EAM 3100 lässt sich nicht mehr einschalten.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3100 lässt sich nicht mehr einschalten.

    Hallo Leute!

    Seit nunmehr 3 1/2 Jahren bin ich Besitzer einer Delonghi EAM 3100. und möchte den Kaffee aus dem Automaten nicht mehr missen. Das Gerät hat auch immer sehr gut funktioniert. Pünktlich nach Ende der Garantiezeit begannen die ersten Mucken. Die Brüheinheit fuhr manchmal nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Sache ließ sich meist durch herausziehen und wieder Einstecken des Netzsteckers beheben.

    Kürzlich war es dann soweit. Der Brühkopf fuhr nach oben, stieß dort an und die Maschine schaltete nach eiinem lauten Brummen ab. Daraufhin bestellte ich den oberen Endschalter und tauschte ihn aus. - Leider ohne Erfolg. Seit dieser Zeit reagiert das Gerät folgendermaßen:

    Ich stecke den Netzstecker ein, alle Kontrollampen leuchten kurz auf, die Brüheinheit färt an den unteren Anschlag und wieder zurück auf Grundstellung. Alle Lichter gehen aus und das Einschlten des Gerätes ist nich möglich. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die Brüheinheit eingesetzt ist oder nicht.

    Da ich keine Lust zum weiteren Basteln hatte, beschloss ich das Gerät zum Fachmann zu bringen. Gesagt, getan! Ich brachte das Gerät zu einem spezialisierten Fachbetrieb, bezahlte 30,90 € Vorkasse für die Überprüfung. 2 Tage später kam der Anruf, dass das Gerät ein Totalschaden sei. Thermoblock, Antriebseinheit und Steuerplatine seien defekt. Ich bekam dann als Ersatz ein anderes Gerät angeboten. Man wollte mir die 30,90 auf den Kaufpreis anrechnen. Der Haken dabei war, dass das angebotene Gerät trotz Nachlass 50 € teurer war als bei der Konkurenz. Also habe ich mein Gerät wieder abgeholt. Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht erhalten. Auch eine Fehlerbeschreibung war dem Servicetechniker nicht zu entlocken, was darauf hinweist, dass er den Fehler nicht gefunden hat. Jedenfalls bin ich die Kohle los. Ein neues Gerät kann ich mir derzeit nicht leisten.

    Da unmöglich alle Komponenten defekt sein können habe ich folgende Teile überprüft und für gut befunden: Endschalter für Tür und Kaffeesatzzbehälter, obere Endstellung und untere Endstellung durch messen des Durchgangs. Der Thermoblock scheint elektrisch auch in Ordnung zu sein. Die Heizspirale habe ich durchgemessen. Die Thermosicherungen haben Durchgang. Das Thermostat konnte ich bisher nicht prüfen. Lediglich der obere Anschluss ist undicht. Lässt sich mit einem O-Ring für 0,50€ beheben.

    Leider ist es mir wegen fehlendem Schaltplan nicht möglich den Initiator für den Wassertank und den Reedkontakt unter der Antriebseinheit zu prüfen. Auch ist mir nicht ganz klar, auf welcher Basis der Reedkontakt funktioniert, bzw. auf welches Bauteil spricht er an? An der Brühgruppe gibt es keine Metallteile.

    Kurzum - ich bin mit meiem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte und dankbar für jede Hilfe.

    HFR
    Werbung
  • Unter der "antriebseinheit", das Teil was mit 3 Adern mit dem Anschluss unter dem der Frontplatine steckt, ist kein Reedkontakt, sondern ein Hallsensor. Misst einfach nur die Umdrehungen des grossen Zahnrades (4 Magnete sind da drin).
    Ist bei mir gerade kaputt, deshalb weiss ich das. :1f602:
    Beim Wassertank ist das ein Reedkontakt... Müsste offen sein bei eingesteckten Tank... aber genau weiss ich es nicht. Kann ich auf Wunsch aber messen, meine EAM3300 steht hier komplett offen herum.

    Gruß
    Megabug
  • Danke erst mal für die Info. Den "Drehzahlsensor" kann ich dann wohl auch ausschließen. Bei Umpolung des Motors läuft der Antrieb frei nach oben.

    Für den Reedkontakt am Wassertank werde ich morgen nochmal genauer prüfen.

    Wie erkennt das Gerät aber, ob die Brühgruppe eingesetzt ist? Habe ich da einen Endschalter übersehen?

