Nur wenig Kaffee läuft über den Auslauf in die Tasse, der Rest ist im Auffangbehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nur wenig Kaffee läuft über den Auslauf in die Tasse, der Rest ist im Auffangbehälter

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Krups Orchestro Siziliana. Wenn ich Kaffee brühen möchte und die Krups einschalte, läuft nur wenig Kaffee in die Tasse und der Rest in die Auffangschale. Wenn ich den Drehknopf für Tassenfüllmenge höher stelle läuft noch weniger Kaffee in die Tasse. Das Reinigungsprogramm habe ich schon ausgeführt.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gurß
    Jo
    Werbung
  • Hallo,
    ich habe jetzt die Dichtungen für das Drainageventil erneuert und auch die zwei großen Dichtungsringe der Brühgruppe und vom Steigrohr. Aber leider hat nichts geholfen. Die hälfte des Wassers ist in der Auffangschale. Das Wassen in der Auffangschale ist übrigens nicht klar sondern sieht aus wie zu "dünner" Kaffee. Was kann ich sonst noch tun? Ich brauche Hilfe.
    Gruß
    Jo
  • Hallo,

    wenn du die Brühgruppe und das Drainageventil schon
    revidiert hast, musst du mal schauen wo genau das Wasser ausläuft. Dazu
    musst du die Maschine ohne Abtropfschale in Betrieb nehmen und den
    zuständigen Mikroschalter für die Abtropfschale überbrücken (mit einem
    kleinen Schraubendreher). Dieser befindet sich an der rechten Seite, wo
    die Schiene bzw. Auflage für die Abtropfschale ist. Vielleicht ist nur
    die Dichtung für den Einlaufstutzen ausgehärtet und dichtet nicht mehr
    ab. Läuft das Wasser eigentlich in die Abtropfschale, oder in den Tresterbehälter?
    Gruß Rudi
  • Hallo Rudi,
    Das Wasser läuft nur in die Abtropfschale und nicht in den Tresenbehälter. Wenn ich mit den Fingern über das Drainageventil (was dann auch naß ist) an der Brühgruppe entlang greife, ist da auch alles naß. Den Probelauf ohne Abtropfschale werde ich ausprobieren.
    Danke für Deine Hilfe
    Gruß
    Jo
  • Hallo,
    ich habe die Brüheinheit wieder ausgebaut und (zum 5 mal) zerlegt und auch jetzt noch nichts neues festgestellt. Den Schalter für den Wasserbehälter habe ich kurzgeschlossen und den Tank etwas wegzukippen. Jetzt kann man sehen das beim Brühen ein kleiner Wasserstrahl irgendwo aus dem Bereich des unteren Kolbens gegen den Tank spritzt. Zusätzlich läuft auch noch Wasser an den braunen plastikstücken die vor dem Drainageventil sind runter. Das sieht bald aus das überall wasser herkommt. Was soll ich jetzt machen? Ist das das Ende der Krups???
    Danke für die Hilfe
    Gruß
  • Das Ende deiner Krups ist das bestimmt noch nicht. Im schlimmsten Fall müsstest du dir eine revidierte Brühgruppe zulegen. Was für einen Dichtungssatz hast du denn verbaut ? Den mit kleinem und großen O-Ring für die Brühgruppe ?
    Das wäre dann nämlich der falsche Satz, da der Brühzylinder mit der Zeit verschleißt und der kleinere O-Ring nicht mehr richtig dichtet. Ansonsten, wie gesagt, Dichtung am Einlaufstutzen (auf dem Drainageventil) kontrollieren und etwas fetten. Hast du das Brühsieb mal abgeschraubt und gereinigt ?
    Viel mehr Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht, oder wie Helmut schrieb, Montagefehler.
    Gruß Rudi
    Werbung
  • Hallo, ich habe den Dichtsatz für das Drainageventil Art.Nr.: J5555-5E5 und den Dichtsatz für die Brühgruppe Art.Nr.: BGSEJ-2E18.1 verwendet. Bestellt habe ich die E -Teile bei kaffeemaschinendoctor.de. Bei der Montage habe ich auch auf den richtigen Einbau des unteren Kolbens sowie der zwei "schienen" die an den Zahnräder der Kolbenbefestugung sind (ich meine die Aussparung) geachtet. Der Einfüllstutzen ist auch gefettet und die Dichtung auch erneuert. Das Brühsieb habe ich auch gereinigt. Zum Aus- und Einbau sowie Zerlegen und Zusammenbau der Brüheinheit habe ich die Anleitung von kaffeemaschinendoctor (Link gelöscht) verwendet.
    Gruß
    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()