Problem mit Druck bzw. Durchlaufzeit bei Quickmill 05000A Professional

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Druck bzw. Durchlaufzeit bei Quickmill 05000A Professional

    Hi,

    ich habe seit kurzem eine gebrauchte (Baujahr 2006) Quickmill 05000A Professional. Leider komme ich mit der Einstellung noch nicht richtig zurande.
    Wenn ich den Mahlgrad so einstelle, dass der Druck bei 9-10 Bar bleibt, kome ich auf Durchlaufzeiten von unter 10 Sekunden (knapp 30 ml).
    Wenn ich dagegen den Mahlgrad feiner einstelle, steigt der Druck auf weit über 12 Bar an. Was mache ich falsch, wie kann ich auf die empfahlene Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden kommen? Wer weiß Rat.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Mümmel
    Werbung
  • Hi,

    vielen Dank für die Hinweise. Leider klappt es nicht so wie es soll.
    Das maximale was ich erreiche sind bei der Maschine 15 Sekunden, da bin ich mit dem Aldi-Brühwürfel auf mehr gekommen.
    Bei so fein gemahlenem Kaffee, dass ich auf 15 Sekunden komme läuft die Pumpe nicht mehr durch, sondern geht bis 12-14 Bar hoch, schaltet dann ab und anschleißend bei 8-9 Bar wieder zu, bis die Wassermenge erreicht ist. Anscheinend hat sie eine zu hohe Förderleistung.
    Wenn ich den Mahlgrad noch weiter runternehme schlussfolgert die Maschine das kein Wasser da ist und schaltet nach einmaligen hochgehen des Wasserdrucks bis 14 Bar mit Fehlermeldung kein Wasser ab. Was kann ich da tun. Ist das normal, dass die nur in Intervallen pumpt?
    Auch scheint mir der Espresso etwas zu kühl zu sein. Die Crema ist zwar vorhanden aber recht hell, in etwa so wie hier der Bildhintergrund und ein Milchthermometer zeigt um die 60 Grad an.
    Gibt es in Deutschland, am Besten hier im Osten in der Nähe von Leipzig eine Service-Werkstat, wo man die eventuell justieren und überprüfen lassen kann?
    Schon immer vielen Dank

    Gruß Mümmel