ESAM 3200 S EX.1 (Platine mit s/w 1.1) - Mühle mahlt zu kurz (unabhängig von Kaffeemenge-Poti) was zu ungenießbarem/dünnem Kaffee führt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 S EX.1 (Platine mit s/w 1.1) - Mühle mahlt zu kurz (unabhängig von Kaffeemenge-Poti) was zu ungenießbarem/dünnem Kaffee führt

    Gültig für Gerät: ESAM 3200 S EX.1 (Leistungsplatine mit s/w 1.1; mit ECO Taste)

    Hallo,

    die Auswahl der Kaffeemenge mittels Kaffeemenge-Poti war bei mir funktionslos (Max Kaffeemenge = 1.5sec Mühle...) geworden. Das führte dazu, dass die Mühle zu wenig Kaffee mahlte und der Kaffee ungenießbar war. Das Problem konnte mittels eines factory-reset behoben werden.

    Ein reset wird bei dieser Maschine folgendermaßen durchgeführt:
    1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
    2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
    3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
    4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
    - Die Maschine führt jetzt den reset durch. Ich habe währenddessen die Wassermenge+Kaffeemenge Potis zwischen Minimal- und Maximalbereich herumgedreht um eine eventuell vom Programmierer implementierte Justierung durchzuführen (ich hätte es vielleicht so programmiert) - Ob letzteres irgendetwas gebracht hat kann ich nicht sagen.
    5.) Die Maschine beendet diesen reset-modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).

    Nun habe ich wieder meine guten 25sec Bezüge (siehe auch Mühle justieren). Der Espresso schmeckt himmlisch.

    Liebe Grüße, pesto

    p.s.: Vielleicht kann man die verschiedenen reset Arten nochmal mit in die Schnellhilfe aufnehmen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pesto ()