Kurzschluss b. Thermoblock EAM

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kurzschluss b. Thermoblock EAM

    Hallo an alle Mitglieder v. Kaffee-Welt.net, super forum u. wirklich kompetente Hilfestellung hier, deshalb versuch ich mal auf diesem weg meinem problem herr zu werden:

    habe im wertstoffhof im elektroschrott-container einen kompletten delonghi magnifica vollautomaten gefunden u. mitgenommen.
    beim ersten anstecken u. probebetrieb eine undichtheit im bereich v. raccord am thermoblock EAM gesehen.
    raccord ausgebaut u. erneuert samt dichtung u. thermoblock zerlegt: wasserkanal total zugekalkt! habe mit zitronensäure den wasserkanal wieder vollständig entkalkt, neue dichtungen rein u. wieder eingebaut. seitdem fliegt die sicherung sobald ich die kaffemaschine einschalte. wenn ich die kontakte an der heizspirale d. thermoblocks abstecke passiert nix aber sobald ich sie anstecke......päng....fliegt die sicherung meiner wohnung raus. habe keine möglichkeit u. keine ahnung :1f615: die elektrik zu messen, aber vielleicht hat ja jemand eine idee an was es liegen könnte oder evtl. einen funktionsfähigen EAM thermoblock günstig zu verkaufen
    Danke im voraus für eine Antwort
    lg vox
    Werbung
  • Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, einen leserlichen Beitrag zu schreiben. Dazu gehört auch, daß man nicht konsequent die Groß/Kleinschreibung missachtet.
    So macht sich keiner die Mühe, diesen Text bis zu Ende zu lesen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ich habe genau das gleiche mit meiner EAM4000B erlebt.
    Zerlegt , Entkalkt ,zusammengebaut und dann Peng- sprang die Hauptsicherung raus.
    Kurz überlegt was Passiert sein könnte,dann Multimeter geschnappt und Wiederstand zwischen Heizspirale und TB gemessen.
    Ca. 500-600 KOhm , das heisst es Feuchtigkeit(Entkalker) zwischen Heizung und Gehäuse eingedrungen , was den Fehler veruhrsacht.
    Es gibt 2 Möglichkeiten den Fehler zu beseitigen:
    1.Den Durchlauferhitzer ausbauen und in einen 100 Grad warmen Backoffen für10-15 min. legen.
    Sorry, aber Anleitungen zum umgehen von evtl. lebensrettenden Schutzmaßnahmen bitte nicht öffentlich posten. Gruß Stefan
    Ab jetzt leuft die Maschine ganz normal und die Sicherung bleibt drinne.
    Gruß 2zz-ge
    KVA
    WIK 9757.T
    Krups EA81*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Servus,

    2zz-ge schrieb:

    Sorry, aber Anleitungen zum umgehen von evtl. lebensrettenden Schutzmaßnahmen bitte nicht öffentlich posten. Gruß Stefan
    :1f915: :1f915: :1f915: Hat in einem Forum nichts zu suchen. :opinion:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Stefan schrieb:

    Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, einen leserlichen Beitrag zu schreiben. Dazu gehört auch, daß man nicht konsequent die Groß/Kleinschreibung missachtet.
    So macht sich keiner die Mühe, diesen Text bis zu Ende zu lesen.

    Hallo Herr Moderator Stefan,
    vielen Dank für ihren Hinweis, (schreibt man jetzt "ihren" gross oder klein?) (schreibt man jetzt gross mit ss oder ß ?)
    Ich denke mal, ich habe leserlich geschrieben u. mein Problem genau u. sachlich geschildert.
    Groß- u. Kleinschreibung ist für mich kein Problem, und ich hätte mir eine Hilfestellung erhofft, wo es nicht darauf ankommt, ob mein Beitrag rechtschreib-technisch in Ordnung ist.
    Trotzdem, vielen Dank für Ihre Antwort und ich bin guter Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich parat hat, wie ich mein Problem in den Griff bekomme.
    Sollten Sie jetzt noch Rechtschreibfehler gefunden haben, entschuldige ich mich in allerhöflichster Form.
    Mit freundlich Grüßen (Grüssen?????)
    Vox
  • Ich denke, man kann durchaus erwarten, dass sich jeder bei der Problem- und auch Lösungsbeschreibung Mühe gibt, der deutschen Rechtschreibung zu folgen, sofern er dieser mächtig ist.
    Was ja bei dir der Fall ist. :1f642:

