Alfino / Wmf 800 / Solis : Kaffeepulver geht daneben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Alfino / Wmf 800 / Solis : Kaffeepulver geht daneben

    Bei meiner Alfi Alfino war der Pulverauslauf seitlich an seiner Befestigungs-Führung gebrochen. Nach dem ich das Ersatzteil (caffe-limes.de/Schaerer-Ersatz…uf-vom-Mahlwerk::469.html)
    eingebaut
    habe, wird beim Mahlvorgang/bei der Kaffeezufuhr in die Brüheinheit
    Kaffeepulver direkt am Pulverauslauf unverrichteter Dinge in den
    Trester, bw. daneben ins Gehäuse geworfen. Der gebrühte Kaffee ist dann
    natürlich recht dünn und zu der schon erfolgten Verunreinigung wird der
    recht feuchte Kaffeesatz auch noch teilweise daneben gekippt.
    Meine
    Frage: Kann mir jemand beschreiben, was beim Einbau/Ausbau der
    Mahlwerks/des Kaffeeauslaufes noch beachtet werden muss? Ich finde den
    Fehler einfach nicht. Die sehr gute Anleitung zur Zerlegung des
    MAhlwerkes (von Schlenkmann -
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=14) habe
    ich natürlich schon durchgelesen, aber dort ist zum Auslauf nicht viel
    beschrieben.
    Vielen Dank schon mal vorab für jede hilfreiche Antwort!
    Werbung
  • Hallo Heinz
    Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte die Brühgruppe schon überprüft und mir den ganzen Mahl/Brühvorgang durch Überbrücken der Deckelmicroschalter angeschaut. Dabei kann ich genau sehen, dass das Kaffeemehl unterhalb des braunen Kaffeeauslaufs rausrieselt. Deswegen vermute ich eben ein Problem an der Mahleinheit / bzw. an der eingesetzen Einheit.
    Warum der Pulverauslauf abgebrochen ist, kann ich mir auch nicht erklären - aber es ist nach 4 Jahren Betrieb schon das 2. Mal (bei einem sehr intensiven Gebrauch der Maschine)
    Gruß Paul
  • Lösung selbst gefunden

    Hallo Heinz,
    nach dem ich vorhin geantwortet habe, bin ich der Ursache noch mal nachgegangen: Der Fehler lag im nicht vollständig "eingeklinkten" Pulverauslauf. Ich hatte mich wohl nicht getraut, diesen über den Totpunkt zu schieben, da die Führungen wirklich ein wenig zerbrechlich wirken. Also damit auch mein Tipp: Der Auslauf muss bis zum Anschlag in der Führung geschoben werden und dann mit einem deutlichen Klick einrasten, dann schließt die Unterkante des Kunststoffteils auch wirklich mit der Öffnung des Mahlwerkes ab. Anbei ein Bild des korrekten Sitzes.

    Übrigens: Tolles Forum hier - beim Durchstöbern habe ich viele nützlich Hinweise erhalten!

    Gruß Paul
    Bilder
    • auslauf.jpg

      72,12 kB, 847×802, 775 mal angesehen
  • Bei meiner WMF 900 ist der Pulverauslauf gebrochen, muss ich um den neuen zu montieren wirklich die ganze Maschine zerlegen und das Mahlwerk ausbauen? Oder welche Bauteile außer die Verkleidung muss ich hierfür entfernen?

    EDIT: Habe die Maschine jetzt zerlegt... jetzt habe ich das Problem das das Zahnrad des Mahlwerks im Weg ist um den neuen Pulverauslauf aufzuschieben und ich nicht weiß wie ich diesen demontiere. Auf dem Bild von Flugkaffee ist das Mahlwerk ja ohne das oben aufliegende Zahnrad abgebildet. DIe Makierungen dees Mahlwerks habe ich gesehen aber was muss ich noch bei der Demontage des Mahlwerks bzw. des Zahnrads beachten?

    Edit2: Mahlwerk kommplett demontiert um den Pulverauslauf zu montieren.... fertig Maschine läuft! Ehrlich gesagt hätte man das auch konstruktiv geschickter lösren können... naja wieder was gelernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von paoloo ()