Wasserverlust – Wasser unter der Brühgruppe, was überläuft Magnifica 4200 S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserverlust – Wasser unter der Brühgruppe, was überläuft Magnifica 4200 S

    Hallo Experten,

    leider hat die Maschine nun wieder angefangen zu sabbern :(, daher mache ich ein neues Thema auf.
    Nun ist der Wasserverlust auch noch größer geworden :denk: . Ich warte dringend auf die Ersatzteile (Dichtungen) zur Revision des Thermoblocks
    und des oberen Brühkolbens.

    Noch Mal die Bilder des Problems, siehe Anhang.

    Bild 1763 Oberer Brühkolben. Es tropft etwas rechts.

    In Bild 1764 ist der Kaffeeausfluss zu sehen (Kaffeemenge min) und rechts unten an der Kante oder der Schraube unten an der Brüheinheit (nicht
    die vordere Schraube) tropft es auch runter.

    Bild 1765 Wasser in dem Bereich der Auffangschale, wo es nicht in der Menge sein sollte ...

    Bild 1767 Wasser unter der Brüheinheit. Man sieht es tropft unten rechts an der Brüheinheit weiter und aus der Rinne rechts tropft es und geht in die Schale.

    Die Anleitung zur Revision habe ich (diese geht aber davon aus, dass der Thermoblock schon ausgebaut ist).

    Gibt es beim Ausbau des Thermoblocks (Ausbau aus der Maschine) etwas zu beachten oder weitere Tipps?


    Danke Euch!

    MfG
    Gerd
    Bilder
    • IMG_1763.jpg

      1,13 MB, 1.936×2.592, 2.259 mal angesehen
    • IMG_1764.jpg

      797,3 kB, 1.338×2.110, 1.551 mal angesehen
    • IMG_1765.jpg

      1,02 MB, 1.621×1.761, 828 mal angesehen
    • IMG_1767.jpg

      945,89 kB, 1.996×1.936, 1.268 mal angesehen
    Werbung
  • An die Anleitung kannst du dich halten. Ich demontiere immer noch zusätzlich die Blechbrücke mit der Dampfheizung, dann kommt man besser an die 2 hinteren Mutter/Beilagscheiben des TB`s. Dazu den dicken Silikonschlauch, der nach unten/vorne geht, am T-Stück lösen. Dann die 2 Schrauben links/rechts der Blechbrücke lösen(Vorsicht, die rechte fällt gerne runter, vorzugsweise in den BG-Motor :1f915: ), dann kann man die Blechbrücke nach oben/seitlich wegklappen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Ausbau ist eigentlich ganz easy, mach einfach immer ein paar Bilder während des Ausbaus, dann kannst Du beim Einbau mal nachschauen. Denke vielleicht noch an die Wärmeleitpaste, falls Du den Kontakt am Thermoblock oben löst. Ich weis jetzt nicht ob man die Schraube unbedingt lösen muss, ich hatte bei mir alles abgeschraubt was ging :1f642:
    MfG
    MfG, JaR01
  • So, unsere treue Arbeits 3000er hat jetzt genau den selben Fehler. Flugs den TB ausgebaut und alle O-Ringe gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und zur Probe gestartet. Immer noch Wasserverlust. Da der TB jetzt heiß war und das Abendessen gerufen hat, werd ich morgen weitermachen. Ich vermute jetzt einen Haarriss oder der Auslauf unter dem Tropfstop ist zugekalkt. In aller Eile hab ich da vergessen nachzuschauen. Der Tropfstop war schon gut kalkig.

    Vorgehensweise beim TB Ausbau: Verkleidungen alle ab. Die 4 Schrauben am TB lösen. Die 2 Endschalterleitungen abziehen. Das Schutzleiterkabel ab. Druckschlauch in und aus dem TB lösen. Druckschlauch zum oBK lösen. Schwarzen Gummischlauch abziehen und reinigen.
    Jetzt den TB anheben und die 2 großen Schrauben unter dem TB lösen. Jetzt kann man die Heizung vom oBK lösen. oBK revidieren.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo JaR01,

    das mit den Bildern werde ich dieses Mal machen. Habe dies nicht gemacht beim Antriebwechsel. Ging zwar auch so, ist aber viel besser mit Bildern. Danke.

