ESAM3000 Pumpe per Dampfhahn geht nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3000 Pumpe per Dampfhahn geht nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe die Forensuche schon gequält, aber irgendwie nichts Passendes gefunden.

    Bei meiner ESAM3000 stand jetzt wieder mal das Entkalkungsprogramm an. Als ich den Dampfhahn (ganz) aufgedreht habe, startet die Pumpe leider nicht. Ich dachte sofort, dass der Mikroschalter defekt ist.

    Zum Glück hatte ich noch einen "normalen" Aufschäumer im Keller. Also hab ich den mal eingebaut, verbessert hat sich jedoch nichts. Das Ventil öffnet sich zwar, aber die Pumpe springt nicht an.

    Ich habe beide Microschalter mal gemessen. Beide schließen richtig. Also liegt es schon mal nicht an den Schaltern. Vor dem Mikroschalter liegen knapp 5V an. Sobald ich den Microschalter betätige, liegt keine Spannung mehr an. Ich vermute mal, dass soll so sein.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich testen könnte.

    Viele Grüße
    Werbung
  • Snurfer schrieb:

    Ich habe beide Microschalter mal gemessen. Beide schließen richtig. Also liegt es schon mal nicht an den Schaltern. Vor dem Mikroschalter liegen knapp 5V an. Sobald ich den Microschalter betätige, liegt keine Spannung mehr an. Ich vermute mal, dass soll so sein.

    Soweit ich mich erinnere, liegen 220V am Schalter an. Leider habe ich jetzt keine offene Maschine da, vielleicht kann mal jemand anders nachmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hatte letzte Woche ne 3200, die hatte ich vergessen auszustecken und hab am Dampfhahnschalter ein paar gebrezelt bekommen. Das hat sich eigentlich wie 220V angefühlt :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hatte die Gelegenheit nochmal an einer anderen nachzumessen. An den beiden Kabeln am Dampfhahn liegen wirklich nur 5 V an. Sobald der Microschalter ausgelöst wird, verschwindet die Spannung. Das sollte ja eigentlich die Pumpe in Gang setzen und Wasser zum Dampfhahn pumpen.

    Bin ein bißchen mit meinem Latein am Ende. Ich befürchte fast, dass die Leistungsplatine einen Knall hat. Rein optisch gesehen, sehen die Leiterbahnen auf der LP noch gut aus. :1f615:

    Zumindest habe ich gelernt, die Maschine immer auszustecken, bevor ich was bastle :1f602:
  • Läuft die Pumpe bei Kaffeebezug? Hast du mal gemessen, ob an der Leistungselektronik Spannung anliegt zur Pumpe?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zu der Spannung am Dampfmicroschalter: Es kommt drauf an, wie rum der Netzstecker eingesteckt wird. Die 5V miss man nur in Richtung Platine, wenn der Kontakt offen ist. Kontakt geschlossen Hast du, je nachdem wie der Netzstecker drin ist, einmal L1 oder N. Also Vorsicht!!! Netzspannung!!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also erstmal zu deiner Frage. Die Pumpe funktioniert bei Kaffeebezug ganz normal. Hier passt alles.

    Bin nicht so der Freak, was Elektrotechnik angeht. Sieh mir das nach :1f642: Hab ich das richtig verstanden? Wenn der Microschalter schließt, dann liegen am Dampfhahn 230 V an?

    So aus dem Kopf gehen die beiden Kabel vom Dampfhahn einmal direkt auf die Platine und das andere geht über den Microschalter am Thermoblock auch auf die Platine.

    Vorsichtig bin ich immer, wenn irgendwo ein Netzstecker eingesteckt ist. Ein gebrandtes Kind meidet das Feuer. :1f609:

    Jetz weiß ich aber immer noch nicht, was ich noch messen kann. Meine Pumpe springt immer noch nicht an, wenn ich den Dampfhahn öffne.
  • Servus,

    Wenn der Microschalter schließt, dann liegen am Dampfhahn 230 V an?
    Am Dampfhahn nicht, jeher an der Leistungsplatine. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß hier mit 230 V gearbeitet wird (eher 5 V oder 12 V).


    Hast du schon mal die Leitungen vom Microschalter (Dampfhahn) zur Leitungsplatine kontrolliert?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • Hallo Michael,

    Snurfer schrieb:

    So aus dem Kopf gehen die beiden Kabel vom Dampfhahn einmal direkt auf die Platine und das andere geht über den Microschalter am Thermoblock auch auf die Platine.
    Ich habe gestern Abend noch an einer EAM3000 geschraubt. Da hatte ich die Verkabelung jetzt im Kopf gehabt. Kann sein, dass die am Thermoblock der ESAM etwas anders ausschaut. Da muss ich heute Abend meine Maschine nochmal aufschrauben.

    Da am Dampfhahn ja Spannung anliegt, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass die Kabel in Ordnung sind. Werd ich aber nochmal klären.

    Gruß, der Basti
  • MikeAstra schrieb:

    Am Dampfhahn nicht, jeher an der Leistungsplatine. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß hier mit 230 V gearbeitet wird (eher 5 V oder 12 V).

    Jein. Hab jetzt nochmal bei einer anderen Maschine nachgemessen. Im ausgeschaltenen Zustand, aber Netzstecker eingesteckt, liegen an diesem Schalter(je nachdem wie herum der Netzstecker eingesteckt ist) Netzspannung 230V an. Wenn die Maschine dann eingeschalten ist, sind es nur noch 5V Steuerspannung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!