    HFR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HFR ()

  • Habe doch noch heute geprüft. Es ist so wie Megaburg gesagt hat. Der Sensor für den Wassertank hat bei eingebautem Tank Durchgang. Kann aso als Fehler ausgeschlossen werden.
    Ich messe morgen nochmals alle Endschalter mit Kabeln durch. Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja direkt an den Kontakten gemessen habe. Vielleicht finde ich da noch was. Ansonsten bin ich noch immer Ratlos und für jeden Tipp dankbar.

    HFR
  • Hallo , :2615:

    HFR schrieb:


    Wie erkennt das Gerät aber, ob die Brühgruppe eingesetzt ist? Habe ich da einen Endschalter übersehen?

    da gibt es keinen Schalter , ob die Brühgruppe da ist oder nicht .

    HFR schrieb:

    Der Thermoblock scheint elektrisch auch in Ordnung zu sein. Die Heizspirale habe ich durchgemessen


    Lediglich der obere Anschluss ist undicht. Lässt sich mit einem O-Ring für 0,50? beheben.
    Da die Raccord- Dichtung wohl defekt ist , hätte Ich jetzt auf eine kaputte Heizung von dem Thermoblock getippt , die durch das austretende Wasser
    sich verabschiedet hat .
    Wenn der Kaffeevollautomat eingeschaltet wurde , leuchten dann irgendwelche Warnleuchten nach der Initialisierungsfahrt ( glaube so heißt das , tolles Wort oder ) .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • kaffeeonkel schrieb:

    Da die Raccord- Dichtung wohl defekt ist , hätte Ich jetzt auf eine kaputte Heizung von dem Thermoblock getippt , die durch das austretende Wasser
    sich verabschiedet hat .
    Wenn der Kaffeevollautomat eingeschaltet wurde , leuchten dann irgendwelche Warnleuchten nach der Initialisierungsfahrt ( glaube so heißt das , tolles Wort oder ) .

    :1f642: Danke für die Infos. Habe nochmals den Thermoblock geprüft. Heizspirale hat 52 Ohm. Ich denke das ist normal Das Themostat hat 142 Kiloohm bei 20 °C. Leider findet derzeit keine Initialisierungsfahrt statt, da sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.

    Ich tippe mittlerweile auf eine der beiden Hauptplatinen. Werde mich morgen früh nochmal mit der Sache befassen. Mangels anständigem Kaffee bin ich zu müde um heute noch was zu bewegen. :O

    HFR
  • 52Ohm ist ein bisschen wenig für die Heizung. Der Widerstand sollte im Bereich von kOhm liegen, ich vermute genau wie bei Jura bei 20°C 12kOhm.

    Da sich die Maschine gar nicht einschalten lässt, tippe ich allerdings auch auf einen Platinenschaden. Baue doch die Steuerplatine hinter dem Bedienteil aus und unterziehe diese einer Sichtprüfung. Evtl. gibt es korrodirt Kontakte, Kondenswasser oder ähnliches zu entdecken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Guten Morgen Gregor,



    Gregor schrieb:

    52Ohm
    ist ein bisschen wenig für die Heizung. Der Widerstand sollte im
    Bereich von kOhm liegen, ich vermute genau wie bei Jura bei 20°C 12kOhm.


    Da hast Du Dich sicher vertippt ? Eine Heizung mit einem Widerstand
    von 12 k Ohm hätte 4 Watt ? :1f615: ein bißchen wenig finde ich.

    Der von HFR gemessene Wert klingt doch recht realistisch...

    52 Ohm an 230 Volt ergeben etwa 1 KW. Damit kann man schon Wasser kochen.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

  • Ja, ihr habt natürlich Recht....der Beitrag wurde übrigens nicht nur sehr früh, sondern auch vor der ersten Tasse Kaffee geschrieben, das sollte ich in Zukunft besser vermeiden :1f602:

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Da sich die Maschine gar nicht einschalten lässt, tippe ich allerdings auch auf einen Platinenschaden. Baue doch die Steuerplatine hinter dem Bedienteil aus und unterziehe diese einer Sichtprüfung. Evtl. gibt es korrodirt Kontakte, Kondenswasser oder ähnliches zu entdecken.

    Gruß
    Gregor

    Hallo Gregor!