    Schließlich sitzen wir hier in unserer Freizeit, um Leuten zu helfen, die selber Hand anlegen und nicht zum Service wollen/ können. Und du bist nicht der Einzige mit einem Problem und auch nicht der Einzige, der sich keine Mühe gegeben hat. Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, sondern mit Wertschätzung. :1f393:

    Du kennst das aufgetretene Problem. Wir nicht. Wir müssen uns aufgrund der Beschreibung vorstellen, was funktioniert und was nicht, was gemacht wurde, was noch nicht.
    Das ist schwer bis gar nicht möglich, wenn man Beiträge lesen soll, die in deinem Stil verfasst sind. Supergut wären auch noch Absätze, die das ein wenig gliedern...
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo,

    entweder ist der Thermoblock defekt oder die Leisungselektronik - also die Hauptplatine.
    Um das herauszufinden kannst du entweder mit neuem Thermoblock probieren oder du kaufst dir ein Messgerät und misst den Thermoblockwiderstand.

    lg

    Hannes

    @Vox: Und sonst ist ja alles andere in Butter hier - also bitte keine zynischen Bemerkungen uns gegenüber.
    Wir sind hier in unserer Freizeit unterwegs und wollen helfen !
    Wenn man das in Anspruch nehmen will kann man sich ja an gewisse Regeln halten die uns die Arbeit erleichtern !
    Danke für dein Verständnis !
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • hannesrd schrieb:

    Hallo,

    entweder ist der Thermoblock defekt oder die Leisungselektronik - also die Hauptplatine.
    Um das herauszufinden kannst du entweder mit neuem Thermoblock probieren oder du kaufst dir ein Messgerät und misst den Thermoblockwiderstand.

    lg

    Hannes

    @Vox: Und sonst ist ja alles andere in Butter hier - also bitte keine zynischen Bemerkungen uns gegenüber.
    Wir sind hier in unserer Freizeit unterwegs und wollen helfen !
    Wenn man das in Anspruch nehmen will kann man sich ja an gewisse Regeln halten die uns die Arbeit erleichtern !
    Danke für dein Verständnis !

    hannesrd schrieb:

    @Vox: Und sonst ist ja alles andere in Butter hier - also bitte keine zynischen Bemerkungen uns gegenüber.
    Wir sind hier in unserer Freizeit unterwegs und wollen helfen !
    Wenn man das in Anspruch nehmen will kann man sich ja an gewisse Regeln halten die uns die Arbeit erleichtern !
    Danke für dein Verständnis !

    Entschuldigung :nicken: :1f609: für meine zynischen Bemerkungen, ich hab´s kapiert.
    Schlussendlich will ich was von Euch und Ihr nicht was von mir.
    Ich werd mich an die Regeln halten.
  • vox schrieb:

    hannesrd schrieb:

    Hallo,

    entweder ist der Thermoblock defekt oder die Leisungselektronik - also die Hauptplatine.
    Um das herauszufinden kannst du entweder mit neuem Thermoblock probieren oder du kaufst dir ein Messgerät und misst den Thermoblockwiderstand.

    lg

    Hannes

    @Vox: Und sonst ist ja alles andere in Butter hier - also bitte keine zynischen Bemerkungen uns gegenüber.
    Wir sind hier in unserer Freizeit unterwegs und wollen helfen !
    Wenn man das in Anspruch nehmen will kann man sich ja an gewisse Regeln halten die uns die Arbeit erleichtern !
    Danke für dein Verständnis !

    hannesrd schrieb:

    @Vox: Und sonst ist ja alles andere in Butter hier - also bitte keine zynischen Bemerkungen uns gegenüber.
    Wir sind hier in unserer Freizeit unterwegs und wollen helfen !
    Wenn man das in Anspruch nehmen will kann man sich ja an gewisse Regeln halten die uns die Arbeit erleichtern !
    Danke für dein Verständnis !

