Impressa F50 Der Motor der Brühgruppe stoppt nicht.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Impressa F50 Der Motor der Brühgruppe stoppt nicht.

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Bei unserer Impressa F50 stoppt der Motor nicht, nachdem die obere Position erreicht wurde. Er versucht weiter zu Drehen, doch das Zahnrad ist schon ganz oben. Das verursacht ein sehr lautes Brrrrrrrrrrrrrr Geräusch. Dann schalet er kurz ab und versucht es in der andere Drehrichtung doch es bewegt sich nichts. danach kommt die Meldung Störung F8 Ich habe die Brühgruppe schon revidiert. Was jedoch keine Veränderung mit sich brachte. Da ich auf diesem Gebiet bin ein Laie bin, erhoffe ich hier ein paar Wertvolle Tips zu erhalten.

    Gruß Michael
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von miroe ()

  • Hallo,

    die beiden Schrauben am BG-Motor sind fest? Der Motorrahmen/-halterung ist nicht gebrochen?

    Wenn beide Fehler ausscheiden, könnte die Brühgruppe falschherum laufen: unten am BG-Gehäuse befindet sich die sog. Kulissensteuerung (da, wo die langen Seitenarme die Kolbenarme mit den silbernen Ringen bewegen. In derLaufbahn für die Silberringe sind auf jeder Seite zwei Sperrzungen. Diese verhindern, dass die BG falschherum dreht. Sie müssen geschätzte 2 mm aus der "Ebene" herauragen. Wenn nicht kann man sie mit einem Heißluftgebläse vorsichti etwas nach außen biegen.

    Aber zunächst die beiden ersten Fehlermöglichkeiten ausschließen.
    Im ersten Fall Schrauben anziehen; im zweiten Fall neuen BG-Motor bestellen.

    LG
    Helmut :2615:
  • Hallo Helmut,

    zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Die Schrauben vom BG Motor sind fest und ich habe nichts gesehen was abgebrochen ist.

    Ich werde auf jedenfall überprüfen ob die Sperrzungen noch ausreichend herausgucken.

    Auch wenn die Frage ein wenig komisch sein sollte. Könnte es auch am Encoder liegen? Da ich die BG in Grundstellung wieder eingebaut habe ist sie bei Inbetriebnahme nach oben gefahren. Sie hat dann oben gestoppt doch der Motor hat nicht ausgeschaltet. Meiner Ansicht nach müßte der Encoder die falsche Position übermitteln. Oder mache ich einen Denkfehler?

    gruß Michael
  • @ Helmut


    jetzt habe ich die BG nochmal komplett zerlegt. Die Sperrklinken etwas heraus geholt.
    Baue alles wieder zusammen und was sehe ich! :1f624: lDer obere Flansch vom BG Motor ist gerissen. Hab ich gestern echt übersehen. :O
    Fehler gefunden. Dann werde ich mir jetzt einen neuen Motor bestellen. Ich hoffe das es damit dann getan ist.

    Vielen Dank für die Tipps.......
    Melde mich wenn alles wieder läuft.

    Gruß Michael