[gelöst] DeLonghi EAM 3000: Wasser aus Brühkolben bei Heißwasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] DeLonghi EAM 3000: Wasser aus Brühkolben bei Heißwasserbezug

    Liebes, hilfsbereites Forum,

    bei meiner bisher treuen EAM 3000 tropft bei Heißwasserbezug (z.B. zum Entkalken) über die Dampfdüse reichlich Wasser aus dem oberen Brühkolben. Das scheint ein ganz ähnliches Problem zu sein wie das, das hosse74 in einem aktuellen threat zur EAM 3500 beschreibt. :1f615:

    Nun habe ich m.E. alle relevanten Dichtungen in der Verbindung Thermoblock-Kolben und im Kolben ausgetauscht. Verschmutzt/verkalkt scheint mir da auch nichts zu sein - aber das Problem besteht leider weiterhin :2639:

    Bevor ich den ganzen Thermoblock ersetze: Habt Ihr noch eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt? Vor allem: Sehe ich das richtig, dass die Umschaltung zwischen Dampfauslass und Brühvorgang bei der EAM 3000 mechanisch durch das Zusammendrücken (Kaffebezug) bzw. Entspannen (Dampfbezug) des oberen Kolbens erfolgt? Und was könnte bei diesem Vorgang undicht sein? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich vermute, dass ich der Lösung näher wäre, wenn ich recht verstünde, was da passiert. Ein Magnetventil, das Gregor bei dem Problem von hosse74 als Fehler vermutet, gibt's ja bei mir nicht, wenn ich das recht sehe...

    Habt vielen Dank für alle Ideen und Antworten auf meine vielen Fragen!

    Leicht unter-koffeiniert,

    Pit
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterMey ()

  • Hallo , :2615:
    zu Bohnenzähler
    ich bin -inzwischen :pein: - auch der Meinung, dass der Kolben nur im zusammengedrückten Zustand Wasser durch lässt.
    :opinion:
    Wenn , denn die beiden auf dem Bild gezeigten Dichtungen i. O. sind .

    Ansonsten : :opinion:

    Ist die obere von den beiden Dichtungen defekt ,
    läuft der gelb-braune Behälter voll mit Wasser ,
    bei Kaffeebezug oder bei Heißwasserentnahme .

    Ist die untere von den beiden Dichtungen defekt ,
    läuft das Wasser aus dem grauem Sieb von dem oberem Brühkolben ,
    bei Kaffeebezug oder bei Heißwasserentnahme .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, Bohnenzähler und Kaffeeonkel :1f642:

    Auch diese beiden O-Ringe hatte ich gewechselt - leider ohne (irgend-) eine Verbesserung zu erreichen. Aufgrund Eurer Hinweise lohnt es vielleicht ja, dass ich mir die Ventilmechanik im Kolben (von deren Existenz Ihr ja offensichtlich wie ich überzeugt seid) noch einmal näher anschaue.

    Ich bin weiterhin für Anregungen dankbar, denn alles Kopfzerbrechen vor dem Kolben hat mich schon neulich nicht so weit gebracht... :denk:

    Viele Grüße,

    Pit
  • PeterMey schrieb:

    Aufgrund Eurer Hinweise lohnt es vielleicht ja, dass ich mir die Ventilmechanik im Kolben (von deren Existenz Ihr ja offensichtlich wie ich überzeugt seid)
    Dass im unteren Kolben im Zulauf ein Ventil ist, behaupten nicht WIR . . .sondern der Hersteller.

    Wenn du dir hier mal die Explosionszeichnung anschaust, siehst du die Ventile der Maschine: KLICK in der Partslist 081 - 083

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Im unteren Kolben ist ein Ventil, keine Frage, das ist aber nicht für die Undichtigkeit im Bereich des oberen Kolbens verantwortlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Wasserweg bei der 300 genau verläuft, ich vermute aber, dass der Wasseraustritt am oberen Kolben nicht durch eine Undichtigkeit an selbigen hervorgerufen wird, sondern an einer anderen Stelle.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo , :2615:

    Schlenkman schrieb:

    Zitat von »PeterMey«
    Aufgrund Eurer Hinweise lohnt es vielleicht ja, dass ich mir die Ventilmechanik im Kolben (von deren Existenz Ihr ja offensichtlich wie ich überzeugt seid)

    Dass im unteren Kolben im Zulauf ein Ventil ist, behaupten nicht WIR . . .sondern der Hersteller.

    Wenn du dir hier mal die Explosionszeichnung anschaust, siehst du die Ventile der Maschine: KLICK in der Partslist 081 - 083
    Das Ventil von dem oberen Brühkolben hat die Nr . 69 und die Feder dazu die Nr . 70 .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • @Kaffeeonkel
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, du hast natürlich Recht.

    bei genauerem Hinsehen scheint das Wasser natürlich von der Heizung direkt von "oben" durch ein federbelastetes Druckventil zu kommen.

    Auch klar, wenn dieses Druckventil zu "früh" öffnet, dass es hier dann bei "Wasserbezug" unkontrolliert tropfen kann . .

    Schäm-Mode ON
    Ich bin halt etwas "Schaererlastig" und da ist der Flüssigkeitslauf "etwas anders" . . . nochmal sorry.
    Schäm-Mode OFF

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • So... Jetzt habe ich den Kolben noch einmal aufgemacht und das Anschlussstück zwischen Kolben und Thermoblock (Teil 065?), das über der beschriebenen Druckfeder sitzt, herausgenommen - da sitzen noch einmal zwei Dichtungen, die den Wasserweg dichten, wenn das Dampfventil offen ist und die Druckfeder schließt, also nicht die beiden in Bohnenzählers Bild (sorry, keine Kamera hier, drum der Beschreibungsversuch...). Ich muss gestehen, dass ich da die Explosionszeichnung erst aufgrund Eurer Hinweise richtig gelesen und verstanden habe, dass sich da diese Mechanik und die Quelle des Übels liegen müssen. Dichtungen gewechselt, Feder entnommen und diesen Teil des Kolbens gereinigt - und siehe da: Nun hält alles wieder schön dicht :nicken: !!! Also: Problem erledigt, vielen Dank an Euch für Eure Kommentare/Hinweise/Antworten!

    Übrigens scheint es also dann tatsächlich so zu sein, dass bei Heißwasserentnahme allein die kleine Druckfeder dichtet (Druck entweicht in Richtung Dampfventil), unabhängig vom Zustand des Kolbens (durch die Brühgruppe zusammen gedrückt oder nicht). :opinion:

    So, jetzt aber erst einmal: :2615:

    Und ein schönes Wochenende rundum, Pit
  • Hallo Pit,

    herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur. Habe hier noch einen demontierten oberen Kolben liegen, wenn ich dran denke, kann ich von der beschriebenen Stelle ein Bild machen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL