Jura Z5 2te Gen. meldet immer nur SYSTEM FÜLLEN

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 2te Gen. meldet immer nur SYSTEM FÜLLEN

    Hallo,



    unsere Jura Z5 (zweite Generation), welche jetzt erst knappe 3 Jahre alt ist will nicht mehr so recht. Sie meldet SYSTEM FÜLLEN, und das immer wieder.... Nachdem ich das Seitenteíl aufgeschraubt habe, konnte ich nirgends Wassereinbruch oder ähnliches erkennen. Das Wasser wird auch befördert, nur landet dies dann in der Auffangschale. Die Pumpe pumpt auch - soweit ich das sehen kann. Ich habe mit einer Zange während des "System befüllens" diverse Schläuche mal etwas zusammengedrückt und dann hat die Pumpe auch gejault. Das scheint also zu funktionieren. Manchmal ging das mit dem Drücken der Schläuche auch soweit, dass das System in den "Bereit"-Modus ging. Hier habe ich dann sämtliche Funktionen, wie Cappuccino-spülen, heißes Wasser und normales spülen getestet. Das lief einwandfrei, bis ich dann versucht habe eine Tasse Kaffee zu ziehen - dann kam wieder SYSTEM FÜLLEN. Mit der Hand habe ich auch schon das Sieb von der Brüheinheit etwas gereinigt, aber da kommt das Wasser wohl erst gar nicht hin. Könnte es die Brüheinheit oder der Durchflussmelder (Flowmeter) sein? Ich habe stets gereinigt und entkalkt, wenn die Z5 darum bat. Ich finde es schon einen Hammer dass eine solch teure Maschine nach ca. 35 Monaten den Geist aufgibt.... Hat hier jemand eine Idee? Achja nochwas, ich habe gelesen, dass die Pumpe (da wo das Membran drauf sitzt) bei der zweiten Generation mindestens eine CL3 sein sollte. Bei mir steht hier aber seltsamerweise CL1 drauf. Oder verwechsle ich da was. Wurde mir hier damals eine alte Maschine angedreht?


    Weiterhin habe ich es nun geschafft (durch Schläuche drücken) in das Reinigungsprogramm zu kommen. Ich habe die Tablette rein und habe immer wieder mit der Zange gewerkelt, bis das Programm auch erfolgreich durchgelaufen ist (das mit der Zange hätte ich vielleicht gar nicht machen müssen - habe ich mal vorsichtshalber). Nach Ende des Programms war im Trester und im Auffangbehälter dann auch Wasser drin. Dann habe ich versucht mir wieder einen Kaffee zu ziehen, dann wird gemahlen, der Kolben fährt und es wird versucht Wasser in die Maschine zu drücken, -bricht dann gleich wieder ab und es kommt wieder "Pflege drücken" System füllt..... Was meint Ihr? Die Brühgruppe ausbauen und reinigen? Oder kann das doch an der Pumpe oder dem Flowmeter liegen?


    Vielen Dank und Grüße!!!


    Hat denn niemand eine Idee???



    Naja , also schön hier geschrieben zu haben - auch wenn sich keiner zu meinem Problem hat äußern können....manche Dinge erledigen sich mit der Zeit von selbst. Ich habe das Problem lösen können. Für die Nachwelt: Es war der Flowmeter (Durchflussmengenmesser). Ich habe ihn ausgebaut, geöffnet und in die Vertiefung, da wo der Zapfen / Achse des Rädchens drin lagert mit etwas Silikonspray gefettet. Und siehe da, das Rädchen drehte nun mit fast 0 Widerstand - das Ding wieder zusammengesetzt und eingebaut - Maschine eingeschaltet - System in ca. 3 Sekunden gefüllt und dann die erste Tasse Kaffee nach 3 Tagen wieder genossen :1f642: :thump:



    Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Netzteil ()

  • Flowmeter HILFE!!!

    Hallo,

    das selbe Problem hier!
    Flowmeter ist
    "im Maschineninneren, zwischen Tank und Pumpe"
    aber von Gehäuse verdeckt !
    Gibt es irgendwo ein Anleitung wie ich da reinkomme ?

