Jura F50 zu wenig Durchfluß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F50 zu wenig Durchfluß

    Moin,
    ich bin neu hier und habe da mal ein Problem ..... :nicken:
    Unsere Impressa F50 in unserer Firma ( täglich 30 Zapfungen) mit eingesetzter Kalkschutzpatrone im Wasserbehälter bringt seit heute morgen keine Menge mehr aus den Düsen...#
    Es läuft nur aus der linken Düse noch Kaffee und das auch sehr spärlich.
    Des weiteren läuft hinter den Düsen auch Wasser am Gehäuse herunter in die Auffangschale.
    Kurz zuvor hat unsere Putze( macht sie immer sehr Gewissenhaft) das Spülprogramm bzw Reinigungsprogramm mit Tablette durchgeführt.
    Das Geräusch der Maschine beim Reinigungsvorgang war auch schon anders als sonst.
    Ich denke das irgend etwas verstopft ist, meine Frage ...was ist verstopft? :1f615:
    Vielen Dank für eine Antwort schon mal im voraus :1f642:
    Werbung
  • F 50, zu wenig Kaffeedurchfluss

    Moin erstmal !

    Ich sehe das genauso ! ( die Kaffeeausläufe sind verstopft )

    Es gibt zwei Varianten, das Problem zu lösen.

    Die eine, aufwändigere ( und aber auch gründlichere ) Variante besteht darin, die Maschine zu öffnen und den Kaffee -

    auslauf auseinander zu bauen. Bei neueren Maschinen läßt sich sowohl die Schlauchführung ( Ist das Teil, in das der Schlauch aus der

    Brühgruppe reinführt ) als auch das Teil , in das die Schlauchführung eingreift, herausnehmen. Die Teile lassen sich dann sehr gut

    außerhalb der Maschine mit Bürsten und Kaffeemaschinenreiniger reinigen. Die beiden Kaffeeausläufe müssen dann natürlich auch

    noch durchgebürstet werden.

    Die zweite, einfachere Variante besteht darin , die Kaffeeausläufe entweder mit einem Pfeifenreiniger oder aber auch ( als Ergänzung zu

    meinem " Vorredner " ) mit Interdentalbürsten der schwedischen Firma TePe ( violette Farbe ) zu reingen.( gibt es in Drogeriemärkten

    oder in Apotheken ) Dazu muß man wissen,daß die Kaffeeausläufe jeweils in vier Segmente unterteilt sind, die auch alle durchgebürstet

    werden müssen. ( sieht man am besten in einem Spiegel ! ) Zur effektiveren Reinigung kann man auch 1 oder 2 Reinigertabletten [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/biggrin.gif[/img]

    in warmen Wasser auflösen und die Bürste damit benetzen. Am Anfang der Prozedur sehen dann die Bürsten durch das anhaftende

    [*]Kaffeepulver richtig schwarz aus und am Ende richtig hell. [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/smile.gif[/img]

    mfg

    Wolfgang Nordbruch
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.