    Entschuldigung :nicken: :1f609: für meine zynischen Bemerkungen, ich hab´s kapiert.
    Schlussendlich will ich was von Euch und Ihr nicht was von mir.
    Ich werd mich an die Regeln halten.

    vox schrieb:

    Hallo an alle Mitglieder v. Kaffee-Welt.net, super forum u. wirklich kompetente Hilfestellung hier, deshalb versuch ich mal auf diesem weg meinem problem herr zu werden:

    habe im wertstoffhof im elektroschrott-container einen kompletten delonghi magnifica vollautomaten gefunden u. mitgenommen.
    beim ersten anstecken u. probebetrieb eine undichtheit im bereich v. raccord am thermoblock EAM gesehen.
    raccord ausgebaut u. erneuert samt dichtung u. thermoblock zerlegt: wasserkanal total zugekalkt! habe mit zitronensäure den wasserkanal wieder vollständig entkalkt, neue dichtungen rein u. wieder eingebaut. seitdem fliegt die sicherung sobald ich die kaffemaschine einschalte. wenn ich die kontakte an der heizspirale d. thermoblocks abstecke passiert nix aber sobald ich sie anstecke......päng....fliegt die sicherung meiner wohnung raus. habe keine möglichkeit u. keine ahnung :1f615: die elektrik zu messen, aber vielleicht hat ja jemand eine idee an was es liegen könnte oder evtl. einen funktionsfähigen EAM thermoblock günstig zu verkaufen
    Danke im voraus für eine Antwort
    lg vox

    Vielen Dank für alle Antworten, die ich bislang bekommen habe.

    Mein Fortschritt: gebacken habe ich den TB nicht im Backofen obwohl der Gedanke in der Theorie schon da hin geht, aber keinesfalls nachzuahmen ist.

    Ich habe eine andere Möglichkeit erfahren, wo man den TB nicht ausbauen muss u. ihn trotzdem kurzzeitig zum kochen bringt, sodass sich Feuchtigkeitsbrücken verdampfen.

    Vielen Dank f. d. PN, es hat mein Problem beseitigt.

    Jetzt komm ich schon wieder mit einem neuen Problem an:

    warum zeigt mir meine Maschine immer "kein Wasser" an. Ich habe den Magneten aus dem Tank herausgenommen, hab ihn bei offenen Gehäuse direkt neben den Magnetschalter gehalten u. dann ist die Leuchtanzeige sofort ausgegangen.

    Kann es sein, dass diese Magnetschalter schwächeln u. ausgetauscht werden müssen???? Der Tank ist entkalkt u. weißt sicherlich keine verschmutzten Barrieren auf

    Vielen Dank für eine Antwort
    Vox
  • vox schrieb:

    Mein Fortschritt: gebacken habe ich den TB nicht im Backofen obwohl der Gedanke in der Theorie schon da hin geht, aber keinesfalls nachzuahmen ist.

    Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber im Backofen kann man ruhig den TB trockenbacken. Habe ich auch schon gemacht.

    vox schrieb:

    Kann es sein, dass diese Magnetschalter schwächeln u. ausgetauscht werden müssen????

    Ist der Reedschalter richtig montiert? Stell mal ein Bild rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier ein Bild vom Reedschalter, kann man den überhaupt falsch montieren? Ich hatte den zwar mal ausgebaut aber anhand der Bohrungen kann man den doch gar nicht falsch einbauen...oder?
    lg und einen schönen Sonntag bzw. eine schöne Woche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: sinnlose Zitate gelöscht.

  • feuer.stein schrieb:

    Sieht alles ok aus. In der Regel schwächelt der Magnet im Wassertank, nicht der Schalter.
    Servus Fred, danke f. deine Antwort.
    Frage: kann ein Magnet wirklich an Leistung nachlassen? Falls sowas vorkommt, gibt es bestimmt seit Bestehen dieses Forums ähnliche Fälle, leider habe ich nichts dergleichen gefunden. Gibt es einen Shop, wo man diese Magneten beziehen kann??
    Liebe Grüsse an alle, die das lesen und noch mehr liebe Grüsse an alle, die mir weiter helfen können.............danke...
    vox

    feuer.stein schrieb:

    Sieht alles ok aus. In der Regel schwächelt der Magnet im Wassertank, nicht der Schalter.
  • Der ist falsch herum, montiere ihn so wie kaffeeonkel geschrieben hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    und falls das nicht fruchtet ist wirklich der Magnet Schuld !
    ich hatte schon mal eine Maschine in den Händen, allerdings war die schon 8 Jahre alt und dort hatte die Magnetkraft nachgelassen sodaß der Sensor nicht mehr angesprochen hat, neuer Wassertank mit neuen Magneten und alles funktionierte wieder ohne Probleme !
    Das Problem fing schleichend an - zuerst ging nur ab und zu der Wassersensor beim einstecken des Wassertankes nicht aus, dann immer öfter bis es dann nicht mehr funktionierte, anscheinend verliert der Magnet über die Jahre seine Magnetkraft sodaß der Sensor nicht mehr anspricht.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero