Esam 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Seit einiger Zeit läuft bei jedem Brühvorgang Wasser aus der Maschine. Nicht vom Tank denn diesen habe ich bereits gewechselt. Das Wasser kommt unter aus einer Verschraubten kleinen Klappe. Es muss sich angeblich um einen defekten Schlauch zum Ventil der Brüheinheit oder so handeln. Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen was zu tun ist. MFG :verneig: :verneig:
    Werbung
  • Da wirst du wohl die Maschine öffnen und nachschauen müssen. Das kann alles mögliche sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr, dass jetzt einige den Kopf schütteln: Was sind das denn eigentlich für Schrauben bei der ESAM 5500M ? Habe es mit Torx versucht, aber da passte nix. Kann mir mal einer einen Tipp geben? Meine Maschine zeigt das gleiche Verhalten: Also Wasser läuft in die Auffangschale, Wassertank ist schon gewechselt.

    lg

    Tom
  • Normale Kreutzschlitz-Schrauben an der Rückseite der Maschine. Die Schrauben am Boden ignorieren, die brauchst Du nicht herausdrehen, dabei handelt es sich um Sicherheitstorx.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Macht ja nix, zum Helfen sind wir hier alle da :1f642:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So,

    Rückwand abgeschraubt. Den Innenraum überprüft. Da konnte ich nichts undichtes finden. Alles trocken, an keinem der Schläuche Laufspuren oder Tropfen. Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Wenn ich jetzt die Maschine vorne öffne um den Kaffeesatzbehälter zu entnehmen ist unterhalb der Brühgruppe alles nass, wenn ich die Abtropfschale entferne. Jetzt liegt meine Vermutung, dass es an der Brühgruppe liegt. Die wäre ja ziemlich schnell gewechsel (ist ja nicht eingeklipst) und wirklich teuer ist das Teil auch nicht. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Oder kommt zufällig wer aus dem Bereich Dortmund ? Wäre bereit jemanden, der sich damit ein bischen besser auskennt, einen Blick drauf werfen zulassen. Unverbindlich und ohne Garantie natürlich. Wäre zumindest schneller, als die Maschine zum Service zu schicken. Dann ist die wieder 1-2 Wochen unterwegs.

    lg.

    Tom
  • BG raus und mit einer Taschenlampe mal in die Maschine nach oben schauen. Evtl. ist der obere Brühkolben (gelber Becher) undicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp. Hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht:

    Ich habe die BG entfernt, den Innenraum trockengewischt, incl. des "gelben Bechers" soweit ich mit meinen dicken Wurstfingern konnte :1f642:
    Anschliessend alles wieder rein, neuen Kaffee gemacht, Maschine aus, BG raus und siehe da: Der Innenraum war wieder feucht. Am Brühkolben selber konnte ich nicht erkennen, ob da eine Undichtigkeit war. Zumindest ist die Stelle nicht mehr oder weniger feucht als der Rest des Innenraumes. Es sieht auch stark nach "Schwitzwasser" aus. Und in der Auffangschale war natürlich wieder Wasser.


    lg.

    Tom