Problem neuer Thermoblock EAM 3500 S (nass geliefert - Anschlüsse gerostet)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem neuer Thermoblock EAM 3500 S (nass geliefert - Anschlüsse gerostet)

    Hallo zusammen,

    Ich habe für meinen ersten Beitrag gleich ein größeres Problem. Ein Dank erstmal an alle, die an den umfangreichen und sehr hilfreichen Anleitungen zur Fehlerdiagnose und Reparatur mitgewirkt haben. Nun zu meinem Problem:

    Ich habe vor den Thermoblock meiner Maschine zu tauschen, da er schon seit längerem undicht ist, und nun auch einen Fehlerstrom zwischen Heizwendel und PE hat, sodass beim Einschalten der Heizung der FI fällt. Ich konnte den Fehlerstrom auch messtechnisch nachvollziehen (messbarer Wiederstand zwischen Heizungsanschluss und Gehäuse der Thermoblocks bei abgezogenen Kontakten).
    Soweit so gut - ich habe letzte Woche einen neuen Thermoblock bestellt und er wurde Mitte der Woche geliefert. Am Freitag wollte ich nun die Reparatur durchführen und musste jedoch beim Auspacken des Thermoblocks feststellen, dass er in Folie eingeschweißt und der Beutel innen sehr nass ist. Scheinbar wurde vor Vesrand des Teils beim Händler noch ein Funktionstest durchgeführt. Das verbliebene Restwasser ist dann während des Transports in den Beutel gelaufen.
    Mein Problem ist nun, dass die Anschlüsse der Heizung sehr nass sind und die Kontakte auch schon rosten.
    Kann man den Thermoblock z.B. Bei 80 Grad im Ofen trocken und anschließend problemlos verbauen, oder sollte ich ihn doch besser vom Händler tauschen lassen? Ich habe halt Angst, dass auch Wasser in die Heizung gelaufen ist...
    Anbei findet Ihr auch ein Paar Fotos.

    Danke vorab für eure Hilfe!
    Bilder
    • image.jpg

      770,02 kB, 2.048×1.536, 325 mal angesehen
    • image.jpg

      751,36 kB, 2.048×1.536, 300 mal angesehen
    • image.jpg

      721,99 kB, 1.536×2.048, 324 mal angesehen
    • image.jpg

      774,81 kB, 1.536×2.048, 363 mal angesehen
    Werbung