ESAM 3500 "Pronto Cappuccino" undicht / Wasserverlust

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 "Pronto Cappuccino" undicht / Wasserverlust

    Hallo Kaffee-Freunde,

    ich bin nun schon seit einigen Tagen "passiv" in diesem extrem hilfreichen Forum unterwegs, um eine Lösung für mein Problem zu finden; muss mich nun aber auch mal aktiv zu Wort melden, da ich einfach nicht weiter komme.

    Ich habe eine ESAM 3500 "Pronto Cappuccino" zur Reparatur bei mir stehen. Sie weist folgende Symptome auf:

    - Wasser unter der Maschine nach Kaffeezubereitung, Heißwasserbezug
    - Wasseraustritt am Solenoidventil hinten bei Kaffeebezug (nicht bei Heißwasser); über Überdruckschlauch in die Schale
    - Wasseraustritt am Brühkolben bei Heißwasserbezug
    - starker Dampfaustritt zu Beginn des Heißwasserbezuges

    Bislang verliefen alle Reparaturversuche ohne Erfolg.

    Wenn ich das richtig Verstanden habe, sollte aus dem Solenoidventil hinten kein Wasser in den Überdruckschlauch laufen, zumindest nicht während des Bezuges. Das tut es aber. Habe das Ding also ausgebaut und zerlegt: Kein Kalk, keine Verunreinigungen. Dann Funktion geprüft: Das Ventil schließt, wie es soll. Mein nächster Gedanke war dann, dass zu viel Druck im System sein muss, da das Wasser über den dicken Schlauch abgeleitet wird. Darauf hin kompletten TB mit Brühkolben ausgebaut, entkalkt, optisch auf Risse geprüft, alle Einzelteile zusätzlich gereinigt (inkl. Dichtungen [sind weder spröde noch rissig]) -- wieder kein Erfolg.

    Ich bin mir darüber im klaren, dass ich wohl alle Dichtungen austauschen muss, um sicher zu gehen. Trotz allem habe ich das Gefühl, etwas übersehen zu haben. Ich verstehe auch den ganzen Wasserkreislauf noch nicht 100%. Wenn mir das mal jemand genau erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Sprich: Durch welche Komponenten fließt das Wasser bei Heißwasserbezug; durch welche beim Kaffeebezug; wann sollte welches Ventil geöffnet/geschlossen sein; wann ist es normal, dass sich Wasser im Überdruckschlauch befindet. Vorallem der Weg des Wassers durch die aufwändige Brühlkolben...kiste wäre sehr interessant.

    Ich bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!

    Gruß,
    Tim :wink:
    Chef sein heißt Wiesel sein.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pwndlol ()

  • Nach logischem Denken und einem selbstgezeichneten Diagramm bin ich zu folgender Lösung gekommen: :1f602:

    Der Brühlkolben sollte beim Kaffee beziehen das Wasser NICHT zum hinteren MV leiten. Das tut er aber. Folglich muss eine Dichtung im Brühlkolben hinüber sein (trotz Kontrolle :1f622: ). Bevor ich nun auch noch eine technische Zeichnung vom Brühkolben anfertige... Weiß jemand, welche das ist? Ich denke mal, dass in dem Fall alles andere auch auf diese Dichtungen zurück zu führen ist.

    Ist das richtig so? [Edit: Nach erneutem Zerlegen des Kolbens ist mir nicht ersichtlich, wie die Wasserzufuhr zum hinteren MV abgeriegelt werden sollte.]
    Chef sein heißt Wiesel sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pwndlol ()

  • Nein, ist falsch. Bis zum Magnetventil steht auch beim spülen und beim Kaffeebezug Wasserdruck an. Mach mal den Eingangsschlauch vom MV am Thermoblock ab und blas rein. Wenn du zum Überdruckschlauch am MV rausblasen kannst, dann ist das MV entweder flasch rum eingebaut oder defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also.. da ich den TB grad sowie demontiert habe, konnte ich es direkt testen. Beim reinblasen in Eingang 2 (Schlauch vom TB kommend, keine anliegende Spannung wie beim Bezug) kommt nix am Druckschlauch an (kein Durchgang).

    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ist das MV in der Lage, den Durchgang zum Überdruckschlauch ohne entsprechenden Druck zu öffnen? Ich habe irgendwo hier gelesen, dass nach dem Bezug der Durchgang zum Überdruckschlauch frei ist. Das macht ja dann überhaupt keinen Sinn und ist falsch. :1f615:

    Falls das nicht richtig ist... dann kann das MV nur den Durchgang zum Dampfheizer öffnen (=anliegende Spannung) und das Überdruckventil bleibt IMMER geschlossen, außer bei entsprechend hohem Druck. Das wiederrum sollte ja dann heißen, dass das MV, bzw. Überdruckventil(-Funktion) im MV defekt ist, weil es bei geringem Druck bereits öffnet. Korrekt?

    Gruß
    Chef sein heißt Wiesel sein.
  • Korrekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke, Stefan.

    Konnte das nun praktisch nachvollziehen. Habe das MV erneut ausgebaut. Dabei habe ich gesehen, dass in dem kleinen "Rohr", welches die innere Öffnung von Eingang 2 darstellt, eine kleine Kerbe ist. Dadurch kann der Bolzen nicht abdichten und es entweicht Druck/Wasser. Leider hat ein Schleifen des "Rohres" nur eine mittelmäßige Besserung gebracht (= Runterschmirgeln bis Kerbe weg). Ich nehme mal an, dass der Federdruck aufgrund des längeren Weges nun zu gering ist.

    Auch bezüglich der anderen Mängel konnte ich eine Diagnose stellen, falls hier jemand mit ähnlichen Problem mitliest:

    - Wasser unter der Maschine nach Kaffeezubereitung, Heißwasserbezug: Leck im Wassertank, sowie undichtes Ventil/Dichtung; undichter Brühkolben sorgt für den Rest
    - Wasseraustritt am Solenoidventil hinten bei Kaffeebezug (nicht bei Heißwasser); über Überdruckschlauch in die Schale: MV hinten defekt, hält daher nicht genug Druck stand
    - Wasseraustritt am Brühkolben bei Heißwasserbezug: Dichtungen doch poröser als ursprünglich angenommen, eine kleine weist Kerben auf (= Wasser kann in den Brühkolben gelangen)
    - starker Dampfaustritt zu Beginn des Heißwasserbezuges: Nach versuchter reparatur des MV stark verringert; neues MV sollte das auch lösen.

    Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bzw. ist es in den meisten Fällen doch die einfachste Lösung. Anstatt eines zentralen Problems gibt es gleich mehrere kleine. =)

    Falls Interesse besteht gebe ich Rückmeldung, wenn die Ersatzteile eingebaut sind.

    Gruß,
    Tim :wink:
    Chef sein heißt Wiesel sein.
  • pwndlol schrieb:

    Wasser unter der Maschine nach Kaffeezubereitung, Heißwasserbezug: Leck im Wassertank, sowie undichtes Ventil/Dichtung; undichter Brühkolben sorgt für den Rest

    Leck im Wassertank? Das hört sich ja dramatisch an?

    pwndlol schrieb:

    starker Dampfaustritt zu Beginn des Heißwasserbezuges: Nach versuchter reparatur des MV stark verringert; neues MV sollte das auch lösen.

    Der starke Dampfaustritt ist normal, da ja die Dampfheizung noch heiss ist.

    pwndlol schrieb:

    Falls Interesse besteht gebe ich Rückmeldung, wenn die Ersatzteile eingebaut sind.

    Klar besteht Interesse.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!