Delonghi EAM 3500 keine Wasserabgabe und kein Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 3500 keine Wasserabgabe und kein Milchschaum mehr

    Hallo und frohe Ostern zusammen.Bin seit gestren registriert blicke aber noch nicht so richtig durch bei der Organistaion des Forums. Deshalb benutze ich das Gästeforum.Seit gestern funktioniert der Milchschaum meiner EAM 3500 nicht mehr.Die Maschine wird wöchentl. gereinigt, im Zyklus von allen ca. 2 Monaten entkalkt (nach Aufforderung) usw. Jetzt habe ich die Kiste heute zerlegt und festgestellt daß nicht nur die Milchschaumerstellung sondern auch die Heißwasserabgabe nicht mehr richtig funktionieren.Das Problem stellt sich also folgendermasen dar. Es kommt bei Aufforderung der Heißwasserabgabe nur ein leichter Rinnsal raus und im Innenraum der Maschine sieht man das Wasser aus dem oberem Brühkolben fließen.Da sollte aber doch gar nix rauskommen Oder ?? Hoffe auf schnelle Hilfen denn Ihr wißt ja niggs ist schlimmer als eine defekte Kaffeemaschine.Danke schon im vorraus.

    MgG Hosse
    Werbung
  • Hallo , :2615:
    Du hast schon Recht das nirgend woanders Wasser herkommen darf .
    Also , Ich gehe mal davon aus das ein Kalkteil irgendwo an einer Dichtung sitzt . :opinion:
    Deshalb entkalken , entkalken und vielleicht nochmal entkalken .

    Dann würde Ich aber auch den oberen Brühkolben entkalken .
    Siehe oben bei den Downloads :
    Delonghi-Entkalken des oberen Brühkolbens .
    Ruhig mehrmal machen .
    Vielleicht führt das ja schon zum Erfolg .
    Wenn es nicht zum Erfolg führt ,hast du noch Garantie ?
    Dann einschicken .
    Ansonsten müßte man das Gehäuse öffnen ( vorher Stecker aus der Steckdose ) ,
    um nach zuschauen , wo denn die Undichtigkeit ist .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Danke für die schnellen Antworten

    Ich habe die Maschine nur deswegen geöffnet weil sie nicht mehr funktioniert hat.Entkalkt habe ich heute schon dreimal ohne Erfolg für mich stellt sich das ganze so dar daß bei umschalten zwischen normeler Kaffeezubereitung (funktioniert übrigens tadellos)und Heißwasserabgabe ein Ventil nicht richtig schließt denn es fließt bei der Heißwasserbereitung mehr Wasser innen am oberen Brühkolben runter als außen aus dem Auslaufstutzen.Das Wasser bzw. der Dampf fehlt mir dann beim Milchaufschäumen.Garantie ist schon seit einem 3/4 Jahr vorbei.Hatte meine Maschine schon dreimal im laufe ihres Lebens beim Delonghi-Partner und wollte ggfls. entstehende Reparaturkosten umgehen.Bin außerdem Elektriker und weiß über die Gefahren schon bescheid.Hat einer von euch schon mal ein ähnliches problem?
  • Hallo Hoose , :2615:
    Das mit dem Ventil , würde Ich erstmal ausschließen . :opinion:
    Hast Du auch den oberen Brühkolben entkalkt ?
    Hört sich doch so an , das das Wasser aus dem oberen Brühkolben heraus läuft ,
    was man bei dem normalen Kaffeebezug nicht merkt .
    Wenn die Delonghi auf ist , sieht man dann eine Leckstelle evtl . zwischen Heizung und dem oberen Brühkolben ?
    Kann man erkennen , wenn man von rechts unter den Thermoblock oder von unten (wenn die Fronttüre auf ist ) schaut ?

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Hallo Kaffeeonkel,

    habe den Brühkolben schon zweimal entkalkt wie ausführlich im Forum beschrieben.Also habe die Maschine nun wieder zusammengebaut sonst gibts morgen keinen Kaffee.Aber Leckstelle habe ich keine entdeckt.Wie schon geschrieben Kaffeezubereitung funktioniert tadellos.Mal schauen was noch für Lösungsanregungen kommen.Wenn alle Stricke reißen werde ich Sie trotzdem einschicken.Danke trotzdem MfG Hosse
  • Aber im oberen Kolben ist doch eine Ventil, welches nur durch den Wasserdruck geöffnet wird. Ist kein Druck vorhanden -weil Dampfventil geöffnet-, fließt das Wasser durch das Dampfventil. Ist Druck vorhanden -weil Dampfventil geschlossen-, läuft das Wasser durch den Kolben...oder hab ich da nen Denkfehler :denk:

    Demnach schließt entweder dieses Ventil nicht sauber, oder das Dampfventil/-rohr hat irgendwo eine Verstopfung.

    Wenn also alles entkalken nix bringt würde ich bei Dampfventil/-rohr anfangen. Ist der Auslauf am Dampfrohr richtig frei (mit Nadel durchstechen)?

    Danach hilft nur noch Maschine öffnen und die Verstopfung suchen.

