Hilfe bei der Brüheinheit mit der Esam 3000, Brüheinheit klemmt fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das Blech ist sehr verrostet!! Habe ich gestern abend noch gesehen! Puh... das kann der Verursacher sein? Manno...Eine Woche zuvor war meine Maschine für 199 im Angebot...Wenn ich alles zusammenzähle, und jetzt noch nen Thermoblock brauche...wobei ich schon immer sehr für Erhalt und Reparaturen bin. Da werde ich wohl den Thermoblock sicherheitshalber auch noch bestellen. Danke auch noch für diesen Tip!
  • Das Blech verrostet wenn der TB am Schlauchanschluss undicht ist.
    Vor allem wichtig, das der Microschalter an dem Blech noch richtig gehalten wird, sonst wird er nicht betätigt und die BG bleibt oben stehen und der Antrieb schaltet nicht ab.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Alles zerlegt und in Augenschein genommen. Ein neuer Thermoblock schien mir am ratsamsten. Der ist noch original und 11 Jahre alt. Habe auch die feuchte Stelle gefunden. Danke nochmal an euch beide für den Rat!! Ich hätte ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, wenn ich in Kürze wieder einen Antrieb gebraucht hätte. Ich hoffe das war es dann für ein paar Jahre, jetzt ist das gute Stück runderneuert.
  • Ich muss jetzt leider noch eine saublöde Frage stellen. Thermoblock wurde heute schon geliefert, und mein Helferlein mit technischem Verständnis meinte nun, ob sich die Maschine die Ausgangsposition des Antriebs merkt, als dieser kaputt ging, oder ob die Maschine einfach nach einschalten selbst automatisch in die Ruheposition geht. Sorry, ich hoffe ich nerve nicht...
  • Wenn die Endschalter in Ordnung sind, sollte nichts passieren.
    Beim einschalten läuft die BG immer zuerst nach unten auf den Endschalter.
    Wird der betätigt, macht die Elektronik den Rest alleine und die BG stoppt dann entweder in der Entnahmeposition oder unter dem Pulverschacht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • So, dank eurer Hilfe alles hin bekommen. Dachte ich. Auch gleich noch die Brühgruppe gereinigt, da ich ja eh schon in Schwung war. Mehrere Tage bei geöffneter Maschine Testläufe durchgeführt. Alles in Ordnung. Vorhin Maschine zusamnengeschraubt, schön an den Stammplatz in der Küche gestellt. Nun steht die Küche unter Wasser. Der komplette Behälter vorne, wo man Die tasse draufstellt und der Küchenboden. Könnte grad heulen. Beim Thermoblock, das werde ich noch reklamieren, war bei dem Schlauch, den man wieder anschließen muss, keine Dichtung drin, sind 2 kleine Ringe. Wir haben dann die alten genommen. Die gehören ja zum neuen Thermoblock. Ich hoffe es ist nur def Wasserbehälter, der steht jetzt mal vollgefüllt im Waschbecken. Wobei das ein seltsamer Zufall wäre....