Rekordverdächtig

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Rekordverdächtig

      Hallo,

      für Interessierte, dich sich fragen, was eine Jura so abkann:
      Bei uns auf der Arbeit steht eine Jura F70 zur freien Verfügung.
      Nach 5 Jahren steht der Zähler auf 65003 Bezügen.

      Mir ist nicht bekannt, ob die Maschine jemals in der Wartung war, entkalkt wurde (wir haben weiches Wasser hier) und ob jemals ein Bauteil getauscht wurde :1f642:

      Rekord?

      Gruß
      Moppel
      Werbung
    • Rekordverdächtig !

      Moin erstmal Moppel2003 !

      Ich habe einmal bei ebay eine ca. 4 Jahre alte Jura F90 ersteigert. Ich habe ( leider ) darauf verzichtet, vorher nach der Anzahl der Bezüge zu fragen, weil ich bei einer etwa 4 Jahre alten Maschine von so zwischen 4000 bis etwa 6000 Bezügen ausgegangen bin. Als ich dann die Zahl der Bezüge bei der besagten Maschine abgefragt habe, wäre ich fast vom Hocker gefallen. Die hatte über 62.000 Bezüge auf der Uhr ! Ich denke, daß es Leute gibt, die anstatt einer teuren Gastro- Maschine lieber eine billigere Maschine aus dem Privatbereich in ihrem Cafe´ einsetzen, um sie dann anschließend ( d.h. wenn sie dann irgendwann den Geist aufgegeben hat - der Thermoblock war zu ! ) bei ebay für teuer Geld zu entsorgen. Das passiert mir aber mit Sicherheit nicht noch einmal !

      mfg

      Wolfgang Nordbruch
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Moin Wolfgang,

      das ist natürlich bitter, wenn man da so betuppt wird. Hast Du die Maschine zurückgeben können?

      Bei Ebay findet man ja viele Angebote für neue Mahlwerke. Angeblich alle eingemahlen und vorjustiert. Nachdem ich jetzt den Durchsatz unserer Maschine gesehen habe, wollte ich ihr mal ein neues Mahlwerk spendieren. Neu für 76 und gebrauchte ab 1 Euro. Taugen die neuen was und geht der Wechsel einfach?

      95.000 ist also der neuer Rekord - Respekt! :)

      Gruß
      Moppel
    • Rekordverdächtig !

      Moin nochmal Moppel2003 !

      Nee, die Maschine habe ich repariert ( neuer Thermoblock, neue Wasserschläuche, gereinigt, Brühgruppe revidiert usw. ) und die läuft einwandfrei. Ich denke, Du solltest eurer Firmen- F70 mal ein neues Mahlwerk spendieren. Nach ca 10.000 bis 15.000 Bezügen werden die Mahl "steine" stumpf und es wird in der gleichen Zeitspanne dann eben weniger Kaffeepulver erzeugt und der Kaffee wird dünner. Man kann auch nur die Mahlkegel erneuern, aber damit habe ich selbst keine Erfahrung. Es gibt auch Mahlwerke mit Spezialfett zu kaufen. Die sollen etwas leiser laufen. Der Austausch eines Mahlwerkes ist nicht schwierig, man muß aber darauf achten, daß man die Pole nicht vertauscht. Dann läuft das Mahlwerk nämlich verkehrt herum und es wird so gut wie kein Kaffee gemahlen. Die Mahlwerke mit Domel- Motor sollen mit die besten sein.

      mfg

      Wolfgang Nordbruch
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Ob Du von Jura viel Lebenszeit bekommst kann Dir keiner vorraussagen. Jura ist ein Hersteller für Kaffeevollautomaten und kein Lebensspender.

      Man kann immer Pech haben, egal welches Gerät man von welchem Hersteller kauft, es sind immer Geräte dabei, die frühzeitig ausfallen oder eben nicht. Hängt auch viel davon ab, wie man das Gerät pflegt und nutzt.
    • Nach 10 Jahren treuen Dienst und 48765 Tassen Kaffee meiner ESAM 04.320.S im Privathaushalt ist leider der Thermoblock defekt,
      Habe sie meinen Sohn gegeben zum reparieren und reinigen und habe mir eine Dinamica ECAM 350.55.B zugelegt. Bin sehr zufrieden
      mit dem Ergebnis und hoffe das sie genauso lange hält.