Tastenkombination zum Entkalken des oberen Brühkolbens

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Tastenkombination zum Entkalken des oberen Brühkolbens

    Hallo Leute, heute Morgen muss ich das Forum das Erste Mal um Rat bitten.

    Ich bin seit kurzem im Besitz einer ESAM 3000b, bin auch sehr zufrieden damit, und soll jetzt den KVA zum ersten Mal entkalken.

    Beim Stöbern im Forum stieß ich auf mehrere Beiträge zum Thema Entkalken, und Entkalken des oberen Brühkolbens.

    Nun musste ich feststellen, dass ich die genannten Tasten zum Einleiten der Entkalkung gar nicht habe.

    Ich habe folgende Tasten:

    Ein/Aus, Eine Tasse, Zwei Tassen, Dampf, Spülgang ODER Entkalkungstaste und Taste ECO.


    Nun meine Fragen:

    1. Welche Tasten muss ich zum Entkalken des oberen Brühkolbens betätigen?
    2. Welche Tastenkombination fürs Reinigungsprogramm?
    3. Wie oft soll man den oberen Brühkolben reinigen?
    4. Welchen Entkalker benutzt ihr, und von wo bezieht ihr ihn?

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
    Werbung
  • Ich denke, deine Maschine hat kein Reinigungsprogramm. da musst du über die Spülfunktion den oberen Brühkolben entkalken.

    Preisgünstig und gut ist der Entkalker von Eilfix, gibts z.B. bei idealclean.de. Auf jeden Fall einen auf Amidosulfonsäurebasis verwenden.

    Ich wische den Kolben immer mit ab, wenn ich den Innenraum reinige. Wenn man nicht zu große Hände hat, kommt man ganz gut ran. I.d.R. sonntags :1f602:
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • feuer.stein schrieb:

    Ich denke, deine Maschine hat kein Reinigungsprogramm. da musst du über die Spülfunktion den oberen Brühkolben entkalken.

    feuer.stein hat dir doch die Antwort gegeben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das hatte ich mal an anderer Stelle gefunden:

    Es gibt einen versteckten Reinigungsprogrammaufruf bei den DeLonghis ohne Display indem man gleichzeitig Spül und Pulvertaste für mindestens 3 sec. drückt , damit kann man das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen und somit den Brühkolben entkalken, somit erspart man sich den händischen Aufruf über die Spültaste.

    (Zur Info : Das Reinigungsprogramm läuft so lange bis das Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch im Wassertank leer ist, es pumpt in mehreren Zyklen jeweils ca. 150 ml Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch durch die Brühgruppe, zwischen den Zyklen wartet die Maschine jeweils ca 1min )
  • JoachimS schrieb:

    hallo Keyman1
    danke für Deine schnelle Antwort, nur ein Problem habe ich jetzt noch: ich habe keiner Pulvertaste.

    Pulvertaste ist die Taste rechts neben der Spül/Entkalkungstaste. Ist bei meiner Esam 3000B vorhanden. Entkalkung geht über o.g. Trick und erfolgt über den Kaffeeauslauf.

    Nachtrag: Lese gerade, Du hast die Maschine mit der Eco-Taste. Vielleicht diese gleichzeitig drücken?
  • Servus,

    warum entkalkst du den oberen Brühkolben nicht mit Hilfe des Testmodus: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

    Ich kann dann die Einwirkzeit des Entkalkers selbst bestimmen und der anschließende Spülvorgang mit Wasser geht auch leichter.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!