De Longhi Nespresso Lattissima EN 680M - Milch schäumt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi Nespresso Lattissima EN 680M - Milch schäumt nicht mehr

    Hallo Kaffeefreunde,

    leider schäumt meine Kapselmaschine keine Milch mehr.
    Wenn ich auf die Taste für Cappuccino oder Latte drücke beginnt die Maschine zu pumpen, dann kommt etwas Milch aus dem Aufschäumer und dann bricht die Mashcine mit dem Pumpen ab und die 4 oberen tasten blinken alle gleichzeitig.
    Laut Anleitung bedeutet das, dass der Wassertank leer sei. Das ist er natürlich nicht [img]http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_smile.gif[/img] die Kaffeezubereitung funktioniertz auch einwandfrei.

    - die Maschine ist gut 3 Jahre alt
    - Wasser ist vorhanden
    - der Aufschäumer war vor 1 Tag in der Spülmaschine
    - die Maschine wurde vor kurzem erst entkalkt
    - der Connector ist gereinigt

    Meine Recherche bisher haben ergeben, dass es ggf. an den Dichtungen am Connector liegen könnte.
    Die schwarze Dichtung vorne sieht in der tat etwas eingedellt aus.
    Die rote Dichtung lässt sich relativ leicht drehen.

    Was meint ihr? Klingt das nach den Dichtungsringen, oder docheher nach einen verstopften Schlauch oder defekten Ventil?
    Und kennt ihr zufällig einen Händler, der für den Versand von Dichtungsringen keine 5 € Versandkosten berechnet? :1f635:

    Vielen Dank für euer Feedback
    "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von Anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben."
    Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    Der Nespresso Support hat mir mitgeteilt, dass das Fehlerbild auf eine Verkalkung der Maschine hinweist, und ich es mit einem mehrfachen Entkalken probieren soll.
    Das mehrfache Entkalken hat tatsächlich funktioniert. Meine Maschine macht nun wieder Milchschaum :1f642:

    Und so haben wir es gemacht (diese Vorgehensweise ist auf eigene Gefahr anzuwenden):

    1. Entkalkung mit frischem Entkalker - Spülen mit frischem Wasser
    2. Entkalkung mit frischem Entkalker - Spülen mit gefiltertem Entkalkerwasser aus Vorgang 1 und 2
    3. etwas einwirken lassen (5 - 10 Minuten)
    4. Bezug aus Heißwasserdüse mit gefiltertem Entkalkerwasser (ca. 0,5L)
    5. Entkalkung mit gefiltertem Entkalkerwasser - Spülen mit frischem Wasser

    Den aufgefangenen Entkalker haben wir mit einem normalen Kaffeefilter von Melitta gereinigt / gefiltert.
    Beim letzten Spülvorgang kamen richtig viele Kalkkrümel aus der Heißwasserdüse.
    Beim nächsten normalen Betrieb der Milchprogramme musste die maschine zunächst etwas pumpen, hat dann beim 2. Versuch aber wieder richtigen Schaum produiziert.

    Viel Erfolg.
    "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von Anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben."
    Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.