Entkalkungsprogramm Jura S9 startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entkalkungsprogramm Jura S9 startet nicht

    Hallo,

    habe vor ein paar Monaten aufgrund weichem Wasser unseren Wasserfilter entfernt.
    Nun erscheint " Maschine verkalkt ".
    Wenn ich aber auf das wie in der Bedienungsanleitung beschrieben auf das entsprechende Symbol drücke, erscheint nur ein kurzer Piepton und keine weitere Anweisung wie in der Anleitung eigentlich vorgesehen. :1f915:
    Ich habe es mit Wasser im Behälter der abgekühlten, angeschalteten Maschine (nachdem ich das Gerät wie immer gespült habe) versucht und auch ohne Wasser im Behälter ( dann erscheint sofort im Display logischerweise " Wasser füllen " und auch nach erneutem Versuch, den Entkalkungsprogrammknopf zu starten wieder nur ein Piepton.
    Sonst nix und jetzt?
    Ich habe die Maschine seit mind. 4 Jahren, bislang aufgrund eingeseztem Wasserfilter allerdings noch nie entkalkt.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Bitte dringend um Hilfe. :verneig:
    Danke im Voraus,
    Sandra
    Werbung
  • Ich kenne die Maschine nicht, aber ich kann Bedienungsanleitungen lesen :1f602:

    Demnach musst du erst den Wasserbehälter leeren, einsetzen, ausschalten und mindestens fünf Stunden abkühlen lassen. Dann sollst du die Abdeckung öffnen und die Taste drücken, bis ein akustisches Signal ertönt. Im Display müsste dann Schale leeren... erscheinen.

    Lies noch mal genau nach. Ich glaube, du hast dich ein wenig vertüdelt. (Passiert mir auch ab und zu... :nicken: )

    Viel Erfolg, Frauke
  • Sandra74 schrieb:

    angeschalteten Maschine

    Zum Start des Entkalkungsprogramms muss das Gerät ausgeschaltet sein!
    Der Rest (Tankfülle oder Wartezeit) sind zum technischen Start des Programms ohne Belang.

    Das gilt zumindest bei der normalen S9 - es war nicht angegeben, dass es sich um eine Avantgarde handelt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)