Allgemein-Thread Entkalkung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Allgemein-Thread Entkalkung

      Hallo, ich bin ein neues Mitglied des Forums. Erst einmal ein großes Lob für die hilfreichen und quantitativen Posts der Community. :1f642:

      Ich habe in verschiedenen Threads Informationen rausgesucht und zusammen getragen, um die Entkalker-Möglichkeit je nach Anwendung zu finden.
      Bei meinem Thread soll es nicht darum gehen, welcher Entkalker denn am besten ist, sondern vielmehr darum, welcher Entkalker für welche Art von Maschinen ( Markenunabhängig ) am besten ist.

      Bei Falschaussagen meinerseits wäre ich für Verbesserungen sehr dankbar. Das Gleiche gilt auch für Erweiterungen.


      Welche Arten der Kaffee-Entkalkung sind üblich?


      • Essigsäure
      • Zitronensäure
      • Amidosulfatsäure


      Essigsäure

      Essigsäure ist für Kaffeevollautomaten fatal, da die Säure zu stark ist und nicht nur den Kalk, sondern auch die Dichtungen angreift.


      Zitronensäure


      Was ist zu beachten?

      - Auf dem gesamten Wasserweg darf kein Alu vorhanden sein.

      - Zitronensäure ist nur im heißen Zustand ein guter Entkalker, also kann die Entkalkung durch Zitronensäure sich als schwierig erweisen.


      Pro´s:

      - Entkalkt gut, greift die Dichtungen nicht an.
      - Es ist nicht giftig.


      Contra´s:

      - Zitronensäure löst den Kalk und die Kalkstückchen, die dann normalerweise herausgespült werden, könnten die üblichen 2mm Durchmesser der Leitungen an den Engpässen verstopfen.



      Almidosulfatsäure


      Was ist zu beachten?

      - Almidosulfatsäure dient im kalten, wie auch warmen Zustand als Entkalker.


      Pro´s:

      - Wirkt schneller als Zitronensäure
      - Wirkt wesentlich stärker als Zitronensäure, es sollte so bei Entkalkungen zu wenigen Engpässen kommen.
      - Ist geschmacksneutral
      - Ist nicht giftig


      Contra´s:

      - Da bräuchte ich eure Hilfe




      ------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich persönlich schließe daraus, dass man für gebrauchte Kaffee-Maschinen definitiv auf Amidosulfatsäure zugreifen sollte, da man die Maschine so gut es geht entkalken sollte. Sollte man eine kalkfreien Vollautomaten besitzen, den man regelmäßig entkalkt und der das Reinigen mit Zitronensäure unterstützt und die Bauteile diese auch vertragen, ist die Zitronensäure vollkommen ausreichend, vll. sogar besser, da die Stärke des Ätzens weitaus geringer ist, als die von der Amidosulfatsäure.

      Wie ich bereits am Anfang sagte, wäre ich über Belehrungen, Hinweise oder Ergänzungen sehr dankbar.


      Viele Grüße, die Kaffeefliege
      Werbung
    • Es gibt keinen KVA, der die Entkalkung mit ZS "unterstützt".
      Auch gibt es meines Wissens nach keinen aktuellen KVA, der noch kalt entkalkt wird, das gab es nur bei älteren Modellen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Auch gibt es meines Wissens nach keinen aktuellen KVA, der noch kalt entkalkt wird,


      Ich kenne keinen aktuellen Vollautomaten, der heiss enkalkt wird. Die Verletzungsgefahr für den Benutzer durch unkontrollierbares Spritzen der heißen Entkalkerlösung beim Austritt aus der Maschine wäre viel zu groß.

      Zumindest entkalken alle Vollautomaten von WMF, Jura und Saeco, die ich kenne, ohne eingeschaltete Heizung.
    • Delonghi wird heiss entkalkt, mit eingeschaltener Heizung.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Gregor schrieb:

      Auch gibt es meines Wissens nach keinen aktuellen KVA, der noch kalt entkalkt wird, das gab es nur bei älteren Modellen.


      Heinz Rindfleisch schrieb:

      Ich kenne keinen aktuellen Vollautomaten, der heiss enkalkt wird. Die Verletzungsgefahr für den Benutzer durch unkontrollierbares Spritzen der heißen Entkalkerlösung beim Austritt aus der Maschine wäre viel zu groß.

      Zumindest entkalken alle Vollautomaten von WMF, Jura und Saeco, die ich kenne, ohne eingeschaltete Heizung.
      Wer hat recht? :1f602:
    • Gregor schrieb:

      Es gibt keinen KVA, der die Entkalkung mit ZS "unterstützt".
      Auch gibt es meines Wissens nach keinen aktuellen KVA, der noch kalt entkalkt wird, das gab es nur bei älteren Modellen.

      Die meisten Entkalker basieren auf ZS sogar der von Saeco obwohl Aluteile verbaut sind,der Hersteller macht das bewusst,damit es auch mal wieder ein paar teile zum verkaufen gibt, und kalt entkalkt werden, zb. Juras.Zum Thema Jura....die empfehlen doch immer Ihren wunderbaren Kalkfilter, verschweigen aber gewissenhaft das man den Filter wechseln muß,und Entkalken.Die gehen sogar noch weiter und behaupten das man ,wenn man mit Filter arbeitet nie mehr entkalken muß.... was schlicht eine Lüge ist
    • Aha ,bitte Widerlege diese Behauptung , es wird ein leichtes für dich sein, in dem Fall :1f609: Mir ist klar das Geräte egal was für eine, nicht auf lebenslang ausgelegt sind.aber KVA imSpeziellen sind gerade mal gut genug die Garantiezeit zu überstehen,und nicht mal die schaffen es.Ich denke gerade an De Longhi allgemeiner Schwachpunkt der DLEH ,Saeco krankt am Microschalter Dosierer,früher mal an den Boilerschrauben(Ovaliboiler) bei den Edelstahlboilern platzt regelmässig das Gewinde was ein neuen Boiler erfordert,Jura Boiler krankt an den Legrisverbindungen ,Auslaufventil und Kontakte....so blöd können die Konstrukteure nicht sein, das sie diese Schwachpunkte nicht ausmerzen könnten.
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Ich kenne keinen aktuellen Vollautomaten, der heiss enkalkt wird.

      Oh, dann ziehe ich meine Aussage zurück. Dachte immer, es war genau anders herum und hatte in letzter Zeit nur Maschinen vor mir die heiß entkalken (nicht nur DL :1f609: ) Sorry, war keine Absicht etwas Falsches zu behaupten.

      Kaffeeplanet schrieb:

      verschweigen aber gewissenhaft das man den Filter wechseln muß

      Das ist falsch!! Die Maschinen geben eine Meldung aus, wenn der Filter gewechselt werden muss. Dass keine Entkalkungsaufforderung erscheint ist richtig, da weiß wir hier im Forum aber auch regelmäßig darauf hin. Trotzdem überleben auch die nur mit Filter betriebenen Maschinen weit länger als die Garantiezeit. Deine Schwarzmalerei ist definitiv falsch und Absicht würde ich den Herstellern auch nicht unterstellen. Die meisten Geräte leben aber deutlich länger als die Garantiezeit. Du darfst nicht nur den engen Einblick einer Servicewerkstatt sehen, das ist nur ein Bruchteil der Maschinen, die verkauft werden.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Kaffeeplanet schrieb:

      verschweigen aber gewissenhaft das man den Filter wechseln muß,und Entkalken.

      so ist das gemeint,der punkt entkalken erscheint jedenfalls nicht ,was dem benutzer suggeriert alles in ordnung, und weiter im text.

      Gregor schrieb:

      Dass keine Entkalkungsaufforderung erscheint ist richtig, da weiß wir hier im Forum aber auch regelmäßig darauf hin.
      wieviele Member hat das Forum? und wieviele Maschinen wurden verkauft ?Du glaubst doch nicht im ernst das sich jeder hier beliest? das wäre eigentlich die Aufgabe des Herstellers gewesen,Jura bringt ja da die dollsten Sachen z.b der sogenannte "Zwangsservice" 5000er.Da hat dann mal einer geklagt und auch gewonnen, nun müßen die Juraleute die neue Software umsonst draufspielen,auch heute noch.
      Dann möchte ich gerne die Diskussion beenden mit dem Stichwort "geplante Obsolenz" Googelt mal bisschen danach und deine Heile Welt liegt in Scherben
    • Auf jeden Fall hat er Talent zu seinen Gunsten zu zitieren. Olle Kemellen wie die 5000er Meldung aufzuwärmen macht es allerdings nicht besser. Diese Meldung gehört ja schon zu den VA-Dinos.
      Wenn Kunden beim Planeten aber so beraten werden, wie man hier auftritt, ist das nicht besser wie die unterstellten Absichten der VA-Hersteller.

      @Kaffeeplanet:
      Nicht nur die angemeldeten User lesen hier, die monatlichen Seitenbesuche sind um ein Vielfaches höher.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL