Hilfe bei der Brüheinheit mit der Esam 3000, Brüheinheit klemmt fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei der Brüheinheit mit der Esam 3000, Brüheinheit klemmt fest

    Hallo,

    mir ist heute morgen bei meiner DeLonghi ESAM3000 etwas blödes passiert.

    Ich habe mir einen Kaffee gemacht und danach war der Sammelbehälter voll und musste entleert werden. Ich habe die Maschine wie gewohnt geöffnet und wollte die Auffangschale entnehmen... komischerweise hatte sie geklemmt. Nachdem ich die Frontklappe geschlossen und nochmals geöffnet habe konnte ich das Auffangbecken endlich entnehmen.

    Daraufhin wollte ich die Maschine etwas putzen und die Kaffeereste mal aussaugen. Ebenso habe ich mir gedacht, dass ich auch mal die Brüheinheit wieder reinigen könnte.

    Jetzt habe ich versucht die Brüheinheit zu entnehmen. Hier ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Maschine leider NICHT ausgeschaltet. (Diesen Tipp habe ich dann leider auch später im Handbuch erfahren!)

    Die Brüheinheit hat sich etwas gelockert und ich konnte Sie etwas vorziehen... Aber jetzt geht leider nichts mehr. Sie klemmt. Ich kann Sie weder rausziehen noch wieder in die Halterung zurück reindrücken. Da die Tür jetzt auch nicht mehr schließt (weil die Brüheinheit etwas raushängt und den Verschlußmechanismus blockiert).
    Auch aus und einschalten der Maschine mit dem Stecker bringt nichts, da ich die Tür nicht geschlossen bekomme.

    Ich habe noch keine Gewalt angewandt. Noch ist scheinbar nichts kaputt. Kann ich da noch etwas retten? Gibt es da einen kleinen Trick?

    Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß
    Ingo
    Werbung
  • Gleiches Problem mit der Brühgruppe ESAM 3000 B

    Guten Morgen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion dieses Thema gefunden.
    Leider ist mir genau das gleiche passiert, ich komme aber einfach nicht weiter. Wir haben eine ESAM 3000 B, gekauft im Februar 2012 (also auch noch mit Garantie).

    Die Brüheinheit ist ausgefahren, lässt sich weder einrasten noch herausnehmen. Die Tür lässt sich nicht schließen, da die Brüheinheit nicht eingerastet ist.
    Der Auffangbehälter lässt sich auch nicht einsetzen, da die Brüheinheit zu tief hängt und im Weg ist.

    Kann mir jemand helfen? Vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung, bevor ich den Kundendienst rufe :2639:

    Viele Grüße
    Tiger
  • @feuer.stein:
    Gewährleistung bitte nicht mit Garantie gleichsetzen, in dem Fall greift die Garantie, nicht die Gewährleistung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo an alle Kaffeautomatenspezialisten. Ich habe mich gestern abend endlich angemeldet, nachdem ich schon lange immer mal Tips und Tricks hier gelesen und befolgt habe. Ich habe ein mittlerweile ca 11 Jahre alte Delonghi Magnifica 300b, die ich schon in Reparatur hatte, auch wegen klemmender Brühgruppe, 2014 habe ich dann das Innenleben komplett neu bestellt und einbauen lassen. Vor mittlerweile 3 Tagen ( ich bin auf Entzug und die laune verschlechtert sich zusehends ), am frühen morgen ein sehr lautes, krachendes Geräusch, anschließend hing unter anderem die Brüheinheit oben schräg fest. Alle angegebenen Tips haben leider nicht gefruchtet, so habe ich die Maschine vorsichtig auseinandergenommen. Der Antrieb hinten, das große, gelbliche Plastikteil ist oben ausgebrochen, Teile davon lagen in der Maschine, und die schwarze Halterung vom Schlitten, die ja eigentlich am Antrieb mitbefestigt ist, hängt sozusagen an der Brühgruppe vorne mit. Und. das schlimmste! Ich bekomme die Brüheinheit nicht raus. Also so, als würde ich sie normal zum reinigen entnehmen können. Voreilig habe ich natürlich gestern gleich wieder einen neuen Antrieb bestellt....später dann kam mir der Gedanke, dass ich mein bestes Stück jetzt evtl so richtig kaputtgemacht habe :(( gäbe es noch irgendeine Idee, die Brühgruppe auszubauen? Denn sonst kann ich ja den Schlitten nicht entfernen und hinten auch den neuen Antrieb nicht einbauen. Ich hätte mich gestern nach Anmeldung auch gerne hier vorgestellt, jedoch, evtl wegen Kaffeeentzug und mangelndem Denkvermögen ( ich habe stundenlange die Maschine um ein Wunder angestarrt) die dazugehörige Funktion nicht gefunden . Ich bitte innigst um Verzeihung ....Silvia
  • Du mußt die BG jetzt nach unten schieben, links neben der BG sind am Chassis 2 Markierungen, stell die Oberkante ungefähr neben der unteren Markierung (erstes Bild). Dann unten rechts am BG-Schlitten den Verriegelungshebel nach rechts öffnen (Bild 2) und gleichzeitig die beiden roten Verriegelungstasten zum entnehmen drücken.
    Bilder
    • beide Markierungen BG.jpg

      260,67 kB, 1.353×900, 437 mal angesehen
    • Verriegelungshebel.jpg

      261,27 kB, 1.353×900, 471 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Lieben Dank nochmal an Stefan...es hat zwar doch gedauert, den Knubbel zu finden, aaaber...es hat geklappt. Hab jetzt mal alles schön sauber gemacht, und später dann versuche ich, alle Teile und Schrauben wieder richtig zusammenzusetzen. Und zu fetten. Bin allerdings immer noch ein wenig schockiert darüber, wie es den Antrieb so zerlegen konnte ! Sieht sehr unschön aus.
  • Schon in Betrieb genommen? Erstmal den Thermoblock in Augenschein nehmen, nicht dass da das Blech verrostet ist. Der defekte Antrieb könnte von einem nicht abschalten des Antriebs am oberen Endschalter kommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()