EAM4300 Undicht am Dampferzeuger

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM4300 Undicht am Dampferzeuger

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    ich habe bei ebäh eine defekte EAM4300 ersteigert. Die Maschine leckt am Schlauchanschluß, der aus dem Dampferzeuger hinausführt und zum Dampfventil führt. Ich bekomme die Stelle einfach nicht dicht, habe eine neue Dichtung eingesetzt und jetzt sogar zwei Dichtungen versucht, aber dicht ist es immernoch nicht. Sobald die Maschine nach dem Einschalten und Heizen spült, tröpfelt es dort. Ich habe bereits den Messingring verschoben und den Schlauch ein wenig gekürzt, da er am Ende recht ausgenudelt aussah, leider ohne Erfolg. Weiß vielleicht jemand Rat? Könnte es vielleicht sein, dass der entstehende Druck beim Aufheizen irgendwie zu hoch ist und der Fehler woanders liegt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Werbung
  • Hallo Kaffeeonkel,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Nach Deinem Hinweis hab ich mal ein bisschen gegoogelt, offenbar gibt es zwei Ausführungen des Dampferzeugers, einmal mit Schraubanschlüssen und, wie bei mir, mit Messinghülsen, O-Ringen und Splint. Hat Delonghi da etwa ein bekanntes Problem behoben und verbaut in den neueren Maschinen die Variante mit den Schraubanschlüssen? Die Maschine war übrigens nach meinem ersten Reparaturversuch ein paar Tage dicht, bis ich das ebenfalls undichte und völlig verkalkte Dampfventil ersetzt habe, seitdem leckt es wieder am Dampferzeuger. Vielleicht macht es wirklich Sinn, den Dampferzeuger gegen einen mit Schraubanschlüssen zu ersetzen.
  • Ich kenne nur die Dampferzeuger mit Schraubverschluss, mit Splintsicherung habe ich noch keine gesehen/gefunden. Kannst Du Fotos davon machen?
    Was für Dichtungen hast Du verwendet? Rote oder schwarze?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • NENO schrieb:

    Die Maschine leckt jetzt am Milchscheumeranschluß
    Das heißt wo? Wenn es da ist, wo der Druckschlauch am Dampfhahn ankommt, hast du da die kleine Dichtung erneuert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Bitte schön und viel Spaß mit der Maschine. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung