Neuankömmling und Osterworkout ESAM 3200 Magnifica !

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neuankömmling und Osterworkout ESAM 3200 Magnifica !

    Schönen guten Abend Gemeinde und Frohe Ostern !

    Ein Zischen und Dampfen meines Babys hat mich hier auf diese Seite getrieben. Innerhalb von einer halben Stunde haben sich meine 100??? in ein "Ahhhhh , so wird das gemacht!" gewandelt.
    Also vermutlich ist es bei mir der Thermoblock oder die Dichtung. Abgesehen davon wird die Ablage der Tassen oben sehr heiss, mehr als normal (dafür habe ich noch keine Lösung).

    aus einem anderen Thread von hannesrd las ich dann das :

    also folgende Fehlermöglichkeiten ziehe ich in Betracht :

    1. Einlaufdichtung zum Thermoblock is undicht sodaß Wasser austritt und
    an der heissen Oberfläche verdampft, müsste man aber bei der Zuleitung
    zum Thermoblock sehen das leicht Wasser austritt und zischt

    2. Thermosicherung die oben am Thermoblock sitzt is defekt, sodaß der
    Thermoblock zu viel heizt und es dampft, dann müsste die Maschine aber
    zu heiss werden

    3. die simpelste, Thermoblock is ziemlich verkalkt also mehrmals entkalken, auch so wie hier beschrieben

    Also erstmal an das Lösen der Verkleidung gemacht...
    Als ich soweit fertig war bekam ich das zu sehen


    Immo werde die Teile noch mit Essig gereinigt und liegen erstmal ...
    Die Dichtungen sind m.E. noch sehr gut, d.h. keine Risse oder irgendwie spröde.

    Bevor ich mit dem Reinigen begann, wollte ich mich vergewissern, dass die zu sehende Verkalkung auch die Ursache des Zischens und Dampfens ist,
    also Maschin im nackten Zustand angemacht und siehe da... aus dieser Stelle tritt Wasser aus.. Juchuuu... In diesem Moment gab es einen lauten Knall und die komplette Maschine dampfte.. Megaschreck...
    Stecker raus, durchatmen... der Thermoblock war schon sehr heiss, nach ca. 1 min Maschine an...

    Bei Inaugenscheinnahme der Maschine konnte ich sehen, dass sich dieser Schlauch gelöst hat:


    Was für ein Schreck. Gehört da eigentlich eine Klammer rauf.. so etwas in der Art habe ich nämlich nicht gefunden?

    Natürlich wurde ich danach neugierig und schraubte immer weiter, hier was gelöst usw.. bis jetzt sieht die Maschine so aus:


    Bahhh, jetzt wird erstmal gereinigt und später alles zusammengeschraubt, evtl. auch erst morgen, ich werde dann nachberichten.

    Eine Frage hätte ich noch. Ist das eine Art Sensor ?



    Wo genau muss sich dieses Teil befinden oder hängt es frei zwischen Blech und Thermoblock... Dieser "Sensor" war auch ziemlich verkalkt.

    Nunja, so long..

    Bis später oder morgen :1f602:

    Danke fürs lesen.......

    Kaffeejunkie2k13
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeejunkie2k13 ()

  • Schau unter Downloads, Delonghi. Da findest Du jede Menge pdf's.
    Zuerst einmal die Widerstände ausmessen. Dann siehst Du welche Teile defekt sind.
    Der obere Brühkolben sollte revidiert werden. Keine alten O-Ringe verwenden. Immer neue einsetzen.
    Das lose Teil ist der Thermosensor. Der wird am Thermoblock mit einem Blech angeschraubt. Der Kalk daran wird Wärmeleitpaste sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Zuerst einmal die Widerstände ausmessen. Dann siehst Du welche Teile defekt sind.
    Ich wusste es ... Ausmessen :stop:

    In der pdf für die ESAM steht ja drin, welche Widerstände etc..., aber bei ausgeschaltetem Zustand ???
    Ich bin absoluter Laie was das angeht.. So ein Gerät habe ich jedoch.


    Ich habe das Gerät jetzt zusammengebaut und nochmal angeschlossen. Die verkalkte Stelle ist dicht, aber es dampft immer noch... woher genau kann ich nicht sagen.. hatte entsprechend Sicherheitsabstand :1f602:
    Du bist sicher, dass der Brühkolben getauscht werden sollte ? Ich dachte eher an den Thermoblock ! Egal.

    michael2 schrieb:

    Das lose Teil ist der Thermosensor. Der wird am Thermoblock mit einem Blech angeschraubt.
    Ok, Thermosensor... Aber wo bitte wird der am Thermoblock mit einem Blech angeschraubt.. Beim Öffnen vorhin hing das Kabel einfach so da drin..

    Zum Durchmessen muss ich mal Hilfe hier ranholen...

    Aber Danke erstmal Michael
  • michael2 schrieb:

    Alle Widerstände werden bei ausgeschalteter Maschine gemessen. Netzstecker raus.
    Revidieren ist nicht Neuteil. Und den Thermoblock erst mal messen.
    Wurde an der Maschine schon einmal geschraubt? Wg. dem losen Thermosensor.

    Ok, dann werde ich den Thermoblock mal morgen durchmessen. Die Sollwerte habe ich ja jetzt in der pdf vorliegen.
    An der Maschine wurde noch nicht geschraubt. Ich suche ja immer noch ein Foto wo dieses Teil angebracht ist.. hmm
    Danke, bis morgen
  • kaffeejunkie2k13 schrieb:

    Ich suche ja immer noch ein Foto wo dieses Teil angebracht ist.. hmm

    grüner Kreis da gehört es normalerweise hin. Im blauen Kreis kannst du ihn montieren, da wird der Kaffee ein wenig heisser.
    Bilder
    • TB Positionen Fühler.jpg

      330,06 kB, 1.504×1.000, 431 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    kaffeejunkie2k13 schrieb:

    Ich suche ja immer noch ein Foto wo dieses Teil angebracht ist.. hmm

    grüner Kreis da gehört es normalerweise hin. Im blauen Kreis kannst du ihn montieren, da wird der Kaffee ein wenig heisser.


    Super Danke !

    Das "Blech" im grünen Kreis ist bei mir nicht vorhanden, ich werde den Thermosensor jetzt am blauen Kreis befestigen.

    Das Durchmessen am Thermoblock ergab, dass alle Sollwerte erfüllt wurden. Der Sensor ist auch i.O.

    Hmmm, werde jetzt nochmal alles zusammenbauen und mal schauen ...
  • Sodele, habe jetzt alles wieder zusammengebaut bzw. gesteckt und startete die Maschine neu. Die üblichen Geräusche und dann war Schluß.
    Es blinkten die grünen Lampen und die Rote leuchtete dauerhaft... Die Rote leuchtete aber auch schon vorher :1f602:


    Dann passierte nichts mehr *wart*wart*wart*.. nichts..
    Nicht einmal der Thermoblock erhitzte sich.. ich kann mir das nicht erklären.

    Ich drehte dann am Heißwasserregler. Es kam kaltes Wasser, logisch. Dabei sah ich, dass der Raccord doch wieder undicht ist.


    Hier muss also Ersatz her, Raccord, Dichtungen.. sind die Distanzstücke beim Raccord mit dabei, oder müssen die auch extra bestellt werden ?

    Den Thermosensor habe ich jetzt so befestigt:


    Aber leider ist mein Problem jetzt nicht behoben. Es findet keine Erhitzung mehr statt.

