massiver Wasseraustritt bei DeLonghi EAM 3300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • massiver Wasseraustritt bei DeLonghi EAM 3300

    Hallo,
    ich habe eine Delonghi EAM 3300, ca 3,5 Jahre alt und ca 12000 Tassenbezüge. Nach dem letzten Entkalken habe ich bei der Maschine einen massiven Wasseraustritt unter der Maschine, beim Aufheizen hört man bereits das Zischen des Wasserdampfes.
    Ich habe eben nach der Anleitung in diesem Forum mal das Gehäuse komplett geöffnet und nochmals das Entkalkungsprogramm gestartet.
    Der Wasseraustritt ist vermutlich im unteren Teil des Thermoblocks bzw. am unteren Schlauch des Thermoblocks.
    Ich habe auch mal versucht, den Thermoblock auszubauen, was aufgrund der versteckten unteren Schraubbefestigungen (Muttern mit Unterlegscheiben an den unmöglichsten Stellen) nicht ganz einfach war und habe auch mal den Schlauch gelöst. Aber wie kommt man hier an die Dichtung? Wie bekommt man anschl. die Muttern für die beiden hinteren Befestigungsschrauben des Thermoblocks, welche mit den Unterlegscheiben montiert waren, wieder befestigt ?
    Kann hier aus der Dichtung soviel Wasser auftreten, daß man anschl. unter der Maschine eine richtige Pfütze hat oder ist hier noch was anderes faul ?

    Vielen Dank für ne Rasche Hilfe
    Werbung
  • Hallo , :2615:
    wenn Du doch das Gehäuse geöffnet hast und das Entkalkungsprogramm nochmals lief ,
    konntest Du dann nicht genau sehen , wo das Wasser herraustrat ?
    Die Dichtung ist noch im Anschluß , muß man herrausziehen ,aber vorsichtig ist ja eine Dichtung .
    Die Dichtung mit Silikonfett einschmieren ,aber nicht vollkleistern .
    Die Mutter nachher in einen Ringschlüssel legen , die Unterlegscheibe mit Silikonfett oder ähnlichem auf der Mutter fixieren und festschrauben .
    Soviel Wasser könnte austreten , vermute aber noch ein anderes Leck , was nach dem Einbau des Thermoblocks vielleicht zu sehen ist .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Ich hätte laut der Beschreibung "Zischen" und "Wassraustritt" eher auf einen undichten Raccord geschlossen.

    Gruß
    Gregor

    P.S.:
    @Tim: Hab das Thema in die richtige Kategorie verschoben, weil Du doch registriert und kein Gast bist. Das Gästeforum ist nur für unregistrierte, also Gäste.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    und vielen Dank für die schnellen Antworten:

    - der Raccard ist aus meiner Sicht noch dicht, da im oberen Bereich des Thermoblocks überhaupt kein Wasseraustritt sichtbar ist und auch keinerlei Kalkablagerungen zu sehen sind.

    - Bzgl Dichtung im Sockel: Wie bekomme ich die denn problemlos da raus ? kann man auch den Sockel noch entfernen oder welchen Drick gibt es da.

    - Wie kann man denn den Thermoblock , nachdem er mit den vier Schrauben abgeschraubt wurde, bei den vielen Kabeln und Schläuchen, die über ihn laufen, am einfachsten entfernen und auf die Seite legen um sich auch mal die Unterseite genaustens zu betrachten ?
    - Hat der Thermoblock zwischen den beiden Hälften auch eine Dichtung? (hier sieht es aus, als gäbe es auch Kalkablagerungen?) Kann man diesen mit den anderen Schrauben problemlos zerlegen und wenn ja, wie dichtet man ihn ggf neu ab?

    Danke
    Tim :2615:
  • Den Thermoblock kann man nur komplett ausbauen, wenn man Schläuche und Anschlusskabel löst, sonst hast Du keine Chance da ran zu kommen.

    Man kann alles komplett zerlegen, gestern hat "Nils" einen Beitrag dazu geschrieben: [gelöst] Erfahrungsbericht - EAM Serie - Vollständiges Auseinandernehmen des Thermoblocks

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Es gibt einen kompletten Dichtsatz für den EAM-Thermoblock: dicofema.de/shop/de-loghi/de-l…auferhitzer-dichtsatz.htm
    Den Link zur Anleitung hatte ich gepostet, da Du fragtest, ob man den Thermoblock problemlos zerlegen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Tim schrieb:

    - Wie kann man denn den Thermoblock , nachdem er mit den vier Schrauben abgeschraubt wurde, bei den vielen Kabeln und Schläuchen, die über ihn laufen, am einfachsten entfernen und auf die Seite legen um sich auch mal die Unterseite genaustens zu betrachten ?
    - Hat der Thermoblock zwischen den beiden Hälften auch eine Dichtung? (hier sieht es aus, als gäbe es auch Kalkablagerungen?) Kann man diesen mit den anderen Schrauben problemlos zerlegen und wenn ja, wie dichtet man ihn ggf neu ab?

    Hallo Tim,
    wie Gregor richtig schreibt, habe ich die Vollständige Zerlegung gerade hinter mir. Ich hätte dabei auch alle Dichtungen ersetzen können - aber die sind bei mir noch ganz gut gewesen...

    Also:
    zu Spiegelstrich 1: An dem Thermoblock musst du nach den 4 Schrauben nur den Druckschlauch zur Dampfdüse abmachen. Die Kabel, die über ihn drüber laufen kannst du zur Seite schieben - das Erde-Kabel (gelb-grün) an der unteren Metallplatte lösen und dann kannst du den Thermoblock um 180 Grad drehen.
    Nun kannst du die zwei kurzen Schrauben lösen, die die Metallplatte mit dem Thermoblock verbinden und du kannst den Brühkopf mit Metallplatte rausnehmen ohne den Thermoblock großartig auszubauen. Entweder gibts schon hier undichte Dichtungen oder du mussst den Brühkopf auch noch auseinandernehmen (geht auch ohne Probleme)
    zu Spiegelstrich 2:Der Thermoblock (EAM) hat zwischen den beiden Scheiben rundherum eine Dichtung! Kann man auch austauschen...

    Viel Glück,
    Nils.
  • Nils schrieb:

    aber die sind bei mir noch ganz gut gewesen...

    Die Frage ist: Wie beurteilt man, ob Dichtungen "noch ganz gut" sind. Manche Dichtung sieht gut aus, ist es aber nicht. Wenn schon zerlegt wird, würde ich alle Dichtungen tauschen, es schadet nicht, kostet wenig und man hat erst einmal wieder lang Zeit Ruhe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo , :2615:
    Ich würde den Thermoblock doch ganz ausbauen , da hat man doch mehr Platz zum arbeiten . :opinion:

    Nils schrieb:

    zu Spiegelstrich 1: An dem Thermoblock musst du nach den 4 Schrauben nur den Druckschlauch zur Dampfdüse abmachen.
    Hier handelt es sich um eine EAM 3300 , da geht der Druckschlauch nicht direkt vorne zum Milchaufschäumer , sondern nach hinten zu dem Ventil .
    Die EAM 3300 hat noch ein extra Schnelldampf-Heizelement mit extra Ventil , wodurch es doch ein wenig eng wird zum arbeiten .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel