Delonghi Nespresso Lattissima EN720M - Entkalkungsleuchte spinnt sich weg

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Nespresso Lattissima EN720M - Entkalkungsleuchte spinnt sich weg

    Hallo!

    Von einer 660 bin ich aufgestiegen auf eine 720er Lattissima und bin seit eigentlich 1 Jahr glücklich gewesen. Doch leider spinnt die Entkalkung. Beim ersten Mal der orangen Leuchte -> entkaltkt -> Leuchte sprang um auf weiss.

    Plötzlich nach 3 Wochen wieder orange! -> Wieder entkalkt und jetzt geht das spiel im Wochentakt!!!!

    Da ich mir nicht vorstellen kann dass ich zuerst 3-6 Monate zeit hatte wegen der Entkalkung dass ich jetzt wöchentlich entkalken muss!!!

    Mittlerweile funktioniert die Leeranzeige nicht mehr.

    D.h. wenn der Behälter leer ist zeigt sie dies nicht an durch eine blaue Leuchte. Früher war das so. Jetzt nur noch wenn die Wasserlade entfernt wurde. Also die Lampe selbst funktioniert daher noch.

    Welches Teil kann für die Anzeige der Entkalkung wichtig sein? Langsam aber sicher denke ich die Platine hat einen Schuss.

    Wonach geht die Entkalkung? Nach Anzahl der zubereiteten Kaffees od. der Zeit?

    Welches Teil meldet die Entkalkung zurück?

    Wäre super wenn mir wer einen Hinweis geben könnte. Funktionieren tut sie aber eben muss ich wöchentlich entkalken.

    Dankeschön!

    LG

    Sabrina
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sacair ()

  • Für den Zeitpunkt der Entkalkung ist die Menge des durchgelaufenen Wasser verantwortlich. Die Menge wird vom Flowmeter gezählt. Falls du keine Garantie mehr hast, kannst du ja mal das Flowmeter wechseln. Wobei ich auch die Leistungselektronik tippe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    super danke für den Hinweis. Na werde ich mal das Flowmeter austauschen und den Wasserfilter Schmutzfilter gleich dazu wenn ich schon dabei bin denn mir rinnt ein bisschen zuviel Wasser in den Trester in letzter Zeit.

    Naja ich trinke immer schon viel Kaffee (ca 10 Tassen am Tag) also von daher -> aber wöchentlich entkalken zu müssen ist ein bisschen heftig.

    Materialkosten ca: 20 Euro.

    Kann ich vorher an der Leistungsplatine etwas messen od. sehen eventuell?

    Wohl kann es aber schon gut möglich sein dass das Flowmeter spinnt.

    Mitunter heute zum ersten Mal passiert. Mein Kaffee übergelaufen. Nicht viel aber doch. Also zuviel Wasser. Beim nächsten mal wieder zuwenig. Es ist in letzter Zeit so wie es augenscheinlich aussieht nie dieselbe Menge Wasser.

    Werde es Mittwoch besorgen und einbauen und Bescheid geben in ca 1 Woche später ob es wieder sofort überspringt od. nicht den ungefähr solange dauert es dann bis wieder entkalken kommt.

    LG

    Sabrina
  • sacair schrieb:

    Kann ich vorher an der Leistungsplatine etwas messen od. sehen eventuell?

    Nein. :1f622:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • WOW
    10 Tassen am Tag und ne Nespresso :1f624: Ganz schön kostenintensiv.
    Würde sich da nicht schon ein ST oder VA rentieren, je nach dem was du trinkst?

    Ich hatte bis vor kurzem auch eine Nespresso und war sehr zufrieden, vor allem die Flexibilät bei den verschiedenen Espressi fand ich super.
    Nachdem ich aber hauptsächlich Lungo und Latte M. getrunken habe, bin ich wieder zurück zum VA.
  • Sodala lang ist es her.

    Zu den Fragen:

    1. Frage: Bei meiner Kaffeemenge warum kein VA? Sorry wenn ich es schreibe, weil der Kaffee scheisse schmeckt. dünn fad und Cafe Latte System hatte Nespresso als erstes. Jetzt hab ich sie jetzt benutz ich sie. :1f609: Ja kostenintesiv leider aber immer noch billiger als ein Kaffeehaus.

    2. Frage: Ich habe die Maschine seit etwas über einem Jahr und nicht gesagt sie ist ca 1 Jahr alt. Dass ich dann noch die Garantie nützen würde ist mir klar, aber Garantie ist nicht mehr.