    Gruß Bohnenzähler

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bohnenzähler ()

  • Hallo Hosse , :2615:
    Wenn keine Undichtigkeit zu sehen ist , einfach mal das graue Sieb von dem oberen Brühkolben ,
    von unten durch die 2 Schrauben lösen und abnehmen .
    Vielleicht liegt da ja was drin , was dort nicht hingehört ?
    So rote Reste einer Dichtung .
    Dazu braucht man die Maschine auch nicht aufschrauben .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo das gefällt mir Sie sind ja unermüdlich aber die zwei Kreuzschlitzschrauben habe ich schon heute morgen geöffnet und den Deckel sauber gemacht da war wirklich ein Stück einer roten Dichtung drinn.Aber erstens hats nichts gebracht und außerdem läuft ja aus dem Brühkolben Wasser raus .Nochmal im Umkehrschluß an eine Verstopfung hätte ich gedacht wenn da kein Wasser mehr rauskommen würde, aber im Gegenteil da kommt Wasser raus obwohl kein Wasser rauskommen sollte und deswegen geht mir ja Wasser und Druck verloren .Das Wasser läuft bei Heißwassserbezug oder Milchschäumen und auch beim Standartentkalkungsprogramm aus dem Brühkolben an der Innenwand runter und läuft über eine Art Rinne im Inneren der Maschine in die Auffangwanne. Sie sehen kein einfacher Fehler.

    MfG Hosse :1f615:
  • Hallo Hosse , :2615:
    wenn man die Reste einer Dichtung findet und wegmacht ,
    heißt das doch , das von einer Dichtung was fehlt und diese wohl nicht mehr abdichten kann . :opinion:
    Jetzt müßte man den Thermoblock ausbauen ,
    dann den Brühkolben abbauen ,
    jetzt den gelb-braunen Behälter abschrauben und die untere Dichtung von dem weißem Röhrchen erneuern .
    Frage ist natürlich ,ob man bei der Gelegenheit nicht alle freiliegenden Dichtungen ersetzt ?

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Ich würde einfach mal überprüfen, ob das Magnetventil noch richtig schaltet oder verdreckt ist, denn meiner Meinung nach liegt dort der Defekt. Schaltet es nicht richtig um (Leitung zum Dampferzeuger öffnen), dann fließt das Wasser in beide Richtungen (Dampferzeuger und Thermoblock für Brühwasser).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo und nochmal danke für die aktive Mithilfe

    so jetzt wag ich nochmal nen Vorstoß.Wenn ich jetzt und auch mit Hilfe eines Leidensgenossens den Ablauf der Umschaltung zwischen Kaffeezubereitung und Heißwasserausgabe verstanden habe läuft das so ab.Wenn das Magnetventil zwischen Thermoblock und Dampfthermoblock erregt ist habe ich im oberen Brühkolben einen Druckverlust und der schaltet dann via Ferderkraft das Wasser in Richtung Dampfblock durch und somit an den Heißwasserauslauf bzw. Michschaumerzeuger durch.Wird nun Kaffee bestellt bleibt das Ventil in Ruhestellung das Wasser wird quasi in Richtung Dampfthermoblock gesperrt und bleibt im Brühkolben und geht dann zur Brügruppe.Diese Funktion passt bei mir noch. Jetzt habe ich mal den Schlauch am Ventil abgeklemm welcher vom Thermoblock oben kommt um einen richtigen Druckabbau zu erzeugen (falls nämlich im Ventil was hängen würde dürfte jetzt ja kein Wasser mehr aus dem Brühkolben laufen)Test leider kommt immer noch Wasser aus dem Brühkolben jetzt kann wenn ich natürlich keinen Denkfehler habe das Ventil ausgeschlossen werden ODER ??Danke für Eure schnellen Antworten
  • Hallo Hosse,

    ja, das klingt tatsächlich ganz ähnlich wie mein Fall bei der EAM 3000, wenn's offensichtlich nicht am Magnetventil liegt (das es bei mir nicht gibt). Neben möglicherweise verschlissenen Dichtungen könnte das Problem natürlich auch darin (gerade bei der Massivität des Wasserverlustes) bestehen, dass das kleine Druckventil mit der Feder (Teile 069/070) - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr ordentlich schließt. Aber das hast Du vermutlich ohnehin schon begutachtet... Im Grunde müsste man die Funktionalität des Ventils ja auch experimentell-pustend feststellen können, wenn man den Brühkloben wieder zusammensetzt, den Auslass zum Dampfthermoblock abdichtet - denn dann dürfte es ja eigentlich nirgends entweichen. :denk:

    Pit
  • Also eine der beiden Dichtungen war tatsächlich massiv beschädigt ganz am Anfang meiner Suche sind mir Dichtungsrückstände im Deckel vom oberen Brühkolben aufgefallen und die waren von dieser Dichtung.Ich habe die Dichtung jetzt proff. durch einen normalen O-Ring ersetzt und die Kiste flitzt wieder Milchschaum Heißwasser alles wieder bestens und am oberen Brühkolben kommt während der Heißwasserabgabe nichts mehr raus.Ohne Eure Hilfe hätte ich das aber sicherlich nicht zusammen geracht als EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AUS BAYERN.MfG Hosse