Delonghi EAM 3500s funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi EAM 3500s funktioniert nicht mehr

Guten Abend liebes Forum,

nach 4 1/2 Jahren hat sich meine Delonghi EAM 3500 S Magnifica Pronto Cappuccino verabschiedet.
    Da keine Garantie mehr vorhanden ist stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt, die Maschine zu reparieren oder doch einen neue zu kaufen.

Zu dem Problem:

Wenn man die Machine einschaltet (Netzstecker einsetzt) gibt Sie ein kurzes Geräusch von sich (Brühgruppe fährt leicht hoch) und das wars. Als die Maschine noch funktionierte, ging das Geräusch 3-4 Sekunden länger.

Drück man jetzt auf dem Bedienfeld auf Einschalten, gibt Sie wieder das gleiche kurze Geräusch (Brühgruppe fährt hoch) von sich und fängt an warm zu werden (Lt. Display). Nach ungefähr 5 Minuten erscheint dann die Meldung: "General Alarm"

Da General Alarm vieles sein kann hab ich mal die Maschine aufgemacht. Soweit sah alles in Ordnung aus. Da ich leider kein Multimeter besitze hab ich mal einen Bekannten drüber "messen" lassen. Er meinte am Thermoblock würde es kein Strom geben (dort wo die zwei Kabeln angeschlossen werden wo in der Mitte jeweils ein Widerstand drinne ist). Falls diese Info hilft, der Thermoblock wird nicht warm, der bleibt die ganze Zeit kalt (soll der warm werden??)

Bevor ich jetzt anfange Geld für einen neuen Thermoblock auszugeben (ohne das dieser nicht defekt ist) wollte ich mir paar Meinungen einholen von den Profis :1f642:

Im Test Mode bin ich mal die Funktionen durchgegangen (siehe Anhang mit Bilder). Ist da alles in Ordnung?
    Hab auch noch mal ein paar Videos gemacht wie die Maschine eingeschaltet wird (einmal mit Netzstecker und einmal per Knopf) -> ul.to/93qwg5gg

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende.

Lg Obito
    Dateien
    Werbung
  • @Michael: Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Widerstände werde ich versuchen so schnell wie möglich zu messen (muss mir morgen mal das Multimeter ausleihen).

Bezüglich der Videos, habe Sie nochmals hier hochgeladen:

vidup.de/v/Xn1he/

vidup.de/v/MBtYH/

Die Bilder hab ich aufgenommen um zu zeigen was die Funktionen von sich geben :1f602:
    Wenn ich auf die Pumpe drücke: Kommt kein Wasser raus. Sie pumpt zwar aber es kommt kein Wasser raus.

Gibt es irgendwie die möglichkeit die Sprache zu ändern der Maschine?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Video-Links repariert

• obito1986 schrieb:

Gibt es irgendwie die möglichkeit die Sprache zu ändern der Maschine?

Netzstecker ziehen, mittlere Tasse + Cappucino-Taste drücken und gedrückt halten, Netzstecker wieder einstecken.
    Lade das Video mal bei youtube hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo liebes Forum,

ich kam endlich dazu die ganzen Widerstände zu prüfen wie in der Anleitungen beschrieben.
    Faszit, es war der Thermoblock.

Habe ein neues für 50 € gekauft, eingebaut und siehe da, die gute alte Delonghi macht auf Anhieb frischen und leckeren Kaffee :verneig:

Ich danke für eure hilfe und hoffe dass die Maschine jetzt sehr sehr sehr lange hält :1f942: