AEG Caffee Silenzio CS 5000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Caffee Silenzio CS 5000

    Hallo! Habe an einer etwa 4 Jahre alten CS 5000 folgendes Problem: Nach einer Erneuerung von Leistungsplatine, Brühgruppe, Pumpe und Dichtungen funktionierte die Maschine drei Wochen lang einwandfrei. Gestern schaltete ich an, die Brühgruppe fuhr hoch, die Pumpe fing grad an zu spülen, und ein leises "Zing" war zu hören, seither geht gar nichts mehr, kein Einschalten möglich, keine Störmeldung, kein Reset möglich. Maschine innen recht trocken, Widerstand Fahrmotor Brühgruppe 210 Ohm, Thermoblock O.K. (Heizungen je 88 Ohm), Thermosicherungen am TB durchgängig, alle Mikroschalter i.O., keine Schmor- oder Schlußstellen auf den Platinen erkennbar, Netzspannung liegt an Platine an. Ich vermute, daß die Platine defekt ist. Nun meine Fragen: Welchen Widerstand sollte ich an der Pumpe messen können, bzw. hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Kann ich die Platine überprüfen? Gibt es ein Schaltbild der Maschine ? (Habe vergebens danach gegoogelt)
    Vielen Dank schon mal vorab!!
    Markus :1f622:
    Werbung
  • Hallo Markus,
    kommst du in den Testmodus? Macht die BG ihre Initialisierungsfahrt, wenn du den Netzstecker einsteckst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann zieh mal den Stecker auf der Leistungselektronik unterhalb des Bedienteilsteckers ab. Dann Netzstecker einstecken. Aber schauen, dass die BG eingesetzt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, mache ich, komme aber vor nächster Woche nicht dazu, weiter an der Maschine zu schrauben. Du meinst den mit dem 3-poligen Flachbandkabel, das zu einer kleinen Platine unter dem Brühgruppenmotor führt? Ist das dort etwa ein Impulszähler zum Wegstrecke messen (über die Umdrehungen des Zahnrads)? Ich melde mich, sobald ich das getestet habe.



    Hallo Mike, Testmodus, nein (wie geht denn das ?),außer wenn es die Sache mit Netzstecker ein bei gleichzeitig gedrückten Tastern 1Tasse/Dampf ist. Das hatte ich schon probiert.
    Gruß, Markus
  • Hallo Leute, nun, es geht weiter. Mein Schätzchen blieb tot. Kein Lebenszeichen, was ich auch von euren Tips versuchte. Habe den Herrn kontaktiert, von dem ich die Austauschplatine bekam, sie zurück gesandt, er hat zwischenzeitlich nachgesehen und auch ne Diagnose. Der Controller ist zerfetzt, es hat ein Stück regelrecht herausgesprengt (Ich war wohl zu blind, das zu sehn). :1f624: Er war so nett, mich darauf hinzuweisen, daß ich an der Maschine Controllerseitig alle Ein- und Ausgänge auf Kurzschluß prüfen sollte (sowohl die Bauteile als auch die Drähte dorthin). Das werd ich nun tun, denn sonst wäre eine evtl. neu eingebaute Platine ja gleich wieder zerschossen. (Fehler im Leistungsteil würden von den ansteuernden Bauteilen mitgenommen und nicht Controllerseitig durchschlagen, es wäre dahingehend auch nichts zu erkennen) Sollte jemand von euch ne Vermutung haben, wäre es schön, wenn ich davon erführe..... Wenn ich tatsächlich nen Fehler finde, hol ich mir auch wieder ne Platine, ansonsten wär mir das verständlicherweise zu heiß.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Gruß, Markus. :nicken:
  • Hallo, Leute! Habe wohl die Ursache gefunden: Ein Draht zum Endschalter "Brühgruppe unten" war blank gedrückt und hat den Schluß aufs Motorgehäuse des Brühgruppenantriebs gemacht. Beide Drähte waren wahrscheinlich falsch verlegt. Um den Motor rum, dann zur Seite rauf zur Platine. Habe den defekten Draht isoliert und beide Drähte dann anders verlegt. Werde mir dann ne neue Platine zulegen und melde mich, wenn ich hoffentlich endlich wieder anständigen Kaffee trinken darf. Anbei ein Bild der Fehlerstelle, Draufsicht und Hinteransicht auf den Motor mit der blanken Stelle, an einem der Drähte zu erkennen.
    Es grüßt hoffnungsvoll, Markus :thump:
    Bilder
    • kurzschlcs5000.2.jpg

      144,08 kB, 1.024×768, 392 mal angesehen
    • kurzschlcs5000.1.jpg

      123,82 kB, 1.024×768, 317 mal angesehen
    Werbung
  • Die Kabel sind auf alle Fälle falsch verlegt. Schön, daß du den Fehler gefunden hast. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Dann zieh mal den Stecker auf der Leistungselektronik unterhalb des Bedienteilsteckers ab. Dann Netzstecker einstecken. Aber schauen, dass die BG eingesetzt ist.
    Servus Stefan,

    ich habe das Problem, dass beim Einstecken der Maschine gar nichts passiert.
    Ziehe ich, wie von 'Dir erwähnt den genannnen Stecker ab, lässt sich die Maschine einschalten, allerdings ist der Testbetrieb dann nicht möglich. Es leuchten lediglich die LEDs für ein und zwei Tassen.
    An welchem Bauteil ist dann der Fehler zu suchen?

    Vielen Dank für Deine Antwort