DeLonghi Magnifica ESAM 04.110: Kaffee läuft z.T. in Auffangschale statt in die Tasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica ESAM 04.110: Kaffee läuft z.T. in Auffangschale statt in die Tasse

    Hallo,

    das Forum wurde mir direkt vom DeLonghi-Kundendienst empfohlen - vielleicht kann mir ja geholfen werden?

    Maschine: DeLonghi Magnifica ESAM 04.110

    Problem: Beim Zubereiten des Kaffees läuft ein Teil des Kaffees direkt in die Auffangschale und nicht in die Tasse. Das Problem besteht inzwischen bei fast jeder Zubereitung, aber es passiert auch, dass zwischenrein eine Zubereitung ohne das Problem funktioniert. Die Menge des Kaffees, die danebenläuft, ist unterschiedlich, bis zu 1/3 der Kaffeemenge. Normal sehe ich nur durch die Löcher der Edelstahlabdeckung der Schale, dass Kaffee hineinläuft, wenn viel "danebengeht", kommt eine kleine Menge Kaffee/Crema auch direkt unter der Tür heraus. Es scheint aber nicht an der Innenseite der Tür herunterzulaufen, sondern entweder "in" der Tür oder direkt von innen her, dass es gar nicht erst bis zur Tür kommt.

    Erfolglose Problemlösungsversuche:
    - Komplette Reinigung inkl. "Auseinandernehmen" der Tür und Reinigung aller Teile (danach ging gestern 2x die Kaffeezubereitung problemlos, heute lief aber wieder etwas daneben)
    - Die zusätzliche Entkalkung der oberen Brühgruppe, die auch hier beschrieben ist, aber nicht in der Bedienungsanleitung steht.

    Nachdem die Dame bei der örtlichen DeLonghi-Reparaturwerkstatt am Telefon gerade irgendwie unfreundlich und schnippig war, dachte ich probiere ich es doch erstmal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee?
    Werbung
  • Die schräge Wand (falls die rechte gemeint ist, auf der anderen "Rückseite" des Wassertanks) ist trocken, dort scheint kein Kaffee entlangzulaufen.

    Gelber Becher - ich bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist, das einzig gelbe Bauteil ist recht weit oben (siehe Foto), fast schon in der Maschine - aber es ist kein Becher und soweit ich ertasten konnte steht da auch kein Wasser drin.
    Bilder
    • IMG_1395.JPG

      219,02 kB, 600×800, 4.316 mal angesehen
  • Der Kaffee läuft ausschließlich aus diesem ... "Auslauf" an der Brühgruppe heraus, sonst nirgends. Aber was mir jetzt aufgefallen ist:

    1. Versuch mit offener Tür: dünner Kaffee, eine Tasse (Bohnen sind ja teuer ;-)), da lief es ganz entspannt aus diesem Auslauf raus.

    2. Versuch mit offener Tür: Jetzt dachte ich, sollte ich wohl besser unter "Originalbedingungen" nochmal testen, d.h. wie ich immer meinen Kaffee rauslasse - Kaffee(bohnen)menge auf Maximum, Wasser knapp über die Hälfte, 2 Tassen. Hier "schoss" der Kaffee regelrecht nach schräg oben aus dem Auslauf.

    Habe daraufhin noch mit geschlossener Tür einen Testlauf einmal mit weniger Bohnen und einmal mit meiner "üblichen Menge" gemacht - und in der Tat, im ersten Fall lief nichts daneben, im zweiten Fall schon.

    Klingt das für Euch schlüssig? Kann natürlich auch alles wieder Zufall sein, aber könnte es daran liegen, dass ich die Kaffeebohnenmenge nicht auf Maximum stellen darf, insbesondere wenn ich 2 Tassen rauslasse?
  • Kann ich jetzt nichts zu sagen, weil ich weder bei dem einen noch bei dem anderen weiß, wo genau das ist.

    Der große O-Ring des oberen Brühkolbens: Ist das der rote Gummiring unter dem gelben Bauteil? Der schaut so weit es zu sehen ist intakt aus.

    Gummihülse hinter dem Auslauf? Klingt für mich jetzt so, als könnte ich sie nicht sehen, oder?
  • Es ist Kaffee, sogar mit Crema.


    Maschine ist von Weihnachten 2010, also reichlich 2 Jahre, keine 3-Jahres-Garantie. Ein-Personen-Haushalt mit im Schnitt 2-3 "Doppeltassen" pro Tag, schätze ich.

    Und ob es schon immer ist - ich glaube mir ist es ganz früh auch schon aufgefallen, aber da war es nur mal ganz vereinzelt, da habe ich mir keine Gedanken gemacht. In letzter Zeit passiert es fast immer, schwankende Kaffeemengen, die danebengehen, aber doch fast immer jedenfalls ein bisschen und z.T. eben größere Mengen.

    Auf der Brühgruppe ist ein Sieb verbaut.

    PLZ-Gebiet ist 01, bin aber auch regelmäßig in 70.