is.
      Bei Amazon gibts die WMF 800 momentan für 1200,-. Dafür, dass die bis vor kurzem 1690,- gekostet hat, ist das schon ordentlich. 35% Rabatt (auf meine 1111,- bezogen) und das nur, weil die anscheinend ausläuft und bald ein neues Modell kommt (wusste der Verkäufer auch nicht genau).

      Der erste Cappuccino und der erste Latte schmeckten gar nicht (viel zu stark), aber das liegt an den Einstellungen. Inzwischen ist der schon ganz gut (vergleiche das immer mit meiner italienischen Espressokanne), aber das geht noch besser. Man kann nur leider nicht 20 Latte an einem Tag trinken... Also dauert das Einstellen.

      Ein paar Nachteile, die mir aufgefallen sind, will ich im Gegensatz zu vielen fanatischen Anhängern nicht verhehlen:
      - Die Milch wird standardmäßig nicht grade heiß, knapp 40°C. Wenn man die Tasse mit Wasser vorwärmt, wirds schon mehr, am besten aber, wenn man den Durchfluss, z.B. mit der Lanzette, begrenzt. Dann läuft die Milch langsamer durch, der Wasserdampf hat mehr Zeit, die Milch zu erhitzen. Wenn man dann noch die Tasse mit heißem Wasser vorheizt, stimmt die Temperatur (ca. 60°C).
      - Wenn man einen Latte abbrechen muss, weil zu viel Milch ins Glas läuft, kann man den bereits gemahlenen Kaffee abschreiben, der Automat bricht nämlich den ganzen Latte ab und nicht nur den Milchbezug.
      - Der Latte ist OK, aber von Hand bekomme ich den besser hin (Schichtentrennung), allerdings bin ich da auch recht geübt.

      [Edit]
      - Eins ist mir gerade noch aufgefallen. Wenn man bei heißer Maschine Wasser nachfüllt, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Kaffee einen "Durchflussfehler". Super, die Milch läuft in die Tasse, der Kaffee wird gemahlen und kommt danach dann in die Tonne. Wenn man dann heißes Wasser zieht, sieht man, dass anscheinend Luft im Wasserschlauch ist. Da kommt dann die Meldung her. Man sollte also nach dem Auffüllen des Tanks gleich etwas Wasser ziehen, wenn die Maschine heißt ist. Warum das nicht automatisch passiert, weiß der Geier...

      Vorteile:
      Man kann sehr viel einstellen:
      - Menge des Kaffeemehls
      - Menge des Wassers
      - Menge der Milch (in Sekunden; wie viel dann durchläuft hängt von der verwendeten Milchdüse ab und - so vorhanden - von der Einstellung der Lanzette)
      - Vorbrühen ja/nein
      - Brühtemperatur

      Zu guter Letzt kann man die komplette Mischung zwischen 50% und 150% skalieren, wenn man mal mehr oder weniger will. Außerdem noch im Aroma zwischen mild, normal und kräftig wählen, für die Schnellverstellung. Das ist ganz praktisch.

      Dass man alles einstellen kann ist gut, aber auch aufwendig. Mancher wird das als Nachteil sehen.

      Ich verwende einen Espresso eins lokalen Rösters, von dem ich aus der Espressokanne weiß, wie er mir gut schmeckt. Also hab ich eine Richtgröße, wie ich den hinkriegen will. Wer nicht weiß, wie es schmecken soll, darf sich nicht wundern, wenn es ganz anders schmeckt.

      Getränke:
      - Espresso
      - Café Crema
      - Cappucino
      - Latte
      - Heißes Wasser (was fürn Luxus...oder Unsinn, je nachdem, wie man das sieht)

      Insgesamt finde ich das Gerät gut. Für den Preis, den ich nun hingelegt habe, bin ich sehr zufrieden. Das mit der Milch scheint bei anderen auch nicht perfekt zu sein; immerhin ist das Milchreinigungssystem super.

      Ich würde es nochmal kaufen.

      LG Christian
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von commander4712 ()