DeLonghi ESAM 3300 Problem nach Tausch von Dichtungsringen in Brüheinheit und Thermoblock

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3300 Problem nach Tausch von Dichtungsringen in Brüheinheit und Thermoblock

    Hallo liebe Forum User,

    nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, existierende Threads nach meinem Problem zu durchforsten, muss ich jetzt doch einen eigenen aufmachen.

    Folgendes Problem:

    Da unsere Maschine in letzter Zeit massiv inkontinent wurde (nach nur wenigen Tassen stand wirklich viel Wasser unter der Maschine), habe ich mit Hilfe des Reparatursets und der Anleitungen von Komtra die Dichtungsringe im Thermoblock und in der Brüheinheit ausgetauscht. Seitdem habe ich jedoch das Problem, dass die Maschine scheinbar nur manchmal Wasser durch die Brüheinheit pumpt, oftmals aber nichts kommt und sie dann selbst abbricht und das Wassersymbol anfängt zu blinken. Könnte das unter Umständen etwas mit dem oberen Mikroschalter am Thermoblock zu tun haben? Der sitzt irgendwie komisch und hält nicht richtig in der Halterung (rutscht manchmal raus). Die Feder wirkt auch irgendwie etwas zu kurz (Bild siehe Anhang). Ein weiterer Punkt bei dem ich mir unsicher war, war das Wiederzusammensetzen der zwei Kolbenteilen mit den zwei Federn innen. Da mir der Kolben davor sehr fest verschraubt schien, habe ich versucht, ihn auch wieder maximal fest zu verschrauben. Ist das richtig so oder sollte dieser eher locker sitzen?
    Falls die Maschine sich doch mal entscheidet, Wasser zu pumpen kommt das Wasser mit sehr stark schwankendem Druck heraus, teilweise so stark, dass es dann auch wirklich in verschiedene Richtungen spritzt.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Tausend Dank schon jetzt und beste Grüße,

    Philipp
    Bilder
    • photo.JPG

      443,09 kB, 1.296×968, 1.346 mal angesehen
    Werbung
  • Ich würde mir die Zeit ans Bein binden und den TB/ Brühkolben nochmal demontieren. Kann sein, dass eine Dichtung verrutscht ist oder der Tropfstopp verkehrt herum eingebaut wurde (kugliger Kopf muss nach oben zeigen).

    Die Halterung des oberen MS darf nicht rausrutschen und sollte nur minimal bewegbar sein (Halteblech verbogen? Rostig sieht es nicht aus).

    Beim Zusammenstecken des Brühkolbens, den Becher bis zu Anschlag raufschieben. Die Halteschraube am Besten erst links herum drehen, bis der Gewindegang erreicht ist, dann festschrauben.So dreht sie sich leichter rein.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo Fred,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Sowohl TB als auch Brühkolben habe ich bereits ein zweites Mal nach Komtra Anleitung zerlegt und wieder zusammengebaut. Beim ersten Mal hatte ich den Tipp mit dem nach Linksdrehen zum Finden des Gewindegangs auch überlesen, habe ihn aber beim zweiten Mal beachtet. Die Dichtungen sollten soweit in Ordnung sein und der Tropfstopp ist auch richtig herum eingebaut.

    Die Halterung des oberen MS sitzt fest, das Blech ist auch nicht verbogen. Ich habe aber den Eindruck, dass der Schalter selbst nicht sonderlich fest in der Plastikhalterung sitzt (er verschiebt sich oft so wie auf dem Bild zu sehen ist). Ist es außerdem normal, dass die Feder da mehr oder weniger "lose" drinsitzt? Was genau bewirkt der obere MS eigentlich?

    Habe gerade nochmal versucht, die Maschine laufen zu lassen. Am Anfang kam Kaffee, allerdings "spuckartig" und dabei ist auch immer wieder Kaffeesatz mit rausgekommen (war dann vorne an der Frontabdeckung, nicht im Kaffee selbst). Dann kam irgendwann kein Kaffee mehr und es wurde auch leiser (hörte sich so an, als ob kein Wasser durch den Brühkolben gedrückt würde...), danach blinkender Wasserfehler.

    Irgendwelche Tipps?

    Tausend Dank und viele Grüße,

    Philipp
    Bilder
    • photo[1].JPG

      391,92 kB, 1.296×968, 596 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McPhil ()

  • Hallo Philipp,
    Du hast den Taster nicht nach Anleitung eingebaut, Der Taster hat zwei kleine runde Bohrungen und der Halter die dazu gehörigen Haltebolzen. Bei dir liegen diese Kunststoffführungen über dem Endschalter, somit schaltet der BG-Motor zu früh ab.
    Bei Deinem Bild Nr. 1 kann man das sehr gut erkennen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo Peter, Fred und Michael,

    vielen Dank für die Hinweise und auch die Anleitung. Ich war ein paar Tage unterwegs und habe jetzt nach meiner Rückkehr den Schalter ordnungsgemäß mit Feder eingesetzt. Dennoch hatte ich beim ersten Mal wieder das Problem des unterschiedlich starken Drucks, der teilweise so stark war, dass Kaffee überall verteilt war. Danach konnte ich zwei Tassen normal durchlaufen lassen und dann trat das gleiche Problem wieder auf. Auf dem angehängten Bild sind die Ausmaße zu sehen. Was im Endeffekt passiert, ist, dass teilweise scheinbar nichts aus dem Auslauf der Brüheinheit (ich weiß nicht, ob das Ding so heißt) kommt und dann aber wieder voller Druck kommt, was im Endeffekt zu einem "Spucken der Maschine" und einer ziemlich ekligen Angelegenheit führt.

    Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,

    Philipp
    Bilder
    • photo[2].JPG

      627,85 kB, 1.296×968, 524 mal angesehen
  • Hallo Michael,

    Danke für den Tipp! Der Tropfstop sitzt richtig in der Maschine. Ich habe aber entdeckt, dass an der Brüheinheit ein kleines Teilchen abgebrochen ist (siehe Bild). Könnte das der Grund sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Danke für die Hilfe und viele Grüße,

    Philipp
    Bilder
    • photo[3].JPG

      575,87 kB, 1.296×968, 559 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo nochmal,

    Michael hat mir netterweise Ersatzteile zukommen lassen. Beim Austausch ist jedoch eine Frage aufgekommen. Am alten Teil (siehe Bild links) ist die auf dem Bild zu erkennende Öffnung mit etwas gefüllt. Welche Funktion erfüllt diese Öffnung und muss ich das Ding aus dem alten Teil in das neue Ersatzteil hineinsetzen? Falls ja, wie bekomme ich es aus dem Alten heraus und in das Neue hinein? Leider konnte ich das auf keiner Serviceanleitung finden...

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Beste Grüße,

    Philipp
    Bilder
    • photo[4].JPG

      385,16 kB, 1.296×968, 500 mal angesehen
  • Das Teil ist das Cremaventil und muss zwingend da rein. Rausbekommen ist immer so eine Sache für sich, probier es mal mit einer Spitzzange rauszuziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!