Das blockierte Mahlwerk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das blockierte Mahlwerk

    Modell: EAM/ESAM alle


    Fehlerbeschreibung:Mahlwerk macht sehr häßliche Geräusche, dann meldet sich das Gerät entweder mit einer blinkenden 2. Tasse von links oder mit der freundlichen Aufforderung "Bitte Kaffeebohnenbehälter füllen", obwohl gerade frische Bohnen eingefüllt wurden :1f622:

    Potenzielle (vielversprechende) Lösungsmöglichkeit:

    -Bohnen weitestgehend entfernen

    -pilzförmige Schutzkappe über dem Mahlwerk entferne (2 kleine Schräubchen)

    -mit dem Staubsauger alles raussaugen, was noch an Bohnenresten drin ist

    - mit Lampe reinleuchten, nach verbliebenem Fremdkörper (Steinchen, Holz, Bohnenschale, kleine steinharte Bohne o.ä) fahnden und versuchen, mit geeignetem Hilfsmittel zu entfernen

    - ohne Bohnen mahlen lassen, bei laufendem Mahlwerk Mahlgrad auf 7 stellen (Abstand Mahlkegel weitet sich, evtl. befreit sich es dann)

    Letzte Option bei EAM-Modellen:

    Über dem Mahlwerk ist 10er Mutter zu sehen, hat ein "falsches" Gewinde >>links = zu, rechts = offen

    maxima 1/4 Umdrehung nach LINKS (ja, zu Zumachen!!!, wenn die Mutter sich lockert, dann war es das falsche LINKS :1f393: )=sichtbarer Spalt= Möglichkeit, Fremdkörper durchzustoßen

    Anschließend nicht wieder zurückdrehen, einfac noch mal mahlen lassen, springt wieder in Ausgangstellung zurück

    :opinion: funzt mit hoher Trefferquote, nehme ich an
    Werbung
  • Anmerkung, weil ich die DeLonghi nicht kenne:

    Frage: Gibt es den keine Möglichkeit, im stromlosen Zustand mit einer geeigneten Zange oder Schraubenschlüssel das Mahlwerk manuell rückwärts zu drehen,
    um den eingeklemmten Fremdkörper mittels Pinzette oder Staubsauger zu entfernen???

    Falls sich da tatsächlich etwas verklemmt hat, was die Mühle nicht "kaputt" machen kann, besteht dann nicht die Gefahr, dass dieser Fremdkörper (z.B. Schraube) nach der Mühle in die
    Brühkammer fallt um dann ggf. ein Loch in das Brühsieb zu stoßen???
  • Schlenkman schrieb:

    Anmerkung, weil ich die DeLonghi nicht kenne:

    Frage: Gibt es den keine Möglichkeit, im stromlosen Zustand mit einer geeigneten Zange oder Schraubenschlüssel das Mahlwerk manuell rückwärts zu drehen,
    um den eingeklemmten Fremdkörper mittels Pinzette oder Staubsauger zu entfernen???



    das mag schon sein, habe ich nie ausprobiert, da ich keine Ahnung habe, ob ein "gegenläufiges" Drehen nicht den Motor schädigen könnte....

    wenn du das Mahlwerk "leer" mahlen lässt, dann fällt der Fremdkörper (wenn er nicht nach oben entfernt wurde) in der Regel direkt in den Tresterbehälter unter dem Mahlwerk, meine ich