Druckprobleme La Pavoni Domus Bar

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Druckprobleme La Pavoni Domus Bar

    Hallo ich hab mir eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar Siebträgermaschine gekauft. Nun hab ich folgendes Problem:

    Die Druckanzeige bleibt immer zwischen 3-5 Bar, es baut sich also nicht der gewünschte Druck von 9-10 bar auf.

    Wenn ich übermäßig viel Kaffee in den Siebträger gebe und es übertrieben andrücke, steigt der Druck auf 12 Bar

    und der Kaffee wird bitter oder er läuft neben dem Siebträger raus.

    Kaffeepulvermenge und Malgrad kann ich ausschließen, da hab ich schon alles ausprobiert.

    Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar

    Gruß Markus
    Werbung
  • Das Problem ist weniger die Maschine, sondern falscher Mahlgrad, Pulvermenge und Anpressdruck. Wenn der Kaffee bitter schmeckt ist entweder die Durchlaufzeit >25-30sek. oder der Mahglgrad zu fein. Läuft das Wasser neben dem Siebträger heraus, ist das Kaffeemehl zu stark komprimiert, so dass das Wasser nicht richtig durchs Pulver laufen kann, oder der Siebträge rist überfüllt.

    Es fehlen Angaben über:
    - Verwendete Pulvermenge
    - was für Kaffee (Kleinröster, Supermarkt)

    Wenn der Druck nur 3-5bar erreicht, ist das Pulver zu grob und/oder zu wenig.
    Der Druck der anliegt ist immer so hoch, wie das Kaffeepulver Widerstand bietet. Eine Druckbegrenzung führt nur dazu, dass der Maximaldruck limitiert ist, bedeutet aber nicht, dass immer der richtige Druck anliegt.

    Ich weiß nicht, ob die Maschine über ein Expansionsventil verfügt, zum Einstellen des Drucks brauchst Du ein Blindsieb oder Siebträgermanometer. Zugang zum Inneren erhält man bei der Maschine meines Wissens nach nur von unten oder oben.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Du bekommst übrigens nicht schneller Antworten, wenn Du unser Forum mit immer gleichem Thema an mehreren Stellen flutest. Die Personen die hier schreiben können sind immer die Gleichen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Vielen Dank, ich wollte nicht in mehreren Bereichen gleichzeitig schreiben.

    Das Problem mit dem unterschiedlichen Druck ist gelöst. Die Dichtung war etwas eingelaufen, ich hab sie gewechselt

    und hab jetzt einen konstanten Druck von 12 bar. Diesen möchte ich nun auf 9 -10 bar senken.

    Wo befindet sich die Einstellschraube und komm ich da hin ohne die Nieten vom Gehäuse aufzubohren?

    Danke

    Mfg Markus
  • Hallo Markus,

    ich habe ebenfalls Probleme mit dem Druck/Druckanzeiger meiner La Pavoni Domus Bar.
    Der Druckanzeiger geht kaum über 1bar hinaus, egal wieviel Kaffeemehl verwendet und
    der Anpressdruck erhöht wird.

    Bei Tests mit Alupapier im Siebträger, geht der Druckanzeiger weit über 12bar.

    Kannst du mir kurz beschreiben, welche Dichtung du gewechselt hast?

    Danke & Gruß
    Balu