    Vielen Dank. Dein Tipp war Gold wert! :verneig:

    Die Steuerplatine hinter der Frontblende hatte ich bisher nicht ausgebaut, da sie von der Rückseite einwandfrei ausgesehen hatte. Nach Ausbau allerdings die Ernüchterung. Alle Microtaster sind totat oxidiert. Da die Maschine mehr als eine Woche gestanden hat, bevor der obere Endschalter für den Antrieb ankam, und ich die Sache nicht trocken gelegt hatte :pein: , war genug Zeit für die Taster zum gammeln. Von 6 Schaltern sind 3 nicht mehr zu gebrauchen. Konnte die Maschine mit einer Drahtbrücke starten! Besorge mir heute abend neue Taster und löte sie dann ein. Ich gebe in jedem Fall noch Bericht zu Erfolg der Rep. ab.

    Wenn alles gut geht, kann ich morgen wieder anständigen Kaffee trinken. :2615:

    Gruß HFR

    Super Forum und SUPER Mitglieder!!!!!!
  • Hallo HFR,

    vielen Dank für das Lob und die Rückmeldung. War also doch nicht alles Mist, was ich zu früher Stunde unter Koffeeinmangel geschrieben habe :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo!

    Die Rep. hat länger gebraucht, als ich dachte. War zwischenzeitlich auf Geschäftsreise, auch musste ich noch auf die fehlenden O-ringe warten.

    Habe die Steuerplatine repariert. Das neu Einlöten der Microschalter ist eine sehr difizile Arbeit. Jemand der sowas noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen. Maschine lässt sich nun wieder einschalten.

    Nachdem ich die Racorddichtung gewechselt, den Thermoblock neu abgedichtet, alle Dichtungen in Brühkolben und Brüheinheit gewechselt, das Sieb an der Brüheinheit gereinigt hatte, konnte ich endlich diese Woche wieder eine frisch gebrühte Tasse Kaffee genießen. Finanzieller Aufwand ca. 20 EURO, Zeit ca. 4 Stunden.

    Gruß HFR
  • Hallo HFR,

    schön das der Kaffee wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung inkl. Erfolgsmeldung :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo HFR,

    ich habe ein ähnliches Problem, kannst Du bitte den Typ der Microschalter hier veröffentlichen und woher Du Sie bezogen hast ?

    Welchen O-Ring hast Du bei Dir gewechselt, ich habe eine Undichtheit aus der nähe des Drehknopfes für den Dampf, deshalb Gammeln die Mircroschalter wahrscheinlich so schön und der aufsteigende Dampf bewirkt auch seinen Teil.

    Gruß
    Ron
    DeLonghi ESAM 3200 VENEZIA

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • So nachdem ich die Dichtungen am Ventilkörper ersetzt habe und damit die Ursache für die Feuchtigkeit und die daraus resultierende Oxidation der Kurzhubtaster behoben ist, habe ich noch die Kurzhubtaster ersetzt und alles läuft wieder wie es soll.

    Kurzhubtaster
    Grundkörper 6,0mm x 6,0mm
    Gesamthöhe 4,3mm
    Bilder
    • Platine.JPG

      104,58 kB, 600×402, 339 mal angesehen
    • Kurzhubtaster.JPG

      82,39 kB, 600×402, 279 mal angesehen
    DeLonghi ESAM 3200 VENEZIA
  • Ron schrieb:

    ich habe ein ähnliches Problem, kannst Du bitte den Typ der Microschalter hier veröffentlichen und woher Du Sie bezogen hast ?


    Hallo Ron, danke für die Rückmeldung, aber könntest du wenigstens die Infos veröffentlichen, die du oben gewünscht hast. :thump:
    Sind das die Microschalter von Reichelt?
    Hast du am Dampfventil die Dichtung für den Hochdruckschlau ersetzt oder die Dichtungen im Ventilkörper?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    die passenden O-Ringe und auch die Kurzhubtaster habe ich über e-bay bestellt, waren billiger bzw. bei den O-Ringen bekommt man auch gleich einen passenden Satz dafür. Am Dampfventil war der weiße Schlauch (Zuleitung) undicht, habe dann aber auch gleich alle O-Ringe ersetzt.

    Bei den Kurzhubtaster habe ich nur 4 Polige bekommen, also zwei Beine abgezwickt und die Taster gedreht eingelötet. Die Beine muss man zwar noch etwas unten den Taster biegen, ist aber kein Problem. Da kommt es ja nur drauf an, das Sie in der Mitte sitzen und nicht zu hoch sind.

    Kaffee läuft wieder, habe gerade eine Tasse leer gemacht :1f37b:

    Gruß
    Ron
    DeLonghi ESAM 3200 VENEZIA
  • Danke für die Rückmeldung, Ron. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!