    Vielen Dank
    Grüße
    Alex

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    im Maschineninneren, zwischen Tank und Pumpe.

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    im Maschineninneren, zwischen Tank und Pumpe.

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    im Maschineninneren, zwischen Tank und Pumpe.
  • Danke MikeAstra !
    Das hatte ich schon ....habe selber herausgefunden am Gehäuse :1f642: ...


    Trotzdem immer noch SYSTEM FÜHLEN :2639: :1f624:

    Brüheinheit überholt, flowmeter ausgebaut, Kontroliert , gefettet wie Netzteil---

    Was kann es noch sein ?!?! jemand eine Idee ???


    DANKE !!!
    Bilder
    • Flowmeter Jura X5 1.JPG

      64,07 kB, 803×600, 2.727 mal angesehen
    • Flowmeter Jura X5 2.JPG

      54,82 kB, 803×600, 3.688 mal angesehen
    • Flowmeter Jura X5 4.JPG

      34,59 kB, 803×600, 1.903 mal angesehen
    • Flowmeter Jura X5 5.JPG

      32,72 kB, 803×600, 1.749 mal angesehen
    • Flowmeter Jura X5 6.JPG

      30,65 kB, 803×600, 1.696 mal angesehen
  • SYSTEM FÜlLEN

    Hallo akidjo93 !

    Wenn die Meldung " System füllen " erscheint und nichts passiert, bedeutet das, dass irgendwo im wasserführenden System eine Verstopfung vorliegt. Wo genau die Verstopfung vorliegt ( durch Kalk, Algen oder andere Stoffe ) gilt es herauszufinden. Bei besonders kalkhaltigem Wasser oder bei ständiger Benutzung eines Wasserfilters ( ohne das Entkalkungsprogramm jemals ausgeführt zu haben ) liegt die Vermutung nahe, dass eine Verkalkung das System blockiert. Der Kalk bildet sich an erster Stelle dort, wo Wasser erhitzt wird also im Thermoblock der Maschine. Ich möchte Dir also empfehlen, mal das Entkalkungsprogramm einmal oder vielleicht auch mehrmals durchlaufen zu lassen. Wenn das nicht zielführend sein sollte, musst Du systematisch vorgehen : vom Wassertank zum Flowmeter ( Schlauch lösen und mit einer Flaschenbürste durchbürsten ( oder, wenn völlig verdreckt, durch neuen Silikonschlauch ersetzen ) vom Flowmeter zur Pumpe ( Flowmeter entkalken und mit feinen Bürsten reinigen ) von der Pumpe über den Membranregler zum Thermoblock usw. Ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass eine Verkalkung des Thermoblockes die Ursache des Problems ist. Den ausgebauten Thermoblock zu entkalken, habe ich selbst noch nicht probiert, soll aber wohl gehen. Man muss natürlich aber auch an die Möglichkeit denken, den verkalkten Thermoblock durch einen neuen zu ersetzen. Wenn Du so vorgehst, müsstest Du die Ursache für die Blockade des Wasserweges eigentlich herausfinden. Die Wasserschläuche lassen sich oftmals nur sehr schwer lösen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch vorsichtiges Erwärmen des Schlauches mit einem Föhn an der Stelle, wo der Schlauch aufgesteckt ist, das Lösen leichter geht. Wenn Du aber ohnehin beabsichtigen solltest, den Wasserschlauch ( oder die Wasserschläuche ) durch einen neuen auszutauschen, kann man den Schlauch auch im Bereich der aufgesteckten Stelle mit einem scharfen Messer einfach auftrennen.

    Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, die Meldung " System füllen " zu eleminieren , wünscht Dir

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • System füllen

    Danke Wolfgang !!,

    wie hier schon eingetragen
    Jura Impresso Z5 II. Gen. - füllt und füllt und...

    bin beim Wassertankanschluss ausbauen stecken geblieben :1f615:
    Versuche einen Anhang ...ZIP Datei mit Audio mp3 von Systen füllen geräusche zu schicken ... wenn es geht ...

    Wenn möglich Hilfe !!

    DANKE

    Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akidjo93 ()

  • System füllen

    Hallo akidjo93 !

