AEG Caffè Silenzio CS 5000 - Anzeige für den Wassertank blinkt, obwohl dieser voll ist.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Caffè Silenzio CS 5000 - Anzeige für den Wassertank blinkt, obwohl dieser voll ist.

    Seit einigen Jahren benutze ich die Caffè Silenzio. Heute wollte ich sie entkalken und habe versehentlich das automatisch ablaufende Entkalkungsprogramm unterbrochen. Jetzt geht nichts mehr. Die Maschine lässt sich zwar ein- und ausschalten, doch ist eine Kaffeezubereitung nicht mehr möglich. Die Maschine "behauptet" trotz vollem Wassertank, der Tank sei leer (die entsprechende Anzeige blinkt jedenfalls). Wenn ich versuche, Kaffee zuzubereiten, brummt sie, auch werden die Bohnen gemahlen, doch sogleich beginnt die "Wassertank-Anzeige" zu blinken und eine Kaffeezubereitung ist unmöglich. Gleiches geschieht, wenn ich versuche, das Entkalkungsprogramm zu wiederholen. Es ertönt ein Brummen, so als ob versucht wird, Wasser zu pumpen (oder anzusaugen?), doch dann beginnt die "Wasserbehälter-Anzeige" zu blinken und nichts geschieht.

    Woran könnte der Fehler liegen? (An mir - nun ja, doch vielleicht auch an der Maschine?)
    Werbung
  • Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt. Das Brummen ist kaum vernehmbar. Es ist das übliche "Anfangsgeräusch", so, als ob die Maschine - wie vorher - anfangen möchte, Kaffee zuzubereiten, doch dann bricht sie ab, weil kein Wasser da ist - was natürlich nicht stimmt, denn der Wasserbehälter ist voll.
  • Danke für den Tipp. Der Durchflussmesser ist meines Erachtens okay, denn das Flügelrad dreht sich leichtgängig.

    Richtig ist allerdings, dass sich in dem Schlauch hinter einem roten, mit einem Metallband ummantelten Kubus (beschriftet: ULKA) kein Wasser befindet. Handelt es sich bei diesem "ULKA" um eine Pumpe? Könnte sie defekt sein?
  • Servus,

    wjrk schrieb:

    Richtig ist allerdings, dass sich in dem Schlauch hinter einem roten, mit einem Metallband ummantelten Kubus (beschriftet: ULKA) kein Wasser befindet. Handelt es sich bei diesem "ULKA" um eine Pumpe? Könnte sie defekt sein?
    Ja, das ist die Pumpe.

    Funktioniert der Heißwasserbezug?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Ich habe die beiden zur Pumpe führenden Schläuche abgeklemmt und mit einer Fußballpumpe durchgepustet, dennoch wird weder im unteren Schlauch (ist dies der Zulauf zur Pumpe?) noch im oberen Schlauch (oder ist dies der Zulauf?) Wasser gefördert. :1f622:

    Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Luft aus der Pumpe zu bekommen? Neue Pumpe?
  • Der Schlauch unter der Pumpe ist der Zulaufschlauch. Der obere dicke ist der Überdruckschlauch. Da sollte kein Wasser fließen. Der dünne ist der Druckschlauch, da sollte Wasser durchkommen.
    Wenn der Wasserbehälter voll ist und Du den Schlauch unter der Pumpe abziehst, kommt da dann Wasser raus?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ich habe alle Schläuche bis zur Pumpe und darüber hinaus bis zum Heizelement verfolgt und überprüft; sie sind in Ordnung. Allerdings tritt aus dem aus dem Heizelement hinausführenden Druckschlauch kein Wasser aus (das Heizelement als solches heizt, was man an dem Tassenwärmer überprüfen kann).

    Ich habe mit einer Fußballpumpe versucht, Wasser durch das Heizelement durchzupressen (von beiden Seiten), doch ohne Erfolg.

    Hat es Sinn für mich (insoweit kein Profi, doch ansonsten mache ich im Haushalt alles selbst) weiterzumachen? Kann ich überhaupt noch etwas selbst überprüfen? Sollte ich die Maschine zur Reparatur geben? Wird das nicht letztlich zu teuer?

    Vielen Dank für die Hilfe.
  • Aus dem Schlauch unter der Pumpe muss das Wasser ordentlich durchlaufen wenn der Wasserbehälter voll ist. Stell ein Bild vom Flowmeter ein.
    Wenn Du den Eingangs- und Ausgangsraccord am TB ab hast, muss hier Durchgang sein. Ansonsten ist es hier verkalkt.
    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • wjrk schrieb:

    Ich habe mit einer Fußballpumpe versucht, Wasser durch das Heizelement durchzupressen (von beiden Seiten), doch ohne Erfolg.

    dann ist der Durchlauferhitzer mit Kalk verstopft , füll den Durchlauferhgitzer mit Entkalker und lass es über mehrere Stunden Einwirken . Wenn er dann frei ist wieder zusammen bauen und testen.
    gruß 2zz-ge
    KVA
    WIK 9757.T
    Krups EA81*
    Werbung
  • Ich komme erst heute, am Sonntagvormittag, dazu, mich für die Tipps und Hinweise zu bedanken.

    Ich füge 3 Fotos bei (Flowmeter ungeöffnet, Flowmeter geöffnet, Blick auf den Durchlauferhitzer). Ich habe heute, auch wenn es nicht den Herstellerempfehlungen entspricht, Essigessenz in den Durchlauferhitzer eingefüllt, um etwaige Kalkablagerungen aufzulösen. Sollte ich Erfolg haben (aufgrund eurer Tipps!), dann werde ich die Maschine anschließend noch einmal korrekt entkalken.

    Hallo Michael 2: Mit "Eingangs- und Ausgangsraccord am TB" ist sicher der Durchlauferhitzer (Hinweis von 2zz-ge) gemeint, nicht wahr?

    Man sollte es nicht glauben, ich habe einige Jahre ein Café/Bistro in der Nähe von Bonn, wo ich heute noch wohne, besessen, mich aber niemals um die Technik gekümmert.

    Was ich durchaus sagen kann, der Geschmack des Espressos meiner AEG Caffè Silenzio kommt für mich recht nahe an den meiner früheren mehrgruppigen professionellen Maschine heran (keine Werbung für AEG - mit AEG habe ich nicht das Geringste zu tun!) - aber vielleicht hat es auch mit der verwendeten Kaffeesorte zu tun.

    Falls mein Experiment mit Essigessenz Erfolg hatte, berichte ich davon (falls nicht, auch).
    Bilder
    • Flowmeter 1.jpg

      129,79 kB, 600×800, 424 mal angesehen
    • Flowmeter 2 (geöffnet).jpg

      123,25 kB, 600×800, 406 mal angesehen
    • Durchlauferhitzer.jpg

      151,97 kB, 800×600, 532 mal angesehen