    Zu den Ergebnissen:

    Flowmeter neu gekauft und dieses Ventil (dessen Namen ich schon wieder vergessen hab) ausgetauscht -> Entkalkungslampe weiterhin gesponnen alle 10 Tage entkalken. Daraufhin sauer eine neue Leistungselektronik gekauft -> hier positiv zu erwähnen kostet nur 32 Euro -> wieder abgewartet und siehe da!!! 14 Tage später wieder entkalken! Riesengrmpf. :1f620:

    Also war es weder das Flowmeter noch die Elektronik. Da muss irgendwo ein besch.. Sensor sitzen der den Mist verursacht. Ebenso hat immer noch die Wasser leer anzeige etwas. Zeigt immer noch nicht an dass der Tank leer ist. Leuchtet nur auf wenn ich den Wasserbehälter rausnehmen.

    Ich werde mich dieses WE hinsetzen und schauen was diese Fehler auslösen könnte. Da stimmt was nicht.

    Wasserhärte: -> weich, extra noch einen Test gemacht.

    Leider keine positiven Nachrichten aber ich werde weiterhin informieren wie es weiterging.

    LG

    Sabrina
  • Hast du auch mal kontrolliert, daß an der Maschine auch noch die richtige Härte eingestellt ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein hab ich noch nicht. Werde ich tun, obwohl ich habe da nichts verstellt.

    Bzgl. der Wasserleeranzeige, wenn ich mit dem Lappen beim Wasser nachfüllen den Bereich vorher auswische merkt man dass hier irgendwo was sitzen muss denn wenn ich irgendwo ankomme (leider wische ich zu schnell) dann merkt man dass die Anzeige an und aus geht.

    Gebe Bescheid wegen der Wasserhärte.

    LG
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    Wasserhärte war auf ganz hart! also 4 Lämpchen, warum auch immer ich habe da nie etwas verstellt. Habe es jetzt auf ein Lämpchen gesetzt. -> weich 1 Kasterl vom Teststreifen. Mal schauen ob das was bringt fürs Entkalken. :1f609:

    Jetzt muss nur noch die Wasserleeranzeige funktionieren. Wenn ich das herausgefunden habe schreibe ich ebenfalls die Lösung für alle die vielleicht mal solch ein ähnliches Problem haben. -> Entkalken wird sich weisen, man muss da ja immer 2-3 Wochen warten.



    LG :1f644:
  • Ich gebe nicht auf! Ich denke ich habe das Problem gefunden

    sodala, 8 Monate später werkel ich immer noch herum. Aber damit alle anderen auch was davon haben. -> Die Wassertankanzeige dürfte das Board kaputt sein welches gleich neben Stromkabelausgang versteckt ist. Nennt sich Water Control Board. Morgen bekomme ich das Teil und dann mal sehen ob sie immer noch nicht den leeren Wassertank anzeigen mag od schon. :1f609:



    LG
  • Hallo Sabrina,

    laß mich bitte wissen, was dabei heraus gekommen ist. Ich habe seit heute das gleiche Problem. Fehlermeldung "Wassertank leer" obwohl dieser voll ist. Habe mal die Deckel abgemacht um die die Schläuche zu prüfen. Habe auch vermutet, dass die Maschine (EN680) zu verkalkt ist, aber wie soll man entkalken, wenn das Ding ständig wegen angeblichen Wassermangel abbricht.

    PuckyS
  • Das "Water Control Board" sieht aus wie ein übergroßer Reedkontakt. Kenne die Maschine jetzt nicht genau, aber ist ein Schwimmer im Tank?

    Gruß
    Gregor

    By the Way:
    Wo ich das Thema grad noch mal durchgelesen habe: Latte Macchiato konnten schon die ersten VAs auf Knopfdruck, wo Nespresso gerade erst im Kommen war :1f609: Und der Geschmack von VA-Kaffee ist immer abhängig von dem, was man oben reinfüllt. Aber jeder soll glücklich sein mit dem, was man hat.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi Gregor,

    Problem mittlerweile gelöst.

    Hinten links unter einer Abdeckung befindet sich ein Sensorboard. Dieses hat sich weggesponnen. Hatte es gegen ein neues getauscht -> nichts geholfen.

    Nach zwei Monaten das alte eingebaut und nun geht wieder alles. Dürfte sich ein Sensor eingehängt haben. Warum das neue nicht funktionierte habe ich keinen plan. Sorry.

    Aber geht wieder. Gerne stelle ich ein Foto rein wo der Sensor bzw. die kleine Fuzziplatine sitzt um weiteren Benutzern zu helfen denn im weiten Google Netz findet man nicht wirklich Hilfe zu so manch Nespressoproblemen.