Erste Unzufriedenheit bei der WMF 800

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was mir noch als Anmerkung zur "Ersten Unzufriedenheit" einfällt:

      In meinen Augen gibt´s geschmacklich fast nix schlimmeres als eine nagelneue Brühgruppe . .. deswegen müssen erst ein paar Kilo Kaffee durch, bevor der eigentliche Geschmack des Automaten rauskommt . . .

      Wegen dem "Zungengefühl" noch kurz als Anmerkung: die MSAG-BG ist eigentlich schon dafür bekannt/berüchtigt, ALLES aus dem Kaffee rauszuholen.
      bzw. im Unmittelbaren Vergleich zu einer Eugster-BG z.B. für annähernd gleiche Kaffeestärke deutlich weniger Kaffeemehl verbrät.
      Auf grund der starken Extraktion ist deswegen eine "gute" Kaffeesorte zwingend von Nöten.

      Wenn du am Montag den Kaffee wechselst: Räume die Restbohnen aus dem Behälter . .und sauge die Mühle aus . . .und auch BG raus und von dort die Mühle aussaugen.

      Anschließend max. Mehlmenge auf einer "Großen Tasse" . . .dieser Bezug ist noch ein Mix . . .der nächste Bezug wird erst aus der "aktuellen" Sorte bestehen.
      und dann geht die "Einstellerei" wieder von vorne los . . .ist zwar ärgerlich, aber höchstwahrscheinlich notwendig.

      Nach meinem Erfahrungsstand ist wirklich die mittlere Einstellung vom Mahlwerk(+/- 1) diese, welche den "harmonischsten Kaffee" liefert. Sehr fein mahle ich lediglich bestimmte Espressosorten, welche in meiner 2.Maschine laufen. Hier erziele ich dann auch ein zweifarbiges, cremaartiges Schäumchen.
    • Guten Morgen.....

      vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Tips, Tricks und Anmerkungen. Ich werde mich bemühen diese auch so auszuführen. Habe mir heute morgen einen Espresso vor dem laufen gemacht. Das Endprodukt sagt mir auf jeden Fall schon mher zu, Und wie schon erwähnt, Latte, Cappu und heiße Schoko sind von der Familie akzeptiert. :verneig:
      Ich hätte da nochmal eine Anfängerfrage. Der Mahlgrad sagt doch aus wie grob oder fein die Bohnen werden ??? Die Kaffeestärke wie in Sec. eingestellt. Und nur vom Verständnis her, egal was, wenn ich etwas länger mal, desto feiner wird es doch??? Natürlich ist in der MAhlzeit auch die Menge berücksichtigt.

      Oder stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch? Ihr dürft mich schlagen und lehren !?!? :1f915: :pein:

      Einen schönen Sonntag.
      speeddiver3
    • speeddiver3 schrieb:

      Ich hätte da nochmal eine Anfängerfrage. Der Mahlgrad sagt doch aus wie grob oder fein die Bohnen werden ??? Die Kaffeestärke wie in Sec. eingestellt. Und nur vom Verständnis her, egal was, wenn ich etwas länger mal, desto feiner wird es doch???
      Mahlgrad: Hier geht es um den Abstand zwischen der "stehenden" oberen Scheibe und der "rotierenden" unteren Scheibe im Mahlwerk
      Die Mühle fördert eine gewisse Mehlmenge in Abhängigkeit vom Zustand der Mahlscheiben.

      Die Mahldauer ist der Sekundenwert für den Motorantrieb.

      Wenn Kaffeemehl "zulange" in der Mühle bleibt - vorallem bei Älteren Maschinen mit zig-tausend Bezügen stimmt weder die Förderleistung der Mühle, noch der Geschmack, weil das Mahlgut viel zu lange in der Mühle ist, bevor es herausgefördert wird.

      Wie deine Mühle "innen ausschaut" bzw. wie genau die Mahlscheiben aussehen, siehst du in diesem Thread: KLICK
    • Gorilla Super Bar Crema" von Joerges. Hat schon jemand mal den New York ........ probiert?
      Hey Speeddiver3,

      Zum Gorilla von Joerges kann ich nur sagen "Pfui Teufel". Schmeiss ihn weg und spar nicht am falschen Ende.

      Mir hat mein Elektrohändler, der diese Bohnen auch verkauft hat, diese vor geraumer Zeit mal angepriesen. Hab sie dann wirklich mal probiert mit meiner alten Jura S9, nach 3 Tassenversuchen alles in den Müll gekippt. Das Beste an diesem Kaffee ist wohl noch die Packung mit dem Affen drauf, ansonsten kannst Du ihn vergessen.

      Ich will hier keine Empfehlung abgeben, da Geschmach ja wirklich sehr subjektiv empfunden wird. Aber trotzdem möchte ich nicht verschweigen, dass ich mich bei meiner jetztigen WMF 1000 auf "Schreyögg Exqusit" eingeschossen habe. Bestell ihn bewusst auch nur in 250g-Packungen, damit er immer schön frisch ist. Klar kostet das Kilo dann ca. 18 €, aber das muss es einem einfach wert sein.

      In meiner ehemaligen Jura S9 habe ich standartmässig immer "Caffe Vergnano Gran Aroma" verwendet. Diese Sorte hat mir aus dieser Maschine immer am besten geschmeckt.

      Gruss

      Richy
      Werbung