    Bau mal den Thermoblock aus und versuche den mal mit einem Entkalker auf Zitronensäurebasis zu entkalken oder , wenn das gar nicht funktionieren sollte, müsstest Du auch mal daran denken, einen neuen Thermoblock in Deine Maschine einzubauen. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein dürfte, dass die Ursache für die Verstopfung des Wasserweges in einer Verkalkung des Thermoblocks zu suchen ist. Du solltest im Internet nach entsprechenden Servcice- Anleitungen schauen.

    Gruß

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • ""Hallo akidjo93

    bist Du Dir sicher, dass sich der Flowmeter auch 100% ohne Widerstand drehen lässt? Bei mir war das auch nur ein ganz kleiner Widerstand, mit Silikonspray flutschte es dann wieder. Der Flowmeter ist meines Wissens auch nicht teuer, vielleicht ersetzt Du ihn einfach mal. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, vielleicht steckst was in der Leitung etc.!?!? Vielleicht auch die Elektronik, an der der Flowmeter angeschlossen ist? Kabelverbindungen alle ok?

    Vielleicht noch eine Idee - nimm mal Entkalker anstatt Wasser und versuche das System zu befüllen. Lasse den Entkalker einfach mal 10 Minuten oder länger in den Letungen und dann immer wieder versuchen das System zu befüllen. Vielleicht löst sich hier der Kalk (falls es das überhaupt ist!?!?) Wie alt ist denn die Z5 ? Hast Du die Maschine überhaupt schon mal entkalkt oder nur die Clarisfilter genommen? Und für den Flowmeter Silikonspray nehmen!! Kein Vaseline oder so.... Teflonspray könnte auch gehen - ich weiß nur nicht in wie weit das gesundheitschädlich ist... :1f642:

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Netzteil ()

  • Ich DANKE euch beiden !!!
    Netzteil , die ist 6 Jahre alt und nie Entlalkt. Habe immer nur die Clarisfilter benutzt !!

    "Vielleicht noch eine Idee - nimm mal Entkalker anstatt Wasser und
    versuche das System zu befüllen. Lasse den Entkalker einfach mal 10
    Minuten oder länger in den Letungen und dann immer wieder versuchen das
    System zu befüllen."

    Ich gehe davon das die immer System füllen anzeigt aber wirklich mit Wasser befüllen tut es nicht :2639: es kommt kein Wasser aus dem Wassertank zum Flowmeter...Die Pumpe vielleicht ?!? Bin leider totale Laie :1f615:

    DANKE im Voraus !!!

    Alex
  • Netzteil, ich danke dir !!!

    nach dem Urlaub, bin wieder da ...

    Ich habe den Schlauch hinter der Pumpe abgezogen (sehe Bilder im Anhang )...kommt keine Wasser ..und gleiche Geräusche ( sehe Video im .zip Anhang )

    "dann liegts entweder an der Pumpe oder an der Wasserzuführung zur Pumpe"

    - wie kann ich es oder Pumpe, oder Wasserzuführung zur Pumpe ausschließen?

    DANKE im Voraus !!!

    Alex

    p.s. Ohne euch wäre ich "verloren"
    Werbung
  • Hallo akidjo93 !

    Wenn aus dem Membranregler bei abgezogenem Schlauch und Auslösen der Spülfunktion kein Wasser herauskommt, prüfe doch noch einmal, ob das Wasser aus dem Wassertank über das Flowmeter bis vor die Pumpe gelangt. Wenn ja, ist entweder die Pumpe oder der Membranregler oder beide defekt bzw. verstopft. Die beiden Teile solltest Du dann durch neue ersetzen.

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Hallo akidjo93

    ziehe mal den Schlauch vor der Pumpe ab und fülle den Wasserbehälter voll mit Wasser, setze ihn wieder rein - läuft hier Wasser aus dem abgezogenen Schlauch, ist die Zuführung ok - somit bleibt dann nur die Pumpe oder Menbranregler! Ist vielleicht ein Schlauch geknickt? Vielleicht auch mal versuchen in den Schlauch reinzublasen (hier muss dann aber der Behälter drin sein, sonst klappt das nicht :1f642:
    Grüße