    Ich hoffe ihr habt noch Ideen. ich wühle mich noch ein wenig durch das Forum !
  • Geh mal in den Testmodus. Mit der Spültaste kann man im Testmodus den Thermoblock aufheizen. Solange die Spültaste gedrückt wird, heizt er auf und die beiden Tassen-LED`s leuchten. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, gehen beide LED`s aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hast Du den Taster der rot leuchtet längere Zeit - 5 Sekunden - gedrückt? Das heißt das Entkalkungsprogramm ist eingeschaltet. Dreh den Dampfknopf auf on und lass das durchlaufen.
    Mach noch Wärmeleitpaste unter den Thermosensor. Ansonsten geht der Thermoblock kaputt.
    An der undichten Stelle reicht es aus nur die O-Ringe zu wechseln. Günstiger Ersatz: kaffee-welt.net/marktplatz/ind…age=Announce&announceID=8
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Hast Du den Taster der rot leuchtet längere Zeit - 5 Sekunden - gedrückt? Das heißt das Entkalkungsprogramm ist eingeschaltet. Dreh den Dampfknopf auf on und lass das durchlaufen.
    Mach noch Wärmeleitpaste unter den Thermosensor. Ansonsten geht der Thermoblock kaputt.


    Also ich habe das jetzt durchlaufen lassen.2-3 mal. jetzt leuchtet die spültaste nicht mehr konstant, sondern blinkt ( was ja wieder ein Zeichen für´s entkalken wäre ). DIe Leuchten Tasse 1 und Tasse 2 blinken auch.

    Stefan schrieb:

    Geh mal in den Testmodus. Mit der Spültaste kann man im Testmodus den Thermoblock aufheizen. Solange die Spültaste gedrückt wird, heizt er auf und die beiden Tassen-LED`s leuchten. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, gehen beide LED`s aus.


    Im Testmodus war ich auch. Ich habe die Spültaste so lange gedrückt bis die Leuchten Tasse 1 und 2 aufgehört haben zu leuchten... Der Thermoblock war trotzdem kalt.

    Wie gesagt, beim Durchmessen am TB war alle Werte im Sollbereich... Mist :kotz
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    bist du dir sicher, dass da niemand geschraubt hat. :denk:

    Das Bild sagt mir was anderes.


    Kommt überhaupt Spannung am Thermoblock an? Evtl. ist die Leistungsplatine defekt.


    Bei allem was mir heilig ist, beim Öffnen des Gehäuses habe ich den Thermoblock so vorgefunden. Der Sensor hing frei herum.

    Ich brauche logischerweise neue Dichtungen, aber macht das überhaupt Sinn, da ja der Thermoblock nicht mehr erhitzt ?

    Hmm Spannung.. Leistungsplatine...mit Spannung messen meinst Du jetzt aber nicht die Widerstände, oder ? Die habe ich nämlich schon gemessen, alles im Sollbereich.
    Alles Rund um Elektrik bin ich ein absoluter Anfänger
  • Servus,

    mess mal den Widerstand des Thermoblocks und ob Spannung am Thermoblock anliegt.

    Bei allem was mir heilig ist, beim Öffnen des Gehäuses habe ich den Thermoblock so vorgefunden. Der Sensor hing frei herum.
    Dann hat der Vorgänger schon rumgepfuscht. :1f620: Hast du die Maschine gebraucht gekauft?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • kaffeejunkie2k13 schrieb:

    Alles Rund um Elektrik bin ich ein absoluter Anfänger

    kaffeejunkie2k13 schrieb:

    wo muss ich Ansetzen um die Spannung zu prüfen??

    Meine Empfehlung: Lass die Finger weg. :stop: Such jemanden der sich damit auskennt. Viel zu gefährlich!!!
    Kann das Blech durch das ausgetretene Wasser weggerostet sein?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Der Empfehlung vom Michael kann ich nur zustimmen. Woher kommst du? Plz
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kaffeejunkie2k13 schrieb:

    Die Widerstände zu messen habe ich ja auch geschafft, mit Telefonjoker.

    Diese Messungen waren ja auch ungefährlich, jetzt wirds aber gefährlich. Wir haben hier jemanden aus Berlin, vielleicht hat er ja Zeit und meldet sich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!