    @ Michael2:
    Danke für Deine kompakte Anleitung.
    Ich meine ich habe es verstanden. Schaun mer Mal.
    Was mich verwirrt sind die vielen Dichtungen in der Anleitung. Benötigt man wirklich 10 x die Schlauchdichtung :denk: ?


    MfG
    Gerd
  • @ Sportydude73,
    ich leide mir Dir. :1f620:

    Ich habe den kompletten TB durch einen gebrauchten, funktionierenden ersetzt. Immer noch Wasser.
    Ich habe die Brühgruppe gewechselt. Immer noch Wasser.
    Ich habe die Wasserpumpe mit Ventil gewechselt. Immer noch Wasser.
    Ich habe das Flowmeter (Strohhalm) gewechselt. Immer noch Wasser.

    Heißwasserbezug funktioniert. Bei Kaffeebezug, Manometer zeigt 6 bar an :thump: , läuft ca. 1/5 Wasser an der schrägen Wand herunter.
    Ich hab keine Idee mehr.
    Obwohl....einpacken, aufs KWT und den Experten auf den Tisch gestellt. :1f602: Sollen die doch mal schauen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Obwohl....einpacken, aufs KWT und den Experten auf den Tisch gestellt. Sollen die doch mal schauen.

    Richtig, die Frauke will ja ihr neues Messgerät testen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hey Michael,

    ich leide auch mit Dir :weia:
    Dichtungen sind gekommen. Muss mal sehen, wann ich sie einbauen kann. Evtl. Samstag oder schon morgen Abend.
    Weißt Du was Michael, bei mir ist es ähnlich, da läuft auch hmm evtl. sogar eher 1/4 vom Wasser die Schräge runter und
    an der Brüheinheit irgendwo.

    Ach, was mir auch auffiel bzw. den Kollegen: Temperatur des Kaffees ist auch niedriger. Haben sich wegen lauwarmen Kaffee beschwert.
    Könnte das noch auf was hindeuten?

    MfG
    Gerd
  • Servus,

    Sportydude73 schrieb:

    Ach, was mir auch auffiel bzw. den Kollegen: Temperatur des Kaffees ist auch niedriger. Haben sich wegen lauwarmen Kaffee beschwert.
    Könnte das noch auf was hindeuten?
    Heizspirale defekt. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zur Widerstandsmessung.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo Mike,

    irgendwie scheint dies mit der Wassermenge zusammenzuhängen meine ich.
    300 Tassen war´s wieder OK – Wassermenge richtig und Kaffee heiß.
    Nun wieder Wasserproblem und lauwarmer Kaffee.

    Hatte aber damals als das Wasserproblem da war und der Antrieb kaputt alles durchgemessen.
    Werte waren i. O. :denk:
    Evtl. noch was mit Verkalkung. Bin mal gespannt wie die Sachen bei Revision aussehen.

    Habe noch ´ne Frage:
    Kann man bei der ESAM 4200 S den Thermoblock auseinander nehmen ? :1f615: (ich nehme an nein, weil keine große Dichtung im Set dabei).

    MfG
    Gerd
  • Sportydude73 schrieb:

    Kann man bei der ESAM 4200 S den Thermoblock auseinander nehmen ?

    Nein, da ging nur bei der EAM.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi zusammen,

    habe heute noch eine Entkalkung vor der Revision morgen durchgeführt.
    Selbst bei dieser Entkalkung (über den Dampfhahn der 4200 S) lief Wasser an der Schräge hinunter. :1f624:

    Also ist wirklich eine Dichtung hinüber im OBK oder TB.
    Oder kommt da etwas Wasser raus bei Entkalkung über Dampfhahn? :denk:

    Morgen berichte ich dann von der Revision ... :floet:

    MfG
    Gerd
    Werbung