Nach Revision ( Jura F70 ) positioniert die Brühgruppe nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach Revision ( Jura F70 ) positioniert die Brühgruppe nicht richtig

    Hallo erstmal !

    Ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Ich habe eine Jura F70 generalüberholt. Unter anderem habe

    ich die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert. Beim Testlauf ( Spülvorgang ) musste ich

    dann feststellen, daß sich der Tresterbehälter nicht mehr einschieben läßt und das der Brühzylinder

    verschlossen ist, so daß kein Kaffeepulver in die Brühkammer gelangen kann. Auch vom Netz nehmen

    und wieder Einschalten ändert daran nichts. Die Brühguppe nimmt immer wieder die "falsche" Position ein.

    Darüberhinaus muß ich bemerken, daß das Teil vor der Revision einwandfrei lief. Hat jemand ne Idee,

    was da falsch gelaufen sein könnte ?

    Mit bestem Dank im Voraus

    Wolfgang Nordbruch
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    Werbung
  • Jura F70, Brühguppe positioniert nach Revision nicht richtig

    Hallo Helmut !

    Zunächst erstmal besten Dank für Deine schnelle Antwort ! [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/smile.gif[/img]


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es an der Torx-Schraube unten am

    Drainageventil nicht liegen kann. Die habe ich nicht vergessen. Ob mir beim

    Wiederzusammenbau der Brühgruppe ein Fehler ( unterer Brühkolben ) unterlaufen

    ist, kann ich nicht ausschließen. Irgendwo muß ja was schiefgelaufen sein.

    Ich werde wohl oder übel nicht umhinkommen, das Teil nochmal auf-

    zumachen. Ich hatte übrigens so einen ähnlichen Fall schon mal. Bei

    der Maschine war die Kunststoffummantelung des Brühgruppenmotors

    im Bereich der Verschraubung mit der Brühgruppe gebrochen. Das habe

    ich aber erst relativ spät bemerkt. Sobald sich in der Angelegenheit was

    Neues ergibt, werde ich berichten !

    mfg

    Wolfgang Nordbruch
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang,

    unter Umständen hast du die Brühgruppe nicht 100% in Startposition eingebaut. Dann fährt die Brühgruppe zuweit nach unten und klemmt die Tresterschale ein. Dadurch das die Brühgruppe nicht richtig initialiert wurde, fährt sie dann in eine falsche Position. Schau mal den Rand deines Tresterbehälters an, ob dieser schon leicht nach innen gedrückt ist. Diesen dann wieder zurück biegen.
    Gruß Rudi
  • Jura F70, Brühguppe positioniert nach Revision nicht richtig

    Ja hallo erstmal !

    Hier mein Bericht :

    Ich habe die Maschine nochmals geöffnet und die fehlerhafte ( nicht richtig positionierende

    Brühgruppe ) ausgebaut. Ich hatte noch eine neuere Brühgruppe und habe die anstelle der fehlerhaften

    Brühgruppe eingebaut. Und siehe da, es funktioniert. Ich denke, daß Helmut mit seiner Vermutung

    eines fehlerhaft montierten unteren Brühkolbens Recht hatte. Ich habe die beiden Brühgruppen

    nebeneinander fotogafiert. Auf dem Bild sieht man die unterschiedlichen Abstände von

    unterem Kolben zu Brühgruppengrundkörper bei beiden Brühgruppen. Würde das Bild gern zeigen, habe

    aber Probleme mit dem hochladen .

    Nochmals allen besten Dank für die Hilfe !

    Wolfgang Nordbruch
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.