Lattissima EN660 Kaffee läuft in den Kapselbehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Lattissima EN660 Kaffee läuft in den Kapselbehälter

    Hallo,
    bei meiner Lattissima läuft der Kaffee aus dem Schnabel UND gleichzeitig aus dem Kapselauswurf. Beides ca. gleich stark. D.h. die Hälfte vom Kaffee landet im Kapselbehälter.


    Wenn man keine Kapsel einlegt, fließt das Wasser auch bei durch den Schnabel und den Kapselauswurf.


    Weiß jemand was da kaputt ist, und ob man das selbst reparieren kann ? Hat jemand Tips ?


    Danke
    csl
    Werbung
  • Nespresso-Hobbyschrauber gibt es leider sehr selten, deswegen ist es schwierig, da Support zu bekommen. Ich kann auch nur vermuten, daß die Brüheinheitdefekt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Raccord innen drinnen öffnet nicht mehr wie er soll! Heisst auf Englisch Autoprimer und hat die Teilenummer 5513211401. Sieht aus wie ein Eckventil wo die Schläuche reinkommen von mehreren Seiten. gleich links hinter der Milchpumpe. Teil kostet nicht mal 5 Euro und alles ist wieder gut. Ventil öffnet nicht mehr wie es soll und dann rinnt der Kaffee nicht mehr vorne od nur vorne raus sondern auch eben in den Kapselbehälter.



    Hoffe es hilft noch.



    LG

    Sabrina
  • Hallo Sabrina,

    Danke für deinen Beitrag. Jetzt weiß ich endlich wie dieses Teil heißt, welches bei mir ebenfalls für erhöhten Wasserverlust sorgt.
    Ich bin mir allerdings unsicher ob dieses hier die wirkliche Ursache ist, weil die Bohrung von dem Behälter nach dem Autoprimer nicht im Kapselbehälter ended sondern dahinter. Somit fließt das Wasser dann in die Auffangschale. So ist es zumindest bei meiner EN680M gelöst. Falls dises bei der 660 anders aussehen sollte, magst du sicherlich Recht haben.

    By the way, weißt du was genau die Aufgabe von den Ding ist? Ist es ein Überdruckventil zum dämpfen von Druckspitzen seitens der Hochdruckpumpe?

    PuckyS
  • Bei meinem Lieferanten heißt das Teil "Überdruckraccord", weshalb ich annehme, dass es im Falle einer Verstopfung des Fluidsystems, bzw. behindertem Wasserfluss, öffnet um die Pumpe und System zu schützen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    habe dasselbe Problem und mal die Rückwand und die Seitenteile abgemacht. Leider weiss ich jetzt nicht mehr weiter und kann die einzelnen Teile auch ncht sicher identifizieren, geschweige denn ausbauen.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen oder kennt jemand einen Reparaturservice, der nicht überteuert ist.
    Eigentlich schade, wenn man die Maschine wegen einem defekten Teil, welches wohl ein paar Euro kostet, entsorgen muss.
  • sacair schrieb:

    Heisst auf Englisch Autoprimer und hat die Teilenummer 5513211401.

    Du mußt doch nur die Teilenummer bei Tante guugle eingeben und schon kannst du das Teil anschauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Einbauplatz 5513211401

    Auch bei meiner EN 660 läuft mehr Wasser/Kaffee in den Kapselauffangbehälter als in die Tasse. Ich würde gerne versuchen, den Überdruckraccord zu wechseln. Hat jemand ein Bild/Zeichnung, wo das Ding hingehört ? :1f615:
    Werbung
  • Hallo!

    Da ich Hobbyschrauber leider wieder bei einer Lattissima sitze derzeit -> lade ich heute nachmittag ein Bild hoch. Sorry aber diese Mailinfo dass Beiträge Fragen erhalten funktioniert bei mir irgendwie nicht obwohl aktiviert sonst würde ich öfters und schneller reagieren.

    Bezugnehmend -> mehr Wasser im Auffangbehälter als in der Tasse -> ja klar kann etwas anderes auch kaputt sein aber dieses ist es zu 99 Prozent. Wird auch öfters gerne mal undicht bei den ersteren Lattissimas.

    Egal ob es jetzt eine 680er M ist die ich ebenso besitze od. eine 660er die Freunde Bekannte und Verwandte haben weil alle so gerne Capuccino und Cafe Latte trinken und halt kein Vollautomat zum selben Geschmack bei dieser Kaffeeart kommt wie Nespresso.
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem auch mit Kaffee in dem Kapselbehälter. Habe dann diesen Beitrag gefunden und mir den (oder der, die, das ??) Überdruckraccord bestellt und eingebaut. Schon während der Montage war mir klar, dass dies nicht die Lösung sein kann.
    Mit dem Accord wird nur mit Frischwasser gesteuert. Kann also helfen, wenn vermehrt Wasser im Auffangbehälter (der ganz untere Behälter) auftritt.
    Ich habe aber ein paar Fotos gemacht und wollte diese nicht vorenthalten, falls jemand der/die/das Accord tauschen möchte.
    [img]http://www.ilmheu.de/forum/DeLonghiEN660Ueberdruckraccord-01.jpg[/img]
    [img]http://www.ilmheu.de/forum/DeLonghiEN660Ueberdruckraccord-02.jpg[/img]
    [img]http://www.ilmheu.de/forum/DeLonghiEN660Ueberdruckraccord-03.jpg[/img]

    Das Problem mit dem Kaffee im Kapselbehälter liegt wahrscheinlich an der Brüheinheit. Diese dichtet nicht mehr korrekt ab. Werde das mal weiter beobachten und versuchen zu beheben.

    Grüße,
    HoschyH